MaverickM schrieb:Ich finde ja einerseits das Konzept hier spannend, andererseits ist das eigentlich der reinste E-Müll. Die Geräte sind eher ein "Proof of Concept", oder Spielzeug für interessierte Bastler. Kein Mensch wird sowas ernsthaft produktiv einsetzen, daher wird es früher oder später im Müll landen...
Das trifft auf alle Smartphones zu, nach spätestens 2 Jahren kaufen die meisten nen neues Phone und schmeißen das alte aufn Müll. Mein Bruder hat auch regelmäßig nach 6 Monaten ne Spiderapp auf seinem Gerät. Gut da ist er vielleicht nicht der Durchschnittsuser .
Und das die Hardware zu schlecht sei halte ich auch fuer ein Maerchen, das Jolla Phone hatte nur nen Dualcore und 1gb ram, es wurde sehr positiv aufgenommen, und irgendwelche ueberreste der Firma existieren immer noch, das OS wurde nie richtig opensource gestellt, bis heute, daher konnte ich es nicht kaufen, aber ja viele Leute konnten damit recht viel anfangen.
Ich hab mir vor nem Jahr oder so wieder ein altes Netbook Samsung NC10 gekauft wegen besserer Tastatur von heutigen Modellen und besserer groesse (groesser wie 10" suckt), und weil ich noramle ssds rein packen kann anders wie bei den 2in1 geraeten. Hatte davor auch nen Chromebook mit deutlich mehr speed und ips panel fullhd, aber wegen nicht erweiterbarem speicher und schlechterer Tastatur und schlechter groesse (ja 11.x war schon zu viel), nichts.
Wie dem auch sei der 1 core atom da drin und lass mich nicht luegen 1gb ram sind sicher grenzwertig aber dennoch benutzbar wenn man die richtige Hardware nutzt, dagegen ist das Pine ein Duessenjaeger.
Ergänzung ()
merlin123 schrieb:Von den Anforderungen "mit Tastatur" und "kein Mediatek Prozessor" war nie die rede?
Es gibt Geräte mit offenen Bootloader unter 350 Euro.
Ich glaub Tastatur als Anforderungen und kein Mediatek reicht schon fast auch über 350 gibts da soweit ich weiß nichts, mag mich aber irren. Ja du hast das nicht gefordert aber ich sag ja da es so was nicht gibt hat es Features die deine Vergleichsgeräte nicht bieten auch nicht für 1000 Euro und es gibt nun mal Leute die Tastaturen mögen, daher warte ich noch bis die angekündigte Tastatur kommt dann schlag ich zu, bis dahin gibts vielleicht auch ne edition die mir besser gefällt bin kein KDE fan und will kein Logo von denen auf meinem Phone
Aber vor allem ist bis dahin noch der eine oder andere Bug aus den Firmwares entfernt.
Zum Thema ram, hab angefangen auf meinen Desktops Zram zu benutzen, das scheint ein guter Weg um Probleme von geringem Ram ein wenig zu verringern... koennte mir vorstellen das zumindest die 2gb variante zumindest was ram angeht am Limit läuft.
Zuletzt bearbeitet: