Es ist ein Mediacenter welches in einer KDE Desktopumgebung läuft, das kann auch Plasma Active, z.B für Tablets sein, es ersetzt also keine Desktopumgebung, eben ein ähnliches Prinzip wie Mediaportal oder das Win MCE.
Jedoch kannst du XBMC ja auch vom Desktop starten, also nicht nur standalone. Ich nutze XBMC auch auf dem Desktop, hauptsächlich wegen der ganzen streaming Plugins und der einfachen navigation per Tasta. Ist halt angenehmer als sich über einen Browser durch solche Seiten zu klicken wenn du eine neue Folge deiner Lieblingsserie im O-Ton, oder andere Sachen (wo Thumbnails zum Selektieren nützlich sind
) streamen willst, und proprietäre Software wie den Flashplayer brauch ich dank XBMC auch nicht für diesen Kram installieren. Das funzt intern halt ähnlich wie dieser YT-downloader.
Für den Rest, also YT links über die man so stolpert hab ich noch den MPV installiert um diese links aus dem browser heraus zu öffnen.
Wirklich rocken würde ein XBMC welches nur aus diesen online video addon Features besteht, also schlanker daher kommt. PMC hätte das Potential dazu falls es noch Nachschub an streaming Plugins gibt, aber wie gesagt, das UI verdirbt den Spaß sehr schnell.