News KDE Community Edition: PinePhone mit Plasma Mobile offiziell vorgestellt

@MaverickM

siehe einfach Post #52 ...
Es geht darum den Entwicklern eine andere Basis als die üblichen Android-Geschwüre anzubieten. Das Problem ist, dass die SoC-Hersteller keine freien Treiber anbieten - oder überhaupt irgendwelche. Sieht nur keiner, da ja alle 2 Jahre ein neues Handy angeschafft wird. Selbst wenn es dann mal länger durchhält, dann heißt es, dass es ja noch funktionieren würde - und genau das ist der Trugschluss: der Kernel ist dann steinalt, sicherheitstechnisch eine Katastrophe. LineageOS&co. sind da nur das Trostpflaster auf die Amputation. Broken by default. Man sieht mal wieder, dass diese Community hier sich als Ganzes nicht von der komsumgeilen, unwissenden Gesellschaft absetzt, die einfach keine Ahnung von den Hintergründen der Technik hat.
Bei x86 würde es so etwas in diesem Ausmaß nie toleriert werden (auf UEFI-Zeugs gehe ich hier an der Stelle mal nicht ein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, netzgestaltung und KitKat::new()
lappenkaese1399 schrieb:
Man sieht mal wieder, dass diese Community hier sich als Ganzes nicht von der komsumgeilen, unwissenden Gesellschaft absetzt, die einfach keine Ahnung von den Hintergründen der Technik hat.

Man sieht eher, dass Du irgendwelche unsinnigen Schlüsse ziehst und Sachen annimmst, die Du gar nicht wissen kannst. Woher nimmst Du dir heraus das Wissen anderer in Frage zu stellen!?

Noch dazu, wo du vollkommen an meinem Beitrag vorbei argumentierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Stimmt, mit dem Satz habe ich mich selbst disqualifiziert. Egal. Woran ich das festmache? Lies doch die Kommentare, fast alle fragen ernsthaft nach, wo der Vorteil zu Android liege und beschweren sich über die Hardware. Selbst mit 0.3MP Kamera wäre die Ausstattung mehr als zufriedenstellend, dies ist kein Endprodukt für Hinz&Kunz.
An deinem Betrag habe ich keineswegs vorbei argumentiert. Lies, verstehe und lerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Folgendes sind meine eigenen Erfahrungen und beziehen sich auf meine Tests aus KW46 (und sind deshalb möglicherweise outdated)

chartmix schrieb:
Ernsthaft? Das ist doch Basisfunktionalität. Wie und woran hapert es?

Das kann man nicht verallgemeinern, es hängt vom eingesetzten OS bzw. DE ab:

  • Bei Ubuntu-Touch gab/gibt es ein Problem wenn das Gerät im 'sleep' war/ist
  • Bei sailfishOS hing sich die UI bei einem Anruf manchmal auf
  • Bei Manjaro ARM + Lomiri kamen (bei mir) überhaupt keine Anrufe durch
etc.. Wie gesagt, kann man nicht verallgemeinern.

Explizit bei Manjaro ARM (egal ob Phosh, Plasma Mobile oder Lomiri) sind Anrufe eher als unstable zu bezeichnen. Dies wird von offizieller Seite jedoch auch so kommuniziert. Man sollte also nicht überrascht sein, wenn irgendetwas nicht oder nur unzureichend funktioniert. Dafür bekommt man Einblick in Alpha-Builds und erhält quasi wöchentlich Systemupdates und darf sich regelmäßig auf neue Funktionalitäten freuen 🥳


