News KB5001330 & KB5001337: Microsoft will Probleme mit Hilfe von Updates lösen

grincat64 schrieb:
Hast du die Dateien die das ermöglichen vielleicht bereits bereinigt?
Schau mal nach, ob du vielleicht noch einen Wiederherstellungspunkt hast aber überlegs dir gut.
Es gibt nix über Backups, einfach Partition mit Macrium absichern, fertig. (aber halt bootmedium dazu mit nem USB Stick erstellen dazu, ein System sichern während es läuft geht wohl zwar auch, ist aber nicht so save halt, da hatte ich schon Ärger und musste dann zweimal zurückspielen das Backup)

Gruss HL
Ergänzung ()

Vexz schrieb:
Ja, weil es keine Updates mehr bekommt. Dafür werden immer mehr und mehr Sicherheitslücken entdeckt, die irgendwann ausgenutzt werden. Wenn ich mit irgendwelchen Tricks die Updates bei Windows 10 stoppen würde, hätte ich auch kein Problem durch Updates. Aber dann säße ich was die Sicherheitslücken angeht im gleichen Boot wie du. :rolleyes:

Ehrlich mal, diese Kommentare sind recht nutzlos. Ich hoffe drauf, dass bald irgendjemand einen üblen Virus veröffentlicht, vor dem man sich mit Windows 7 nicht schützen kann, aber mit Windows 10 ist man sicher. Dann würde es bald nicht mehr solche Kommentare geben ala "Windows 7 ist ja soooo viel besser".
Was völliger Stuss ist, solange Avast Free Windows 7 unterstützt zum einen, zum anderen sitzt beim Virus einfangen erstmal das problem vor dem Bildschirm, wann, wie und womit der ins System konnte...
 
HasseLadebalken schrieb:
Ich dachte erst du meintest das wenigstens noch sarkastisch, aber mich beschleicht das ungute Gefühl, dass du das tatsächlich ernst meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli und Marflowah
Belgeron schrieb:
Irgendwie bin ich mal froh das bei mir das Update KB5001330 sich überhaupt nicht installieren lässt, er versucht es zwar immer und dann bricht es ab mit einer Fehlermeldung. Nicht das ich den Rechner erst vor 4 Wochen komplett neu aufgesetzt hatte. Die Fehlermeldung zu dem KB haben auch etliche Leute und kein fix dafür.

Ah warte einfach bis zum nächste "ich mach was ich will" Patch.

Das ist ja auch mit einer der Punkte, warum ich seit Win10 so clean install faul geworden bin. Man macht sich die Mühe alles neu aufzusetzen und freut sich bis zum nächsten Patchday. Ich verstehe aber auch nicht, dass MS dann nicht den AutoUpdater in Zügeln hält und das Update als optional einstuft, so dass es mit der Homeversion nicht installiert wird?!
Das KB5001330 habe ich auch erstmal wieder runtergeschmissen, das System lief seitdem gefühlt unrunder. Auch ein Freund mit R9 5900X und RTX3090 hatte das gleiche berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Guten Morgen zusammen.

Seit heute gibt es ein neues Kumulatives Update:

KB4023057​

KB5001391​

Forza läuft wieder wie geschmiert.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly, amico81 und BorstiNumberOne
Huhu,

konnte den gestrigen Patch

KB5001391​


gar nicht erst installieren.

Musste dazu erstmal ein älteres Backup aufpsielen.

So langsam frage ich mich was MS da macht ?

Meine letzten Probleme in den letzten 3 Wochen.

1. Update Fehler beim Microsoft Windows Defender
2. Fehler beim Update von Windows Edge Browser
3. Fehler beim installieren den KB5001391

So viele Probleme hatte ich noch nie gehabt.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ja bei mir ging es auch nicht, es kam irgendeine hexadezimale Fehlermeldung. Habe danach dann den KB5001330 runtergeschmissen. Mal sehen, was die Updatesuche heute finden wird und ob der Patch auch installiert wird, wenn das Update gar nicht mehr auf dem Rechner ist.
 
