-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test KCD2 Linux-Benchmarks: Tux und Radeon sind das bessere Team
- Ersteller Kaito Kariheddo
- Erstellt am
- Zum Test: KCD2 Linux-Benchmarks: Tux und Radeon sind das bessere Team
Nine-tailed Fox
Lieutenant
@lolinternet ich dachte dein Problem seinen Hibernation und der Wechsel von x11 zu wayland.
Das der proprietaere Treiber dein Problem ist kann natuerlich keine Distro aendern.
Hatte dich falsch verstanden.
Das der proprietaere Treiber dein Problem ist kann natuerlich keine Distro aendern.
Hatte dich falsch verstanden.
SweetOhm
Lt. Commander
Glaubt doch kein Mensch ...Fonce schrieb:Kein Vergleich zu vor 10 Jahren, wo die NVIDIA Treiber ständig Probleme machten bei mir.
![Freaky :freaky: :freaky:](/forum/styles/smilies/freaky.gif)
Hahahahaha, made my day.Alexander2 schrieb:@BDR529 Hätte Hätte Fahrradkette halt...
Wenn du deswegen schon gleich so an die Decke gehst, will ich gar nicht wissen was du für Probleme hast
![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
Tanzmusikus
Fleet Admiral
@Kaito Kariheddo
* ggf. mit Lutris oder HGL statt Steam
Vielleicht hilft es, statt Proton-Experimental -> Proton-UMU bzw. Proton-GE-9.x oder gar Wine-GE* zu nutzen.Der Vorgänger Alchemist wiederum bereitet Probleme, dabei war dessen Linux-Kompatibilität mit Neuerscheinungen in der vergangenen Zeit doch besser geworden.
Das Spiel startet zwar und lässt sich spielen, doch dümpeln die FPS im unspielbaren Bereich herum (bei bereits heruntergesetzter Auflösung und Upscaling). Das lag allem Anschein nach am zu niedrigen Takt. Verwendung unterschiedlicher Kernel- und Mesa-Versionen brachte keine Abhilfe.
* ggf. mit Lutris oder HGL statt Steam
KurzGedacht
Lt. Commander
Wobei man nicht vergessen sollte, dass Linux immer noch Linux ist. Arch macht da nichts, was mit bspw Ubuntu nicht genauso möglich wäre und unter Umständen ist es für einen Anfänger sogar leichter die entsprechenden kleinen Änderungen an Ubuntu durchzuführen, als sich mit Arch zurechtzufinden.Slowz schrieb:Laut diesem CB Test gibt es größere Unterschiede bei den 1% Lows. Das war für mich mit ein Grund auf Arch zu setzen. Gerade bei kompetitiven Spielen ist das eigentlich ein NoGo.
Ich nutze selber Arch und liebe es, aber denke, dass die meisten die von Windows kommen mit so was Ubuntu wohl besser bedient sind.
Ergänzung ()
Joa. Nur ist Nvidia an dem Punkt von damals leider stehen geblieben. Deren Treiber waren verglichen zu OS Treibern auch schon damals ein Krampf unter Linux. Schlechter geworden sind die seitdem nicht... Aber eben auch nicht wirklich besser.BDR529 schrieb:und Nvidia war die deutlich bessere Wahl.
Ergänzung ()
@Kaito Kariheddo Auch von mir vielen Dank für den Test.
Es wäre großartig, zukünftig bei jedem Spieletest zumindest einen kleinen Abschnitt zu Linux zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
KCD ist nicht mal dabeiblackiwid schrieb:Ja das es besser wird sicher aber das es auf Linuxniveau kommt denk ich nicht.
https://videocardz.com/driver/amd-radeon-software-adrenalin-25-2-1
New Game Support
- Sid Meier’s Civilization VII
- Avowed
- Monster Hunter Wilds
- Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii
Spontaneous
Cadet 4th Year
Das Beste ist, das CB sich über Intel Alchemist beschwert, keine genaue Aussage zur Leistung schreibt oder zeigt und nur eine A 380 im Linuxbereich nur zur Verfügung hat. Diese kleine Karte schafft wohl unter Windows im Mittel Grafik Present um 40 - 45 FPS. Wie das mit einer A 750 aussieht, habe ich im #105 gezeigt. Die Alchemist läuft.Tanzmusikus schrieb:Vielleicht hilft es, statt Proton-Experimental -> Proton-UMU bzw. Proton-GE-9.x oder gar Wine-GE* zu nutzen.
JohnMcLane87
Cadet 2nd Year
Danke für den Artikel!
Das ist für meine Konfig der ideale Test, weil es mal fast 100% dem entspricht, was hier bei mir läuft. (Unterschiede: Manjaro statt Arch pur + Wayland statt X11)
Ich kann übrigens für Arch-Einsteiger Manjaro sehr empfehlen. Lief bei mir alles problemlos und sehr performant!
Das ist für meine Konfig der ideale Test, weil es mal fast 100% dem entspricht, was hier bei mir läuft. (Unterschiede: Manjaro statt Arch pur + Wayland statt X11)
Ich kann übrigens für Arch-Einsteiger Manjaro sehr empfehlen. Lief bei mir alles problemlos und sehr performant!
Es sind um die 20 unter Linux mit der im Test genannten Hard- und Software gewesen.Spontaneous schrieb:Diese kleine Karte schafft wohl unter Windows im Mittel Grafik Present um 40 - 45 FPS
Spontaneous
Cadet 4th Year
@Kaito Kariheddo Dann würde sich das decken, was ich auch bei mir sehe mit meiner ARC A 750.
Unter Linux 15 - 20 FPS weniger gegenüber Windows bei diesem Spiel.
Linux bietet kein Mehrwert in Sache Gaming bei mir. Mit dem OS war ich mit den FPS noch nie über denen von Windows. Egal ob mit einer Nvidia, AMD oder Intel Grafikkarte. Egal welches Spiel.
Unter Linux 15 - 20 FPS weniger gegenüber Windows bei diesem Spiel.
Linux bietet kein Mehrwert in Sache Gaming bei mir. Mit dem OS war ich mit den FPS noch nie über denen von Windows. Egal ob mit einer Nvidia, AMD oder Intel Grafikkarte. Egal welches Spiel.
Alexander2
Fleet Admiral
Das muss dann aber auch lange her sein. die benches hier sind ja echt.Spontaneous schrieb:
Ich würde aber auch nicht wegen mehr oder weniger fps wechseln... (habe ich nicht) für mich ist Linux gesamt das bessere System gewesen und Ökosystem und die Herangehensweise.
Sebastian_12
Lt. Commander
Läuft auf einer 5080 unter linux und windows gleich schnell
Habu
Lt. Junior Grade
Aber todeshart... direkt den Artikel gegönnt.RAMSoße schrieb:<Jugendsprache> Ich feier das Bild zum Artikel hart </Jugendsprache>![]()
(ich wette unsere Bemühungen hier sind absolut cringe und sooo 2022)
![Ich muss weg! :mussweg: :mussweg:](/forum/styles/smilies/mussweg.gif)
Spontaneous
Cadet 4th Year
Ich persönlich bin immer wieder überrascht wie viele das immer nur aus ihrer Sicht Erfahrung oder Erzählung das sehen, aber kein Stück weiterdenken dabei. Fehlt die berufliche und persönliche Erfahrung dann doch bei so einem Thema und was in Europa gegenüber den USA erlaubt und nicht erlaubt ist? Wenn Windows so Böse in Datensammeln ist, denkt ihr nicht, in Brüssel hätten sie nicht längst auf Linux umgestellt und Microsoft als CIA Firma eingestuft? Denkt mal darüber nach.