nr-Thunder schrieb:
@Sekorhex
Aber ich kann doch auch meine eigenen APKs schreiben, ohne irgendwas zu lizensieren, und mir eine Custom Rom mit Root-Rechten ohne Google Services holen.
Nunja klar wenn auf Java stehst kannst das, aber selbst dann sind die Geraete oft auf Sicherheit getrimmt statt auf funktionalitaet, ich hab mal versucht nen einfaches Script in chrome ein zu binden der reinste Horror.
Aber ja java erlaubt nur was die API eben anbietet, ich mein das SIP bis heute nicht zentral eingebaut ist oder webdav und alles per APP nachgeruestet werden muss daher schlecht integriert. Z.b. dachte ich gestern ich koennte mal nen Musikplayer brauchen der einfach im hintergrund bisschen musik spielt das ich aber vom pc aus auch steuern kann aber eben auch in mein Auto nehmen kann. Ich mein ich schreib schon nicht code fuer ein Proprietaeres Betriebssystem in ner proprietaeren Programmiersprache.
Btw ist dir hoffentlich bewusst das im Modem ein proprietaeres System laeuft das jederzeit in den Speicher rein schauen kann und den auslesen. Des weiteren speziell mit der bald erscheinenden Tastatur fuer das Geraet kann man dann vermutlich auch emacs ordentlich nutzen, das kann man nicht mal schnell fuer android nach programimeren, sicher es gibt terminal emulatoren wo man es in dem modi irgendwie bedienen kann.
Aber es ist halt ein schlecht designtes Schrott OS, extrem ineffizient dank java VM, und kann nicht mal raus finden warum manchmal mein Auto das Handy playback resumed und manchmal nicht, musste weil das irgendwann gar nicht mehr funtzte nen komplett neues rom drauf spielen als einzigen weg, da man android ja nicht debuggen kann oder deren apps.
Kein plan es mag gehen aber warum soll ich nur fuer solch ein Idioten-OS ein 10gb android Java framework aufspielen und mich mit dieser fuerchterlichen Sprache rum aergern.
Bin kein Python fan mehr, aber selbst das faende ich 1000x besser wie der java mist. Ich will einfach ein normales Linux wo ich mein jetziges Wissen 1:1 auch anwenden kann ohne alles neu zu lernen... gibt ja nicht mal die gnu konsolentools fuer Android oder brauchbare ssh server oder sowas. Das filesystem ist ne katastrophe...
Android apps sind meist minderwertige versionen von Desktop apps. also wieso damit rum schlagen.
Zumal ja ein Parrallelbetrieb auch moeglich ist. Seh das eher als ein PDA oder sowas. Klar ueberall willst nicht 2 handies mit schleifen, aber denk doch mal an die Uhren das sind doch auch nur 2. bildschirme... koennte mir auch vorstellen mein altes 30 euro ebay smartphone noch in die tasche zu stecken und als hotspot verwenden fuer das pinephone.
Achja ein wenig beschaedigt hab ich mein 30 euro sony z1c beim auf wuchten auch nur weil ich akku wechseln musste das bietet das pinephone auch per klappe...
Benutz mein phone fuer 2 dinge momentan music im auto abspielen vielleicht mal noch navi und ueber wire telefonieren... wenn es das kann und noch ne tastatur hat... brauch ich nicht viel mehr.