@ Sven
Danke, sehr guter und übersichtlicher Bericht
Was KDE-Plasma betrifft, so ist dies die Linux Desktopoberfläche, zu der ich immer wieder zurückkehrt und die ich wahrscheinlich auch am längsten verwende.
Liegt wahrscheinlich an einer klassischen Konditionierung in den Zeiten von Windows 95 bis Windows 8.1, die bei mir vor Linux mit KDE-Plasma intensiv im Einsatz waren.
KDE-Plasma kommt von den Funktionen und dem Design, aktuell Windows 10 sicherlich am nächsten, lässt sich aber auch wie ein MacOS einrichten oder in ein ganz anderes Design.
Würde KDE-Plasma Mobil gerne mal auf einem Smartphone ausprobieren, wie auch Bigscreen auf einen TV. Letzteres kann ich schnell umsetzen. Mit KDE Plasma auf dem Smartphone wird schwieriger, da dieses auf neueren Smartphones noch nicht installierbar ist, sofern ich mich richtig informiert habe.
Wäre genial, wenn KDE-Plasma als eine Art ökonomisches Systems sowohl auf dem Desktop-PC/Laptop, als auch auf dem Smartphone und TV verwendbar wäre, und sich die Inhalte/Dateien ohne Zusatzprogramme zwischen den verschiedenen Systemen einfach oder automatisch synchronisieren oder verschieben lassen.
Als Beispiel:
Man bearbeitet am PC eine Datei und kann diese Datei direkt auch auf das Smartphone weiterbearbeiten, oder man schaut auf dem Smartphone einen Film, und Zuhause angekommen, wird dieser Film direkt per Bigscreen auf der TV weiter gestreamt oder auf dem Laptop oder Tablett.
Das wäre ein Traum, ein einheitliches Betriebssystem, das auf alle digitalen Geräte läuft
Keine Inkompatibilitäten mehr und auf zusätzlichen Apps und Software für die Synchronisation kann wahrscheinlich auch verzichtet werden.