News KDE Plasma 5.25: Der freie Linux-Desktop erstrahlt in neuen Looks

Himbeerdone schrieb:
Also bei openSUSE werde ich nicht erschlagen, finde alles geordnet und finde EinstellMÖGLICHKEITEN nicht schlecht. Möglichkeiten heißen Möglichkeiten, weil es Möglichkeiten sind ;) Kannst das System ja auch so belassen wie es vorkonfiguriert ist.
Würde ich ein System so nutzen wollen, wie es der Hersteller mir vorschreibt, hätte ich Windows installiert.

Ich möchte mein System optimal für mich anpassen können: https://www.computerbase.de/forum/threads/spielereien-mit-kvm-kernelbased-virtual-machine.2034741/ (s. mein dort verlinktes Solus4.3_VM-Installation-Video)

"Freie Software ist nicht frei wie Freibier, sondern wie Freiheit." - sagt der Wolfgang Rudolph gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Termy
kim88 schrieb:
Daher ja Manjaro wird KDE 5.25 bekommen, es wird aber noch etwas dauern.
Ist es nicht der Trick von Arch dass es besonders schnell alles ausliefert? Ist das Prinzip des RR nicht damit hinfällig?

GrayWolf schrieb:
Ist es nicht der Trick von Arch dass es besonders schnell alles ausliefert? Ist das Prinzip des RR nicht damit hinfällig?
Du verwechselst etwas mit Bleeding Edge.... Wenn alles einen erstmal kurz getestet wird, ist es auch noch Rollend.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrayWolf
Was mich damals bei KDE enttäuscht hatte, war, dass man insb. bei Scaling die Größe der Fensterdekorationen nicht so einfach anpassen konnte (also zum Minimieren, Beenden usw.).

• Gefällt mir
GrayWolf schrieb:
Manjaro ist aber nicht Arch, sondern downstream von Arch.
Und RR hat erstmal nichts mit der Aktualität der Pakete zu tun, sondern heisst nur, dass die Updates dann verteilt werden wenn die Pakete fertig sind und nicht als großes gemeinsames Update. In der Hinsicht könnte man fast schon sagen dass Manjaro streng genommen kein "richtiges" RR ist.

• Gefällt mir
Termy schrieb:
In der Hinsicht könnte man fast schon sagen dass Manjaro streng genommen kein "richtiges" RR ist.

Ja, es ist eher ein Hybrid. Aber das hat durchaus seinen Charme. Ich bekomme auch nur maximal einmal die Woche eine Benachrichtigung, dass Updates verfügbar sind. Mir geht das auf den Keks, wenn ich jeden Tag Updates fahren soll, jeden Sonntagabend reicht völlig.
Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man auch bei Manjaro auf den unstable Zweig wechseln (?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und ContractSlayer
Beelzebot schrieb:
Ja, es ist eher ein Hybrid. Aber das hat durchaus seinen Charme. Ich bekomme auch nur maximal einmal die Woche eine Benachrichtigung, dass Updates verfügbar sind. Mir geht das auf den Keks, wenn ich jeden Tag Updates fahren soll, jeden Sonntagabend reicht völlig.
Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man auch bei Manjaro auf den unstable Zweig wechseln (?)
Wenn man die Updates unter Manjaro zeitnah mit Arch bekommen möchte, muss am unter Manjaro auf den Unstable- Zweig wechseln. Da Manjaro aber versucht bezgl. der Stabilität die Pakete etwa 2Wochen später zu veröffentlichte (diese durchlaufen den Unstable u. Festung Zweig zum testen) entspricht das nicht unbedingt der Funktion von Manjaro. Ich selbst verwende Manjaro aber auch im Unstable Zweig u. bisher gab es keine Probleme. Und falls doch, bei mir läuft Manjaro unter btrf mit Timeshift, zurücksetzen geht dann schnell und einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
5.25 befindet sich bei Arch noch in der Testing Repo, hoffentlich dauert es nicht lange bis es in der offiziellen Repo landet. Mein Garuda hat jedenfalls noch nix bekommen.

kim88 schrieb:
Naja Manjaro kann KDE erst ausrollen, wenn Arch es ausrollt - und Arch hat es bisher noch nicht ausgerollt. Manjaro wird dann weiterhin verzögerung haben.
Manjaro hat auch einzelne Paket vor Arch ausgerollt aber ob es bei KDE so kommt glaube ich nicht.
GrayWolf schrieb:
Ist es nicht der Trick von Arch dass es besonders schnell alles ausliefert?
Dabei wird aber im stable Zweig darauf geachtet das die Software ordentlich läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
KDE gefällt mir immer sehr gut, nur leider immer nur bei anderen, für mich selbst irgendwie nicht :D
Die Bilder und Videos sehen super aus, definitiv ein schönes DE, aber ich selbst werde irgendwie nicht warm damit. Da passt Gnome besser zu meinen "Flows".

