KD 100Mbit,welches Modem?

Benjiberlin

Lt. Junior Grade
Hallo,
also ich hab mal ne Frage zum DSL 100Mbit von Kabel Deutschland.
Bin schon seit zwei Jahren bei KD und habe eine 32er Leitung.
Nun hab ich für den gleichen Preis wegen einer Vertragsverlängerung auf die 100er Leitung umgestellt.
In ein paar Tagen soll der Techniker kommen mit einem speziellen Modem, dieses hat allerdings nur einen Netzwerkanschluß und zwei Telefonanschlüße.
Der Mann am telefon meinte ich bräuchte wenn ich ein W-Lan modem will ein spezielles von KD für 49 Euro einmalig.
Ich hab aber eine FritzBox 7270 die doch auf DSL 300 ausgelegt ist oder seh ich das falsch?
Der Mann meinte nämlich das damit wahrscheinlich nicht die 100 MBit ankommen?
MFG

Was ist DSL 300? Die 7270 wird die 100 Mbit nicht routen können. Empfehlenswert währe hier z.b. Netgear WNDR3700

Wenn du die Bandbreite voll nutzen möchtest reicht dir dieser:
TL-WR1043N http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1043ND-Ultimate-Wireless-Netzwerk/dp/B002YETVTQ

Kostet zwar auch seine 50,- aber ich kanns dir nur empfehlen.
Keine Ausfälle und volle ausnutzung der Bandbreite. Ich betreibe es selber an meinem Motorola von KD und bin zufrieden vorher hatte ich da D-Link 615 und es war nur am rebooten.

Achso wo ich es gerade lese normale ADSL-Router sind nur bedinkt kompatibel zu KD.

Hi,

aus der Produktbeschreibung vom 7270:

Routerbetrieb auch mit Kabelmodem oder UMTS-Stick

also einfach das stinknormale Modem von KD nehmen, die Fritz.Box über den WAN-Port (bzw. LAN1) an die Netzwerkbuchse des KD-Modems anstöpseln, das interne Modem des 7270 ausschalten und im Idealfall sollte es klappen.

(und falls es nicht klappt, kauf dir das TP-LINK TL-WR1043ND, ich hab das 941ND und bin für den Preis zufrieden)

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage:
Wozu mehr als einen LAN-Anschluss am Modem?

Die FritzBox sollte 100MBit am WAN Port haben, ich sehe da kein Problem.
Ein spezielles WLAN Modem.... geht sicher aber Du hast doch alles was man braucht.

/Klugscheißmode ON

Kabel Deutschland bietet überhaupt gar keine DSL-Anschlüsse an :p

/Mode OFF

Die Aussage des KD Support, ist ganz KD Typisch Schwachsinn, da die 7270 4x100MBit LAN Ports hat und somit ausreicht.

Und das Spezielle *lol* W-LAN Modem wird kaum die FB 6360 Cable sein, da sich diese noch im User Friendly Test befindet, das wird dann eher ein Netgear Router sein, den hinter das Modem klemmst.

Also du brauchst ein Kabelmodem. Das wird dir normal von KD gegeben bzw. bringt der Techniker wohl mit wie du schreibst. An die Netzwerkbuchse vom Modem kannst du deine Fritzbox anschließen. Kabel hat einfach gesagt nichts mit DSL oder ADSL(2) aus der Telefondose zu tun.
Somit ist es egal ob deine Fritzbox DSL 300 packt oder was weiß ich. Du kannst sie nur hinter das Kabelmodem hängen.
Bei WLAN kommst du mit 100MBit/s natürlich nicht mehr mit wenn du nicht den n-Standard benutzt - sonst hat dein WLAN im b/g Modus nur maximal 54MBit/s (was ein theoretischer Wert ist). Das kabelgebundene LAN der Fritzbox hat natürlich 100Mbit oder 1GB, geht also problemlos.

Selbst wenn die 7270 100 Mbit am WAN hat, heißt das noch lange nicht dass die die auch durchrouten kann

Kla läuft die Fritz dann am Limit... und?
Soll man nun wegen 5 byte höhrem Durchsatz auf ein Gerät mit GBit WAN/LAN-Port wechseln?
IMO schwachsinn... zumal man die 100Mbit eh ehr sehr selten ausreizen dürfte, wenn man nicht grad Powerleecher ist. ;)

Wie Eraz schon sagte, die FB 7270 wird dir nicht die vollen 100 MBit liefern. Der Router, den du von KD für 49 € bekommen würdest, ist soweit ich weiß eine spezielle "Providerversion" des DLink DIR-655. Bin mir gerade nicht sicher, ob es da auch technische Unterschiede gibt. Mein Tipp: Probier erstmal aus, wie weit die Fritzbox dich in der Bandbreite einschränkt. Für 50 € bekommst du für den Fall der Fälle immer noch was schnelleres.

Edit: Oh, ok, ich habe mich jetzt auf Eraz ersten Post bezogen. 60 MBit ist natürlich schon eine deutliche Einschränkung.

Edit 2: Hier ein Link zu Geschwindigkeitstests verschiedener Router, der auch im KDG-Forum oft empfohlen wird. Alles ab 100 MBit bei WAN to LAN Throughput ist dementsprechend für den 100 MBit Anschluss interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Nein über Kabel. Da ist die Box dann komplett ausgelastet ( CPU last 100%)

Selbst wenn die 7270 100 Mbit am WAN hat, heißt das noch lange nicht dass die die auch durchrouten kann
Genau so ist es.
Warum ist wohl der WNDR3700 so beliebt? Ganz einfach, weil viele , vorallem ältere Geräte, einfach keine 100 MBit durchschleifen können, der WNDR aber schon.
Ich habe ebenfalls 100 MBit Kabel und meine Linksys Router, haben beide 100MBit Lan/Wan, schaffen maximal 8 MB/s.
Direkt am Modem sind es dann um die 10-12 MB/s!
Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit vorhandenem Equipment testen, ist es dir zu langsam, eben auf ein besseres und schnelleres Gerät wechseln.
Netgear bringt übrigens in nächster Zukunft zwei Nachfolger des WNDR3700er, wer also noch Zeit hat sollte sich ein wenig gedulden.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist aber ein extrem schlechts Ergebnis.
Ich weiß schon, warum ich gescheite Router den AVM Mulltifunktionsboxen bevorzuge :p

In dem Fall, will ich mal nix gesagt haben!
Wenn KD für 49€ den DIR-655 anbietet, würde ich zuschlagen :)

Manche Leute blubbern einfach drauf los obwohl sie von tuten und blasen keine Ahnung haben...

Den 7270 wirst du zwar hinter dem Modem betreiben können er wird aber kaum die 100mbit/s über den WAN Port routen können. Da wird wohl ein neuer Router wie der vorgeschlagene her müssen.

MrEisbaer schrieb:
Die Aussage des KD Support, ist ganz KD Typisch Schwachsinn, da die 7270 4x100MBit LAN Ports hat und somit ausreicht.
Dass die Fritzbox zwischen 4 Ports mit 100MBit/s switchen kann, heisst noch lange nicht, dass die Router-CPU auch 100MBit/s zum WAN durchrouten kann. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen!

Aber KD Schwachsinn vorwerfen... :rolleyes:

Hol dir den MSI RG300EX für 35€ - hab ich auch gemacht, als die 100Mbit bestellt wurden. Der schafft knapp 1000Mbit Routingleistung...recht also noch lange aus; zudem gibs n-wlan und zich weitere Funktionen ;)

Zurück
Oben