HasseLadebalken schrieb:
Es gibt nix über Backups, einfach Partition mit Macrium absichern, fertig. (aber halt bootmedium dazu mit nem USB Stick erstellen dazu, ein System sichern während es läuft geht wohl zwar auch, ist aber nicht so save halt,

Einmal abgesehen von Deiner gemachten Erfahrung, das ist Quatsch. Sicherlich ist es von Vorteil immer ein Bootmedium in Reserve zu haben, falls einmal die Platte abraucht und man sonst nicht an das Image kommt, das ist aber schon alles.

Persönlich nutze ich Macrium nun schon sehr viele Jahre und ich nutze es sehr viel, mit Bootmenu. Sicherungen werden ausschließlich direkt in Windows gemacht. Absolut nicht ein einziges Problem ist in all der Zeit aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab heute mal mit dem KB5001330 gebencht und scheine nicht von dem Problem betroffen zu sein. In der Registry ist es auch nicht deaktiviert.
Superposition und Time Spy liefern die gleichen Ergebnisse wie vor KB5001330. 5800X / 3080 / 465.89
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Neustes Update ist drin. Lief ganz normal ab. In Games keine Probleme mehr, zumindest die ich spiele auf meiner Hardware. Kann natürlich bei anderen wieder ganz anders sein. Aber nicht mein Problem :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
2021-04-29 16_16_00-Ticker - ComputerBase.png
2021-04-29 16_25_14-Einstellungen.png


Neues Update bekommen,keine Probleme soweit ;)
Off-Topic:
Für Nvidia Nutzer:
GeForce 466.27 GRD ist draußen(Our latest GeForce Game Ready driver brings you day-one support for the ray tracing and NVIDIA DLSS 2.0-enabled Metro Exodus PC Enhanced Edition, as well as Mass Effect Legendary Edition and Resident Evil Village. Also included is support for 5 new G-SYNC Compatible displays. )
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...rce-46627-grd-feedback-thread-released-42921/
Und für Metro Fans:
Metro Exodus PC Enhanced Edition releasing on May 6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und amico81
Neues Windows Update von heute installiert. Mein PC und ich haben uns nun wieder lieb. Danke Microsoft, warum nicht gleich so?!
 
amico81 schrieb:
Kann jemand bitte mit Win-Version Angabe Bescheid geben, ob er inzwischen den Fix erhalten hat? Ich mit Win .298 warte immer noch, obwohl ich seit Sonntag die Telemetrie unter Windows wieder zulasse

So sieht das aktuell bei mir auf dem Surface Laptop 3 aus (Win 10 Pro 20H2, Build 19042.928). Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste der Fix installiert sein. Ich habe aber auch vorher keine Probleme feststellen können, da ich nur sehr selten spiele. Auch habe ich keine "Systemoptimierer" installiert oder verwende irgendwelche Telemetriedatenblocker.

1619818556057.png1619818605668.png1619818651285.png1619818700655.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Du siehst doch anhand der Build Nr., dass du nicht aktuell bist.
Post 530 ist doch fast direkt über deinen Post.

Ich spiele nicht mit meinen Laptops.
Ich shoppe den ganzen Tag und surfe im Foren.
Verwende einen aktuellen HP billig Drucker und hätte auch kein Fix gebraucht.

Na klar, habe ich KB KB5001391 ohne Probleme bekommen und installiert.
Auch wenn der normale Update-Verlauf bei mir genau aussieht wie bei dir und mit KB 4023057 endet.

Hier, bei Updates deinstallieren sieht das bei mir anders aus.
Abgesehen von den merkwürdigen Adobe und Visual C Updates die ich nicht habe.
Ergänzung ()

https://www.chip.de/downloads/Adobe-Acrobat-Reader-DC_12998358.html
Beim besten willen, da gibt es im Store auch andere Apps
 

Anhänge

  • Updates 30.04.21.PNG
    Updates 30.04.21.PNG
    79,1 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn genau nun das Problem mit dem Patch und warum MS das Update dann nicht einfach rausnimmt??? :grr::grr::grr:
Eben hat er bei mir wieder den KB50013300 installiert und dann den KB5001391.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist doch alles OK.
User die keine Probleme hatten, haben jetzt auch keins und User, die ein Problem hatten, haben jetzt keins mehr.
KB 4023057 habe ich aber auch noch.