Ein sporadischer Auszug aus ein paar Release-Notes:
  • "it may take longer to wake up from deep-sleep mode when a call is incoming. Most of the time that call will vibrate only" (Manjaro ARM - KDE Plasma Mobile)
  • "Calls are highly unstable" (Manjaro ARM - Lomiri)
  • "Calls don't work on most phones yet." (postmarketOS)
🍻
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibfehler / Formatfehler behoben)
$eppI schrieb:
etc.. Wie gesagt, kann man nicht verallgemeinern.
Also funktioniert es in keinem OS befriedigend und man kann es verallgemeinern.
$eppI schrieb:
Folgendes sind meine eigenen Erfahrungen und beziehen sich auf meine Tests aus KW46 (und sind deshalb möglicherweise outdated)
Warum ist ein Disclaimer (1 Woche her) nötig? Wird man sonst zerfleischt? ;-)
 
chartmix schrieb:
Warum ist ein Disclaimer (1 Woche her) nötig?
$eppI schrieb:
Dafür bekommt man Einblick in Alpha-Builds und erhält quasi wöchentlich Systemupdates und darf sich regelmäßig auf neue Funktionalitäten freuen 🥳
 
chartmix schrieb:
Also funktioniert es in keinem OS befriedigend und man kann es verallgemeinern.

Warum ist ein Disclaimer (1 Woche her) nötig? Wird man sonst zerfleischt?

Ob es in keinem OS befriedigend funktioniert, kann nur durch einen Test herausgefunden werden. Ich habe mich auf die o.g. OS + DE's bezogen. Es kann durchaus sein dass es z.B. unter Mobian vernünftig läuft 🙂

Am besten hier das präferierte OS schnappen und ausprobieren.


Den Disclaimer habe ich geschrieben, weil es falsch und unfair gegenüber der jeweiligen Community wäre wenn durch eines der letzten Updates die Probleme behoben wurden und ich diese schlicht nicht mitbekommen habe.

Gestern gabs z.B. ein Update zu Manjaro-ARM + Plasma Mobile welches ich noch nicht gesichtet habe. 🤝


Nicht vergessen, die OS besitzen max. einen Beta-Status. Ich selbst möchte auch nicht für jedes Alpha-Release meiner Software in die Pfanne gehauen werden. 🧙‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
NJay schrieb:
Das erste Auto war auch langsamer als ne Kutsche. Haettest damals bestimmt auch gemeckert.
Stimmt nur mit dem Unterschied das es dort noch keine Autos gab.
Ist ja nicht so als ob Sie das Rad neu erfinden.
Das wird genauso eine Totgeburt wie viele andere vor ihnen auch.... Fortschritt ist wichtig aber nur dann wenn man es richtig macht ubd nicht so einen Schrott auf dem Markt wirft nur in der Hoffnung, dass ein paar Fanboya daran glauben....
[/QUOTE]
 
Floppy5885 schrieb:
Das wird genauso eine Totgeburt wie viele andere vor ihnen auch.... Fortschritt ist wichtig aber nur dann wenn man es richtig macht ubd nicht so einen Schrott auf dem Markt wirft nur in der Hoffnung, dass ein paar Fanboya daran glauben....

Man merkt schnell, dass du keine Ahnung hast von was du redest. Wenn es dir nur um kerne, megapixel und rAM geht, dann hast du recht. Wenn es einem allerdings um Open-Source, Kontrolle und Unabhaengigkeit geht, dann ist das alles andere als eine Totgeburt, sondern ein guter versuch, etwas besseres zu etablieren.

Ich brauche keine Rechenleistung im Handy, wenn ich etwas produktives machen will nehme ich mein Notebook oder PC. Ich brauche keine gute Kamera im handy, da habe ich meine DSLM. Was ich haben moechte ist kontrolle, langlebigkeit und flexibilitaet. Genau das verspricht das projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, netzgestaltung, KitKat::new() und eine weitere Person
chartmix schrieb:
Ich komm hier durcheinander. Ist das ganze jetzt Alpha oder Beta?

Ich glaube es gibt ein Verständnis Problem? Oder schreibe ich zu wirr?

-> Es gibt mehrere OS
-> Zu jedem OS gibt es 1 oder mehrere DE
-> Die Kombination zw. OS und DE ist u.a. relevant ob diverse Features (wie Calls) funktionieren.


