News KDE Plasma 5.18 LTS: Desktop-Umgebung sorgt für bessere Bedienbarkeit

Obreien schrieb:
By the Way.
man kann doch theoretisch mehrere Desktops installieren und dann mit dem Login Manager auswählen oder hab ich das falsch in Erinnerung? Sinn und Unsinn mal außen vor.
Nicht nur theoretisch, auch praktisch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815 und Aurumvorax
Obreien schrieb:
By the Way.
man kann doch theoretisch mehrere Desktops installieren und dann mit dem Login Manager auswählen oder hab ich das falsch in Erinnerung? Sinn und Unsinn mal außen vor.
Bei manchen Distributionen soll es da zu Problemen kommen, persönlich habe ich bisher KDE, Gnome und XFCE parallel auf einem Ubuntu-System gehabt und dies machte keine Probleme.

@Topic
Ich arbeite momentan an einem Gerät mit Manjaro KDE Plasma und es ist wirklich eine Wonne.
Bis vor kurzem war ich auch wirklich ein Gnome und davor XFCE-Anhänger, aber das aktuelle KDE Plasma ist wirklich sehr gut geworden und kein Vergleich zu früheren Versionen. Es ist jetzt meine einzige DE die ich nutze.

Alle die nicht wissen, ob sie KDE Plasma auch probieren sollen: Tut es. Es lohnt sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax
Termy schrieb:
Nicht nur theoretisch, auch praktisch :D
dann Hab ich es ja noch richtig in Erinnerung. Hatte das dann mal bei Ubuntu mit gnome und Xfce

Edward Newgate schrieb:
Alle die nicht wissen, ob sie KDE Plasma auch probieren sollen: Tut es. Es lohnt sich.
Ich weiß es! Für mich lohnt es sich nicht. Ich fremdele seit eh und je mit KDE. Habe gerade aktuell es mal wieder auf einem relativ guten Convertible installiert. Nach 3 Tagen ist es wieder runter geflogen. Wir werden einfach nicht warm miteinander....!?

Obreien schrieb:
dann Hab ich es ja noch richtig in Erinnerung. Hatte das dann mal bei Ubuntu mit gnome und Xfce
Auf einem Testrechner o.ä., feel free! Bei einem Produktivsystem würde ich die Finger von solchen Spielereien lassen.

Inspek.Clouseau schrieb:
Was sind eigentlich die wichtigsten KDE Applications?

Wichtig ist relativ. Also Dolphin als Dateibrowser ist sicherlich sehr wichtig. Kate ist ein toller Editor, KDEConnect sehr nützlich für Smartphones. Suchst du was bestimmtes? Denn es gibt sehr viele.. https://kde.org/applications/

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Hatte vor'm halben Jahr auch den KDE als besonders schön wahrgenommen.
Früher hatte ich immer Gnome bevorzugt & später auch Cinnamon & XFCE probiert.

Das KDE vor einem halben Jahr hatte noch einige Fehlerchens hin-und-wieder.
Mal sehen, das neue KDE 5.18 wäre ein Umstieg meines Produktivsystems von Win7 wert.

Nur Office 2016 Ersatz wird dann mit Libreoffice ein bisschen Umstellung & leider auch etwas inkompatibel sein.
Browser, Email & Drucken sind garantiert kein Problem. Scannen könnte auch möglich sein.
Q.E.D. :D

MS Office ist doch nicht mal mit sich selbst kompatibel was verschiedene Versionen anbelangt.
Umstellung wird es sicher werden. Man kann auch Windows offline im Dualboot weiternutzen.
Tut nicht weh bei den HDD/SSD Größen die es heutzutage gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe mir gestern KDE neon 5.18 User Edition mit dem neuen KDE-Plasma 5.18.0 installiert,und
bin sehr zufrieden damit.

Allerdings,beim installieren und einrichten des neuen Globalen Erscheinungsbild "ArcDark" verschwinden
die Icons,siehe Screen.

Kehre ich zu "Breeze-Dunkel" zurück,sind alle Icons wieder da.

Hat jemand eine Idee,wie ich die Icons zurück bekomme,wenn ich unter -> Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Globales Design, ArcDark installiere ?

So sieht es aus,wenn ich zu Breeze Dunkel zurückgehe.