 
Naja, wie schon einige schrieben, so richtig weg ist es noch nicht. Outriders zB hatte eine grossen Patch bekommen und lief jetzt richtig klasse, ohne den Patch KB5001330. Nun ist er wieder drauf und "irgendwie" durch den KB5001391 deaktiviert, aber das Spiel läuft nun wieder schlechter. Wie kann man denn nochmal kontrollieren, dass der 1330er wieder deaktiviert worden ist? In der Registry habe ich unter dem Overrides Ordner auch die 0, 15 und 4 drin.

Edit 03.05.2021:
Gestern Abend mal wieder den ganzen Abend Destiny gespielt, lief super flüssig die ganze Zeit. Muss dann wohl doch nach wie vor an Outriders liegen. Vielleicht war die Stunden zuvor einfach weniger auf deren Servern los, so dass es da gefühlt besser lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirrt. Hatte bis gestern keine Probleme. Heute Updated Windows... 1339 ist installiert und ne wunderbare Wettervorhersage in der Taskleiste. Seit dem Ruckler in jedem Spiel. Angeblich soll damit ja alles behoben sein, aber bei mir hat es damit erst angefangen :D Was wäre eine sinnvolle Vorgehensweise? Energieplan auf Hochleitung hilft leider nicht.
 
Der Paule schrieb:
Einmal abgesehen von Deiner gemachten Erfahrung, das ist Quatsch.
Das ist kein Quatsch sondern meine Power-User Experience (Erfahrung), wenn es früher oder später mal dumm läuft wirst du dich ärgernd an meinen Gedanken dazu mal erinnern, ich will es nicht hoffen, weil wär ja blöd, es sei denn die haben da irgendwas gefixed und verbessert in den letzten gefühlten drei oder vier Updates die letzte Zeit.
Ich mache das schon eine ganze Weile so aus gutem Grund, mal wieder bei laufendem System probiert eben schon länger nicht mehr.

Das Blöde dabei ist, wenn es in die Hose geht, es ist offenbar augenscheinlich ok, sogar mit verify..., spielst es zurück, hast du Bootprobleme weil Windows offenbar ein Problem hat mit einem gewissen Datensalat...nunja hast du Heruntergefahren und das System läuft nicht was du absicherst, dann hast du nunmal den Zustand den es haben wird wenn das Backup fertig ist.
Ob du nun dein System wieder hochfährst oder nach Wiedereinspielung deines Backups, das Backup hochfährst, es ist 100% identisch.

Während das System läuft wohl offenbar nicht, deswegen hat es ja Probleme zu Starten, Datensalat halt, irgendwas, irgendwo auf der Partition.
Bei solchem unprofessionellem Vorgehen würde ich dann allerdings auch nicht jammern, das ist nur logisch das das nicht perfekt funktionieren kann, lasse laufen die Kiste ohne was zu machen, ohne das was läuft (zumal das System auch am besten nicht vollgemüllt ist und besser noch sogar optimiert ist, Dienste etc....)
Schau dir deine HDD-LED am PC-Gehäuse an, also irgendwie passiert da ständig was, alle paar Sekunden zumindest und nein, Windows-Search (Indexdienst), dieser Krempel ist abgeschaltet. (dann braucht man nicht bei neuer partition oder nach Neuinstallation oder weil "vergessen" irgendwann mal, haufenweise Zeug die Datei und Ordnerattribute da zu Hauf durchrödeln lassen.(das kann sonst auch echt ewig dauern, nicht zu empfehlen) NTFS Partition so lassen wie sie Standard ist, in Dienste diesen nutzlosen Mist, auf deaktiviert einstellen, fertig.


Gruss HL
 
Ich arbeite beim Backup mitunter vollkommen normal weiter. Seit über 9 Jahren über alle Windows Versionen ab Windows 7 mit Macrium kein Problem. Davor kannte ich die Software nicht
 
Zurück
Oben