Als aktuelles Beispiel nutze ich Manjaro ARM; hier gibt es folgende DE:

  • Phosh in Beta 2
  • Plasma Mobile Beta; Hier gab es gestern ein Update auf dem Testing-Branch
  • Lomiri in Alpha 1
 
Jein. Das ganze Thema ist IMHO wirr.
Warum ist es relevant welches OS oder DE ich einsetze, ob ich eventuell mit Glück telefonieren kann? Treiber und Kernel müssten doch dieselben sein und der Telefonstack kann doch auch geteilt und gemeinsam entwickelt werden, oder?
Bei Alphasoftware kann ich es ja verstehen, wenn die ein oder andere Basisfunktionalität nicht läuft aber bei Beta-Software sollte Telefonie grundsätzlich funktionieren. Sonst ist es IMHO keine Beta sondern Alpha.
Das kommt mir so klein/klein vor. "Jeder" macht was eigenes und es muss anders sein.
 
@chartmix

Anhand welcher Kriterien die einzelnen Distributionen in Entwicklungsstadien eingeteilt werden, obliegt den jeweiligen Entwicklern bzw. Teams. Hier wäre das jeweilige offizielle Forum der richtige Ort zu fragen. 🙂

Zur Telefonie:
Weshalb genau die Telefonie auf manchen Distributionen besser und bei manchen schlechter funktioniert, liegt m.M.n. daran weil nicht alle OS den gleichen Kernel (das PinePhone erhält laut Doku einen etwas angepassten bzw. optimierten Kernel) und für die Calls unterschiedliche Applikationen (für jedes DE eine eigene?) verwendet werden.
--> Bitte korrigiert mich falls ich hier falsch liege


Die Annahme dass "Jeder" etwas anderes macht ist gar nicht so falsch. Das gute hierbei ist jedoch, dass dem Benutzer zum Schluss die Wahl gelassen wird, was dieser nutzen möchte. Zudem ist Wettbewerb nie verkehrt, oder irre ich? 🙂



Was - wie ich denke - oft vergessen wird:

Bei Linux bzw. den (meisten) Distributionen steht man nicht in einem Kunden<->Hersteller Verhältnis. Man zahlt für die Software keinen Cent. Vielmehr steht man in einem Benutzer<->Community Verhältnis. Und genau dies trifft auch auf das PinePhone zu.

Streng genommen hat man auch keinen Anspruch darauf, dass die eingesetzte Software genau das tut, was man sich wünscht.
Die Software wird nunmal quasi uneigennützig von Hackern für Hacker erzeugt. Man kann als Einzelperson auch bei der Entwicklung einen Beitrag leisten, wenn man das möchte. 🙂 (als Beispiel siehe hier)


Wenn einem dies alles Piepegal ist und man ein Gerät mit Top Hardware, ausgereifter Software und zudem zu einem Kampfpreis möchte, dann sollte man um dieses Gerät und diesen Ansatz einen Bogen machen. (Wurde ja auch schon wiederholt erwähnt)


Ganz zum Schluss darf ich auch noch in Erinnerung rufen, dass die Software nicht fertig ist. Je mehr Zeit verstreicht, desto besser, ausgereifter und alltagstauglicher wird das Gerät bzw. die genutzte Software sein.

Nach heutigem Stand darf man das Gerät schlicht nicht mit einem propritären Gerät vergleichen. Das wäre falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibfehler / Formatfehler behoben..)
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und netzgestaltung
Mal unabhängig von der Plasma Mobile Meldung:

Ich finde es sehr schade wie hier ein Telefon zerfetzt wird, nur weil eventuell die Hardware nicht ausreichend für alltäglichen Blödsinn ist.
Das Gerät ist nicht für Leute die jeden Tag Selfies schießen und auf Instagram laden, das Gerät ist auch nicht dazu gedacht Fotos zu knipsen mit irren Auflösungen, es ist nicht dafür gedacht Dateien runterzuladen und Multitasking mit mehreren Apps und Spiele im Hintergrund.

