News KB5034441: Windows-10-Update bricht mit Fehlercode 0x80070643 ab

Ist wie gesagt der alte Win 10 PC von meinem alten Herrn hier.
Ok mache ich und berichte dann später.
Erstmal danke.
 
Ok.
Bin außer Haus, bis später am Abend. Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Hat funktioniert, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Firle und Terrier
Respekt.
Einer der größten Softwarekonzerne der Welt ist also nicht in der Lage, ein vergleichbar simples Script zur Behebung des Problems in ein anwenderfreundliches und automatisierbares Update zu überführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und rgbs
Dieses Update stellt zu viele Anforderungen. Mal von dem Größenproblem abgesehen, muss die Wiederherstellungsumgebung aktiviert sein. Dazu muss die Wiederherstellungsdatei vorhanden sein. Willst Du KB5034441, um allein das sicherzustellen, eine komplette Imagedatei mitgeben?
 
Volume Z schrieb:
Dieses Update stellt zu viele Anforderungen.
Dann hätte es MS nie ausrollen dürfen.
Opa Hermie schrieb:
Einer der größten Softwarekonzerne der Welt ist also nicht in der Lage,
Sie wollen es nicht. Ist doch klar, Windows 11 läuft nicht so wie MS das erwartet, also macht man Windows 10 Schei*e.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
PC295 schrieb:
Microsoft hat am 30.04.2024 bekannt gegeben, dass sie das Problem nicht über Windows Update beheben werden.
So nun ist es doch so gekommen wie ich es schon vor Monaten hier geschrieben habe u. dafür belächelt wurde. Warum wundert mich das jetzt so gar nicht.
 
4BitDitherBayer schrieb:
So nun ist es doch so gekommen wie ich es schon vor Monaten hier geschrieben habe u. dafür belächelt wurde. Warum wundert mich das jetzt so gar nicht.
Also ich hätte auch nicht gedacht, das die Herrschaften in Redmond derartig dreist sind.
Aber das ist dann wohl die Sache mit:
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
Volume Z schrieb:
Willst Du KB5034441, um allein das sicherzustellen, eine komplette Imagedatei mitgeben?
Warum denn nicht. MS hat bei meinen Windows 10 VMs bezüglich Edge rund 1 GB im Hintergrund runter geladen.
Bildschirmfoto vom 2024-05-03 00-15-43.png


Gruß
R.G.
 
Dann sollen sie KB5034441 einfach komplett zurückziehen und nur noch manuell zum Download anbieten... Immer noch besser als ne Fehlermeldung auf zig-Tausenden PCs...

@4BitDitherBayer
Hast die Lottozahlen von kommenden Samstag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Tronix schrieb:
besser als ne Fehlermeldung auf zig-Tausenden PCs...
Siehe #568.
Man muss es sich mal reinziehen, MS schaufelt ein Update auf die Rechner seiner User, welches bei vielen zum Fehler führt und lässt diese dann im Regen stehen.
Ich gehe davon aus, dass wir noch viel Spaß mit Windows 10 haben werden, zumal die Nagscreenabteilung in Redmond ja auf Hochtouren arbeitet.

Gruß
R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal versucht mit gparted die Partition zu vergrößern, nachdem ich ne halbe stunde zugucken durfte wie ich freien Speicher von der Hauptpartition vor die WinRM Partition verschoben habe lässt sich jetzt die Größe der Bootpartition mit gparted nicht verändern :freak::daumen:

EDIT: Anderes Programm genommen, Boot Partition ist jetzt 300MB Groß, das Update installiert sich nach wie vor nicht.
 

Anhänge

  • update.png
    update.png
    186,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Welche Partition hast du denn vergrößert? Wenn dann du musst die Wiederherstellungspartition (546MB) vergrößern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Cl4whammer!
HINWEIS: Partitionsgröße ist ein Ding, interessant ist der freie Platz auf der WinRE-Partition, der muß eine gewisse Größe haben, für das Entpacken/Installieren des Updates.
 
Bubba2k3 schrieb:
Welche Partition hast du denn vergrößert? Wenn dann du musst die Wiederherstellungspartition (546MB) vergrößern.
Ok, das hab ich jetzt mal bei einem anderen PC probiert, der sagt mir jetzt inaccessible boot device...

Vermute mal da ist was schiefgelaufen beim verschieben des freien Speichers...

Ich werd wohl dieses Wochenende alle PCs auf Windows 11 neuinstallieren müssen...
 
Tronix schrieb:
@4BitDitherBayer
Hast die Lottozahlen von kommenden Samstag?
Nein denn leider kann ich nicht hellsehen :D
Aber ich habe ein gutes Gedächtnis u. habe nicht vergessen was damals unter Windows 7 geschah als M$ aus versehen die Kompatibilität zu CPUs gekappt hat die nicht über die SSE2 Erweiterung verfügt haben.

Es ist ein 1:1 Abklatsch selbst die Zeiträume von ca. 5 Monaten vom Versprechen auf Nachbesserung bis hin zum Endgültigen Statement das nichts weiter geschehen wird sind fast identisch.
Nur der Impakt der betroffene Systeme war damals viel Krasser. Nach besagtem Windows Update konnte man das System nicht mehr Booten u. 6 Monate später hatte man dann die Gewissheit man muss eine Neue CPU kaufen.

Das war schon nochmal eine Ganz andere Dimension wie der Jetzigen KB5034441 Bug. Den kann man eigentlich getrost ignorieren.
Das M$ wegen diesem Bug nicht an den Partitionierungen der SSDs betroffener Nutzer herumspielen wird war mir auch von vorne herein klar. Der Nutzen u. das Risiko standen in keinem Verhältnis.
Eine Minimale Hoffnung hatte ich noch das sie es hin bekommen könnten das Update so zu verkleinern das es auf die Mittlerweile zu kleine gewordene Partition doch noch irgendwie passen würde.

Nicht falsch verstehen natürlich ist das eine Sauerei was M$ da abzieht aber nach dem was ich in der Vergangenheit schon alles erlebt hab seitens M$ kann mich sowas nicht mehr bestürzen.

Der Nächste Hammer seitens M$ wird schon bald die Voll Umfängliche TPM2 "Durchgesetzte Pflicht" sein auch für ältere BS Versionen "W10" aber das ist ein Anderes Thema.

Das sagt zumindest meine Glaskugel :D
 
Der milliardenschwere Konzern kriegt es nicht hin.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, 4BitDitherBayer und Kuristina
Mal ne Frage, wenn man die Recovery Partition einfach löscht und keine neue erzeugt (weil man die eh nicht braucht). Was passiert dann mit dem Update?
 
Zurück
Oben