Anhänge

• Screenshot_20200217_130138.png
    Screenshot_20200217_130138.png
    951,5 KB · Aufrufe: 359
  • Screenshot_20200217_131355.png
    Screenshot_20200217_131355.png
    752,7 KB · Aufrufe: 365
  • Screenshot_20200217_152859.png
    Screenshot_20200217_152859.png
    952,6 KB · Aufrufe: 346
  • Screenshot_20200217_152909.png
    Screenshot_20200217_152909.png
    737,4 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Paul09 schrieb:
Ich habe mir gestern KDE neon 5.18 User Edition mit dem neuen KDE-Plasma 5.18.0 installiert,und
bin sehr zufrieden damit.

Allerdings,beim installieren und einrichten des neuen Globalen Erscheinungsbild "ArcDark" verschwinden
die Icons,siehe Screen.

Kehre ich zu "Breeze-Dunkel" zurück,sind alle Icons wieder da.

Hat jemand eine Idee,wie ich die Icons zurück bekomme,wenn ich unter -> Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Globales Design, ArcDark installiere ?

So sieht es aus,wenn ich zu Breeze Dunkel zurückgehe.

Ich versuche dir mal zu helfen:
Ein Theme names ArcDark finde ich nicht, sicher dass es so heißt? Passiert das mit den Symbolen auch bei anderen Themes? Nur bei heruntergeladenen? Die Symbol-Sets kann man gesondert einstellen, das weißt du? Einfach Alt+F2 und "Symbole" eingeben.

Edward Newgate schrieb:
Ich versuche dir mal zu helfen:
Ein Theme names ArcDark finde ich nicht, sicher dass es so heißt? Passiert das mit den Symbolen auch bei anderen Themes? Nur bei heruntergeladenen? Die Symbol-Sets kann man gesondert einstellen, das weißt du? Einfach Alt+F2 und "Symbole" eingeben.

Unter Systemeinstellungen -> Globales Design -> im rechten Feld unten rechts auf "Neue globale Designs herunterladen" klicken,im darauf folgendem geöffneten Fenster etwas herunterscrollen bis "Arc KDE"
erscheint und mit der Maus drauf gehen und auf install klicken,anschliessend zurück zu "Globales Design" gehen
und auf das Bild Arc Dark klicken bis Bild blau umrandet ist,und dann am unteren rechten Bildschirm auf
Anwenden klicken,und das Bild ist installiert.

Ob es auch bei anderen Themes passiert,weiß ich nicht,da ich es noch nicht ausprobiert habe.

Und nein,ich wußte nicht,das man unter KDE die Symbol-Sets gesondert einstellen kann.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Ich denke @Paul09 meint dieses Theme:
https://store.kde.org/p/1167640/
https://github.com/PapirusDevelopmentTeam/arc-kde
Möglicherweise auch eine (andere) Variation.

Gab schon länger keine Aktualisierungen, ich glaube aber das sein Problem eher an der aktuellen Situation mit 5.18 liegt. Selbst Breeze von KDE funktioniert nicht richtig.

genau das meinte ich.

Ich tipp auch mal auf irgendein Kompatibilitätsproblem, da KDE Plasma 5.18 soweit ich weiß noch nicht "offiziell" raus ist, selbst auf Manjaro habe ich nur 5.17.5 und hier hat man eigentlich die aktuellsten Pakete. Du nutzt ja KDE Neon, da bekommt man die Pakete offensichtlich noch früher, aber schätzungsweise weniger getestet.
Zitat aus Wiki:
Die KDE-Neon-Linux-Distribution konzentriert sich auf die Entwicklung von KDE. Der Schwerpunkt liegt auf hochmodernen Softwarepaketen, die direkt von KDE bezogen werden, und bietet Programmierern einen frühen Zugang zu neuen Funktionen, möglicherweise jedoch auf Kosten einer höheren Anfälligkeit für Softwarefehler.[5]

Wichtig ist der letzte Teil. Du kannst gerne mal testen, ob beim ändern der Symbolsets was geändert wird oder der Bug mitwandert. Wenn du aktiv werden willst, könntest du das auch den Entwicklern melden:
https://community.kde.org/Get_Involved/Issue_Reporting

• Gefällt mir
Laut KDE Hompage,kde.org,ist KDE 5.18 schon released.

Unter Kubuntu 18.04.4 LTS mit KDE-Plasma 5.12.4, sowie Manjaro KDE 18.1.0 mit
KDE-Plasma 5.17.5 habe ich die gleichen Bugs.