Wir leben in einer Zeit, da werden reize mit Informationen überflutet, und die heutigen Smartphones sind das schlimmste Beispiel dafür. 24/7 am Handy, Mails checken,chatten, Social Media pflegen, manche Leute "leben" in ihrem Handy...und dazu weiß man nichtmal ob irgendwelche Organisationen unsere Daten sammeln (ja das ist bekannt), und sich damit bereichern und sonstwas anstellen.
Außerdem wird unsere Umwelt belastet wenn, viele sich alle paar Jahre was Neues kaufen obwohl das "alte" Handy genügend Leistung hätte. Alles nur Kapitalismus um Geld zu verdienen. Da werden Softwarepakete nicht weiter gepflegt weil die Hardware zu"alt" sei...und sein altes Gerät kann man dann nichtmal frei verwenden, weil eigene Software nicht aufgespielt werden kann.

Jetzt kommt endlich mal ein Telefon, das sogar Hardwareseitig Schalter hat, um Mikrofon und Kameras auszustellen aber das wird mit keinem Wort gewürdigt...

Man sollte sich beim PinePhone verabschieden von einem Multimedia HighEnd-Gerät...dieses Gerät gibt mir wieder meine Kontrolle über Dinge zurück, die ich einfach so bis DATO hingenommen habe....keine Überwachung, keine Hardware die irgendwohin telefoniert,ich habe selbst alles in der Hand und kann EIGENE APPS darauf zum laufen bringen! Das ist doch irre!
Edward Snowden hätte sich bestimmt sowas gewünscht, um Kommunikation und Ortung zu verschleiern. Immerhin geht es niemanden etwas an, wo ich bin, was ich mache und welche Abläufe ich täglich vollführe...

Das Gerät braucht einfach noch Zeit, Unterstützung und irgendwann mal eine bessere Hardware. Was viele hier auch nicht verstehen ist, das die Hardware für Linux noch ausreichend ist...kein Google Blödsinn drauf,keine überladenen Apps, alles läuft entweder nativ angepasst oder über webapps. Viele meiner Apps sind nur wenige 100 KB groß, da reicht ein Speicher von 16 GB. Und Betriebssysteme wie Arch Linux laufen darauf sehr schnell.

Jetzt ist das wieder so ein langer Text geworden, aber das musste mal sein. Ihr habt ja die Wahl, zwischen Freiheit oder Abhängigkeit zu entscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, lappenkaese1399 und Jesterfox
Moin,

auch hier ein kleiner Nachtrag von mir. Das Gute ist man kann die Entwicklung direkt mitverfolgen und sogar mitmachen konstruktiv was zu verbessern. Da fragt mal bei Apple und Co nach ;-) mittlerweile sind neue Kernel am Start / in der Entwicklung die die Hardware wirklich gut unterstützen. Die Vielfalt an verschiedenen OS macht das Pinephone aus. Ich nutze aktuell ein Nexus 5 als Daily Driver und da gibt es mitterweile sogar grafisch richtig gute Spiele (hätte ich auch nie gedacht). Für alle die, wo höher weiter schneller die bestimmenden Dinge im Leben sind, ist das Pinephone nicht gemacht und würden davon nur enttäuscht.
Für alle die, die Herr über ihre erzeugten Daten sein wollen, werden es lieben.
Es gibt noch Probleme (z.B. Telefonie) bei Pinephone, aber wenn man sich beliest wie die Community daran arbeitet (Workaround vorhanden) dann weiß man das das mal ganz groß wird. Ich habe die etwas bessere Manjaro Variante (32 GB & 3GB Ram)und dort laufen 2 ! OS einmal UT und einmal Manjaro Posh Beta 4.
Welcher Android Bolide kann das ohne Bootloader entsperren und den ganzen Krams ?

Für mich steht der Schutz meiner Daten im Vordergrund.

interessantes Video dazu
https://odysee.com/@ZweiteDeutscheWelle:c/IMG_0873:3

kennt jeder , weiß jeder

in diesem Sinne happy Daten rausschleudern :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und merlin123
Zurück
Oben