Sennox schrieb:
Ich kenne diese WinRE Partition noch gar nicht, wird vermutlich vom System angelegt?
Wenn dem so ist, frage ich mich warum die nicht gleich mit der nötigen Mindestgröße angelegt wird.
Wird sie doch...
Nur eben mit den bekannten Größen/Notwendigkeiten, welche seinerzeit bei Herrausgabe des Installationsmediums notwendig waren und nicht das, was Jahre später mal benötigt wird.
Bitte erstmal das Thema ansehen anstatt direkt los zu schimpfen!
Das Problem ist nicht die Größe der Partition ansich, sondern der Vorgang des Patchens. Bis Mitte letzten Jahres war es überhaupt unüblich, diese WinRE Umgebung überhaupt zu patchen. Die hatte in aller Regel die .1 Buildnummer der jeweiligen OS Version. Für alle, die via Enablement Patch bzw. alt Installationen + Upgrade Windows 10 hoch gepatcht haben, sogar noch die alten Versionsnummern, für die es gar keine Patches (mehr) gibt regulär.
MS hat nach wahrscheinlich der großen Kritik hier jetzt angefangen, manche Umgebungen per Update zu patchen. Was bei dem Problem letztes Jahr so nicht gemacht wurde. Da gab es ne große Anleitung wie man die WinRE Umgebung patcht. -> inkl. dem selben Problem, dass bei zu kleiner Partition das nicht möglich war.
Sennox schrieb:
So was erinnert mich immer wieder daran warum ich die Updates immer ein guters Stück nach hinten schiebe ^^
Kannst du machen, ändert aber an der Tatsache nix, dass die Installation, wenn sie zu alt ist, eine zu kleine Recovery Partition anlegt. Wer das nicht braucht, schaltet das btw. direkt vollständig ab. -> zur Not tut das Booten von WinRE von extern auch
Dann hat es das Problem gar nicht. -> bei Servern in virtuellen Umgebungen ist das btw. in aller Regel nicht notwendig, weil man eh wahlweise Backups restored oder Templates ausrollert. Und für die paar Fälle, wo man es doch braucht, bootet man ne ISO oder externe WinRE Umgebung.
Btw. noch ein Hinweis für alle Win11 Upgrader, welche per Inplace Upgrade von 10 geupdatet haben. Die haben zwei Recovery Partitionen. Die "vor" der eigentlichen System Disk. Und die, welche das Upgrade selbstständig angelegt hat, weil die 10er Partition nicht ausreichend war man man nicht mit Boardmitteln die Systempartition nach "hinten" schieben kann um davor mehr Platz zu schaffen.