Jetzt stellt sich mir die Frage,ob der Bug überhaupt an KDE liegt,oder eben an der Konfiguration.

Edward Newgate schrieb:
Ich tipp auch mal auf irgendein Kompatibilitätsproblem, da KDE Plasma 5.18 soweit ich weiß noch nicht "offiziell" raus ist, selbst auf Manjaro habe ich nur 5.17.5 und hier hat man eigentlich die aktuellsten Pakete.
Das aktuelle Plasma hab ich seit Samstag, glaub ich?
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20200214
KDE-Plasma-Version: 5.18.0
KDE-Frameworks-Version: 5.67.0
Qt-Version: 5.14.1
Kernel-Version: 5.5.2-1-default

Updates gabs noch keine.

@Paul09
Arc Dark sieht hier normal aus, auch die Icons im Menü.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
SE. schrieb:
Das aktuelle Plasma hab ich seit Samstag, glaub ich?
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20200214
Qt-Version: 5.14.1
Kernel-Version: 5.5.2-1-default

Updates gabs noch keine.

@Paul09
Arc Dark sieht hier normal aus, auch die Icons im Menü.

Dann liegt das Problem bei meiner Konfiguration etc,oder unter OpenSUSE Tumbleweed 20200214
gibt es diesen Bug nicht.

Ich hatte OpenSUSE Tumbleweed vor einigen Wochen installiert gehabt,hatte aber keine änderungen
an den Globalen Design bzw.am Erscheinungsbild vorgenommen.

Bei mir sieht es so aus;
Betriebssystem: KDE neon 5.18
QT-Version: 5.13.2
Kernel-Version: 5.3.0-40-generic

Manche Icons und Anwendungs-Stil müssen probleme machen. Weiter haben einige Lag und Stuttering bei Videos oder bei normalen Desktop Ausführungen. Hier soll Picom helfen. Ein Weiterentwickler Compositor.

@Paul09
Was mir spontan auffällt, deine QT Version ist älter. Der Kernel sollte keine Rolle spielen. Versuch doch mal QT zu aktualisieren, vielleicht ändert sich etwas.
Noch was, als ich Probleme hatte habe ich viel mit Themes bzw. einem eigenem „live“ rumgespielt. Nach dem ich, oder die Updates, die Oberfläche vermurkst hatte habe mit diesem Befehl im Terminal:
Code:
lookandfeeltool --list
mir erstmal die globalen Designs anzeigen lassen und dann mit
Code:
lookandfeeltool -a nameeinesdesignsausderlisteeintragen
Breeze als Standard eingestellt.
Alternativ könntest du auch einen zusätzlichen Nutzer anlegen, dort sollte das Standard-Theme deiner Distro nach Login zu sehen sein. Kannst ja mal testen ob Arc mit einem neuen Nutzerkonto funktioniert.

Inspek.Clouseau schrieb:
Weiter haben einige Lag und Stuttering bei Videos oder bei normalen Desktop Ausführungen.
Das liegt meiner Erfahrung nach am Compositor. Und daran ob OpenGL verwendet wird oder nicht. OpenGL 3.x macht hier keine Probleme. Full Wayland stottert immer irgendwie, ohne Wayland kein Drama 🤷‍♀️

Ich bin mit meinem Latein am Ende,hat alles nicht funktioniert.

Ich habe sogar OpenSUSE Tumbleweed KDE nochmals installiert,um zu sehen,ob ich den Bug
hier auch habe,und siehe da,auch hier die gleichen Fehler.

Oder ich habe das Globale Erscheinungsbild falsch installiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Paul09
Arc Dark nutze ich als Plasma Theme (also für die Leiste und das Ausklappmenü, bzw. Logout-Overlay), keine Auffälligkeiten soweit. Das Fensterdekor übernimmt momentan hello, die Icons sind irgendein macOS-Imitat (la capitane (?), da müsste ich nochmal nachschauen bei Bedarf), Anmeldebildschirm ist Breeze.
Wirklich helfen kann ich dir nicht, da auch noch recht neu in der Materie und vieles „Neuland“ für mich ist. Vielleicht hab ich einfach Glück.

edit: Ich hatte hier auch mal ein Bild gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zeigt-euren-desktop-her.1134472/post-23676795
Seitdem hat sich nur das Theme verändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben