KD/Vodafone: Slowdowns und Internetabbrüche

bart1983

Commander Pro
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Guten Morgen,

vor knapp 3/4 Jahren bin ich von der Telekom zu Kabel Deutschland (jetzt ja Vodafone.....juhuuu :() gewechselt, da die Telekom hier nur 2Mbit liefern konnte, ich sowieso Kabel-TV hatte und KD 32Mbit bot.

Seit dieser Zeit lief es auch stabil und gut. Zwar gab es manchmal Abends Slowdowns auf 6Mbi+-t, was durch die Kabel-Technolgie zu erklären ist, diese waren aber selten und erträglich.

Nun haben sich die Slowdowns aber massiv verschlechtert, bis hin zu Internetabbrüchen.

Bei meinem Haushalt hat sich nichts verändert. Wohne in einem Ein-Familienhaus.
Und was man in diesen Zeiten auch sagen muss: In der Nachbarschaft (im Segment) ist jetzt auch kein Flüchtlingsheim dazugekommen, wo jetzt plötzlich hunderte von Menschen auch "ihr Recht auf Internet" bekommen und in dem Segment mitsurfen würden.
Auch bin ich kein Filesharer oder Mega-Downloader.

So sieht der Speedtest aus, den ich auf speedtest.net gemacht habe:
(Ich 4 Laptops und 2 Handys hier, die ich für die Tests genutzt habe um den Fehler bei einem Messgerät auszuschliessen.
Auch hatte ich einen Laptop direkt via LAN an dem Kabelmodem hängen, um den WLAN-ROuter als Fehlerquelle auzuschliessen)

Code:
Zeit, Down, up, Pingzeit
19.09 @ 20.00Uhr: 1Mbit / 0.7Mbit / 62ms | Auch Verbindungsabbrüche *
19.09 @ 22.00Uhr: 1,2Mbit / 1,6Mbit / 62ms | *
20.09 @ 01:45Uhr: 29Mbit / 2,05 / 18ms
20.09 @ 07:25Uhr: 32Mbit / 2,03 / 20ms
20.09 @ 08:30Uhr: 31,6Mbit / 2,06 / 19ms
20.09 @ 09:15Uhr: 15,1Mbit / 1,76 / 20ms
20.09 @ 10:00Uhr: 2,7Mbit / 1,63 / 26ms 
20.09 @ 10:20Uhr: 2,2Mbit / 1,71 / 25ms
Man sieht klar die Tendenz.

Ich weiß zwar das Internetprovider die Segmente immer Überbuchen bis es Beschwerden gibt (was ich schon eine leichte Verarsche finde), aber dennoch sollte es nicht zu so großen Slowdowns bis hin zu Abbrüchen kommen.

Da ich bisher Glück hatte und ich mich noch nicht beschweren musste, die Frage an euch wie ich da am effektivsten vorgehen sollte. Habe kein Bock das es eine Dauerbaustelle wird und man Wochenlang in Telefonschleifen hängt.
Und man hört und liest ja so einiges, also was habt ihr aus euren Erfahrungen gelernt?

a) Besser Email schreiben, anrufen oder doch in den Laden gehen?
b) Sofort das Speedtestprotokoll mitschicken oder erst noch weitere Tage messen (für mehr Messwerte)?
c) Generell gefragt: Es besteht ja ein Vertrag zwischen mir und dem Provider. Kann man eigentlich mit Minderung der Zahlungen drohen, wenn die es nicht hinbekommen oder ist 1Mbit auch noch in der "bis zu 32Mbit" Grenze :freak:
d) Um es zu beschleunigen, sollte man da eine Frist setzen? Oder wäre das sogar wirkungslos und kontraproduktiv?

Danke und Gruß
 
Sieht mir nach dem üblichen massiv überbuchten CMTS aus. Da hilft nur Speedtests machen mit Tageszeit vergleichen und beschweren, beschweren, beschweren.