Wie sieht es eigentlich mit Wayland aus bei KDE? Wie gut ist da mittlerweile die Unterstützung? Mit Gnome funzt Wayland nämlich schon ziemlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefzul
Ich sag mal: Ok, wer es braucht. Noch paar Farben mehr.
Ich bin ja hin und wieder immer in der Findungsphase welches Linux es denn mal werden soll nach Windows 10. Eigentlich dachte ich mit Plasma. Aber mittlerweile ist mir das eigentlich zu viel, zu aufgeblasen.
Dennoch bleibt der größte Vorteil: die anderen Desktops sehen meist recht altbacken aus.
Ranayna schrieb:
Aber konnte man sich auf ProtonDB nicht mit seinem Steamkonto anmelden, und so die ganze eigene Library pruefen?
Fänd ich so rum irgnedwie doof. Warum lädt Steam das nicht einfach, wenn man den Linux Client ausführt!?

Maitschel schrieb:
Ich müsste mir mal ansehen ob nicht alle Spiele die ich zocke auf Steam sind und diese kostengünstig zu erwerben wären.

Ich habe mal gehört GoG und VPN seien eine gute Kombination.

Ansonsten hat KDE/Plasma immer ein besonders Plätzchen in meinem Herzen, weil ich damit den Wechsel auf Linux schaffte.

Leider hat KDE / kWin keinen richtigen Modus um als Tiling Window Manager, deshalb nutze ich inzwischen i3.

KDE hat mich aber auch da unterstützt, denn vor dem Umstieg schon konnte ich die Notwendigen Tastenkombination einstellen, Fensterrahmen ausblenden etc.

KDE ist und bleibt für mich der beste (klassische) Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
@SVΞN Danke für diesen schönen Bericht 👍

Ist bei mir schon seit vielen Jahren zum Standard geworden.
Die neue Version sieht echt nice aus.

Freue mich auch schon auf diese Version 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Chris_S04 schrieb:
KDE gefällt mir immer sehr gut, nur leider immer nur bei anderen, für mich selbst irgendwie nicht :D
Die Bilder und Videos sehen super aus, definitiv ein schönes DE, aber ich selbst werde irgendwie nicht warm damit. Da passt Gnome besser zu meinen "Flows".

Wie sieht es eigentlich mit Wayland aus bei KDE? Wie gut ist da mittlerweile die Unterstützung? Mit Gnome funzt Wayland nämlich schon ziemlich gut.

Für mich relativ gut muss ich sagen, habe bisher nichts negatives im Vergleich zu X11 festgestellt. Was aktuell wohl noch probs macht ist Discords Screensharing unter Wayland, aber das ist meine ich nicht nur bei KDE so, sondern betrifft Wayland generell. Das olle Electron Framework was Discord nutzt ist wohl hoffnungslos veraltet und Discord scheint nicht auf eine neue Version migrieren zu wollen. Ist also eigentlich Discords schuld und nicht Wayland, aber hilft ja leider trotzdem nicht.

Arch Linux mit NVIDIA

X11
1.jpg
2.jpg

Wayland
4.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, sedot, Beelzebot und eine weitere Person
Chris_S04 schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit Wayland aus bei KDE? Wie gut ist da mittlerweile die Unterstützung?
Es geht voran. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefzul, Zoba und Lora
Maitschel schrieb:
openSUSE network installer läuft schon nebenher :D
one of us, one of us!

Schreib gerne mal einen Erfahrungsbericht aus Sicht eines Neulings! @SVΞN wäre das nicht mal eine gute Alternative zur Sonntagsumfrage? Quasi eine Art Bootcamp für wechselwillige. Man findet raus, was sie nutzen möchten und stellt so ein paar unterschiedliche Distros/Desktop Environments vor. Was sind Hürden für Erstanwender und was flutscht inzwischen doch viel besser als gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeinzDo, rorian und Termy
GrayWolf schrieb:
Nein. Rolling Releas ebedeutet nur, das ausgeliefert wird wenn es bereit ist - und nicht gesammelt an einem speziellen Datum mit allen anderen Paketen.

Aber auch Arch hat ein Testing Repository und neue Versionen landen erst mal dort.

Chris_S04 schrieb:
Wayland läuft bei mir problemlos mit AMD GPU. Nutze es seitdem ich einen UHD-Monitor habe (seit 5.22 oder so) für die unterschiedliche Skalierung beider Monitore. Läuft alles super. Zu Anfang gab es hin und wieder mal ein kleines Problem, aber die haben mit jeder neuen Version stetig abgenommen. Aktuell wüsste ich gar nicht mehr, was unter Wayland nicht funktioniert. :)

@WilliTheSmith: Welche Distro? Mit Wayland bei KDE auf Manjaro habe ich den extrem stoerenden Effekt das alles matschig wird, wenn ich irgendeine Skalierung einstelle.

Bei X11 bleibt alles scharf. Zum Glueck habe ich 2 gleiche Monitore, so das ich keine unterschiedlichen Skalierungsfaktoren brauche. Leider skaliert der Steam Client dann aber nicht mit, wodurch die Schrift dort dann knapp zu klein fuer eine bequeme Nutzung ist.