Ich bin da bei Unitymedia auch ein gebranntes Kind und hier wurde nach jeder Menge Schriftverkehr und unsinniger Techniker besuche schon ein Cluster-Split durchgeführt. Leider ist es danach immer noch nicht wie es sein sollte von daher sind lt. Unity weitere Ausbaumaßnahmen vorgesehen.

Wenn du dich beschwerst werden die dir vermutlich erst mal einen Techniker rausschicken der dir sehr wahrscheinlich keine technischen Probleme mit der Leitung bescheinigt.

Vor dem Clustersplit hatte ich hier ungelogen zu Last-Spitzenzeiten (vor allem abends) von 150 gebuchten Mbit nur noch 1-2Mbit im Download. Morgens lag immer die volle Bandbreite an.

Ich würde dir auch mal empfehlen die Leitung früh morgens zu testen und dann nochmal später zum Vergleich.
 
Wenn du dich beschwerst werden die dir vermutlich erst mal einen Techniker rausschicken der dir sehr wahrscheinlich keine technischen Probleme mit der Leitung bescheinigt.
Klingt für mich nach Massnahmen um den Kunden "hinzuhalten" und sich Zeit zu kaufen. :\

Ich bin da bei Unitymedia auch ein gebranntes Kind und hier wurde nach jeder Menge Schriftverkehr und unsinniger Techniker besuche schon ein Cluster-Split durchgeführt. Leider ist es danach immer noch nicht wie es sein sollte von daher sind lt. Unity weitere Ausbaumaßnahmen vorgesehen.
Wenn ich fragen darf: Welchen Schriftverkehr gab es da?
Die Sachlage ist doch relativ einfach: Früher okay, bei mir nichts verändert, mittlerweile unmöglich.

Meisten reagieren Firmen erst, wenn man denen mit der Drohung kommt, das Geld zu kürzen oder eben zu kündigen, da die vereinbarte Leistung nie ansatzweise erreicht wird.

Ich würde dir auch mal empfehlen die Leitung früh morgens zu testen und dann nochmal später zum Vergleich.
Jupp, mach ich schon fleissig.

Leider bin ich Werktags in der REgel zwischen 7Uhr bis 17:30Uhr aus dem Haus, kann also keinen vollen Tagsverlauf dokumentieren.

mr999 schrieb:
Wie sehen denn die Modemwerte aus?
Unbenannt.png
Das ist ein Kabelmodem wo man wenig einstellen und sehen kann.

Beim Punkt "Status" stehen unrelevante Sachen drin wie die MAC-Adresse des Modems, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die dBµV Werte sind zu hoch. Also außerhalb der Toleranz.
Melde eine Störung.
 
Hi,

die Pegelwerte des Modems sind im grünen Bereich. Ich würde mal bei der Hotline die Störung melden. Diese können dir meist sagen, ob eine Segmentauslastung/-überbuchung vorliegt und bis wann diese behoben werden sein sollte.

Sollte der Zeitrahmen zu lang sein, kannst du dich an das Beschwerdemanagement von KD wenden. Diese können entscheiden, ob du vorzeitig aus dem Vertrag entlassen wirst.
 
ist halt scheiße das er nur docsis 2 hat, und nicht docsis 3. (ich weiß ist bei kabel so).

ich würde mich auch beschweren. alles andere bringt nichts. wohnst du in einem ballungsgebiet? wenn ja, da wird ja ständig irgendwas geändert.
 
bartio schrieb:
Leider bin ich Werktags in der REgel zwischen 7Uhr bis 17:30Uhr aus dem Haus, kann also keinen vollen Tagsverlauf dokumentieren.

Kannste auch einfach über Teamviewer machen. Den installierst du auf deinem Rechner, machst ein kostenloses Konto auf. Dann die App aufs Smartphone laden und einloggen.... funktioniert einwandfrei... :king:
 
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