Kein 1:1 Verhältnis ohne RAM-OC?

Matthias206 schrieb:
das ist sinnvoller

Athlon64 OC Calculator

dort bekommst du heraus mit welchen werten alles in den Sepcs läuft

danke für den link aber das bringt mir leider auch nix weil ich das sowieso schon alles selbst ausgerechnet hab und es der instabilität meines NF4 chips nicht weiterhilft....

Casi030 schrieb:
Hast schonmal alle Teiler vom Ram,HT,CPU....runtergestellt und nur den Reftakt auf 250 angehoben?

jo hab ich, das ist es ja was mich verwundert....
übrigens bin ich nicht mal auf 250 gekommen - er wollte schon bei 240 nicht mehr...

Casi030 schrieb:
Also:
Einstellungen:
CPU Multi:8
CPU Spannung Default.
HT:4
Ram:133
Timings von Hand einstellen,da diese sonst gesenkt werden auf die 133er Einstellungen und somit streikt der Ram dann wenns richtung 200 geht.
Reftakt?Wie hoch kommst so?

Oder hab ich noch was vergessen?!Schon so lange her...

Ok, ich fang gleich damit an,
wie weit soll ich mit der nb voltage rauf? soll ich sie überhaupt erhöhen?

Casi030 schrieb:
Erst mal nicht,nur wenn sonst nix mehr hilft,dann mal mit der NB voltage versuchen.

hallo, bin leider wieder nur bis 230 gekommen, er bleibt bei "bulding dmi pool" hängen, hab grad gelesen, dass das bei falschen bioseinstellungen/übertakten passiert ....

Casi030 schrieb:
Stell die Multis/Timings doch mal runter und mach nen Screen im Win von CPUz,Ram........Mal sehen ob was nicht korrekt übernommen wurd.
Ergänzung ()

Also CPU,Memory,SPD in CPUz.

ok mach ich noch,
hab noch eine frage: es gab glaub ich mal bei cpu-z einen reiter wo man wirklich alle timings gesehen hat....weiß jemand was ich meine?^^ bei spd werden nur die wichtigsten timings angezeigt aber mein bios bietet da noch viel mehr einstellmöglichkeiten....wisst ihr wo dieser reiter/"ort" ist? ich habs vergessen und vielleicht liegts ja daran...

Casi030 schrieb:
Unter Memory sieht die (wichtigsten)die Aktuell Eingestellt sind.

CPU.JPG Memory.JPG SPD.JPG

muss noch dazu sagen, dass jetzt meine cmos-batterie sehr schwach wird (checksum error)...
kann die schwache batterie auch eine ursache für eine behinderung des OCs sein?

Normal nicht.

CPU Multi musst noch auf 10 runterstellen.250x11=2750 und dafür müsstest um 1,55-1,6V auf die CPU geben.
Mit 10 kommst bei 250 auf 2500MHz.
Da würd ich mal 1,5V für die CPU Einstellen.
Ram bekommt die 2,5V?
Ram Timings dürften eigentlich passen.
Ergänzung ()

OK,mal nen Alten Screen von mir gefunden,ich glaub 250 gingen bei mir auch nur mit Hängen und Würgen....

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Normal nicht.

CPU Multi musst noch auf 10 runterstellen.250x11=2750 und dafür müsstest um 1,55-1,6V auf die CPU geben.
Mit 10 kommst bei 250 auf 2500MHz.
Da würd ich mal 1,5V für die CPU Einstellen.
Ram bekommt die 2,5V?
Ram Timings dürften eigentlich passen.
Ergänzung ()

OK,mal nen Alten Screen von mir gefunden,ich glaub 250 gingen bei mir auch nur mit Hängen und Würgen....

ok hab ich davor eh alles gemacht nur brauch ich mittlerweile schon um die 3 anläufe dass die batterie alles speichert weil die schon echt schwach wird...ok..1,5v, merk ich mir.
ram bekommt 1,65v da ich nicht gerade energiesparende dimms besitze.
noch eine frage: soll ich die vielen anderen timings im bios auf auto lassen? das spd von cpu-z gibt die nirgends vor....
lg

Casi030 schrieb:
Die anderen Timings kannst auf Auto lassen.
Du meinst 2,65V oder?Ist schon extrem..

ok...
warum extrem?? es steht schon mal auf den riegeln 2,6v oben, und die schreiben das nur auf die zehnerstelle genau an....

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Ja,ne ist klar:2.50V (8)2.60V (7)2.65V (3)2.70V (2)2.75V (1)2.80V (1)2.95V
Brauchte DDR doch sooo viel?!:D
Ergänzung ()

http://geizhals.at/de/?cat=ramddr

ich rede auch von der Beschriftung auf den Riegeln und nicht der Verpackung.
Und wenn mein Ram tatsächlich 2,6v wäre und nicht 2,65v, würde mein BIOS die nicht automatisch auf 2,65v stellen^^

Casi030 schrieb:
Nein,weil(an hand von DDR3)
Ich hab 1600er mit 1,65V,im SPD(JEDEC Standard) sind 1333 mit 1,5V hinterlegt und dies stellt das Mainboard auch ein,der Rest muss von Hand eingestellt werden.
Ergänzung ()

Aber die Spannungen waren von den Resten in Geizhals.Wusst nicht mehr das DDR soviel an Spannung brauchte.;)

Ok also soll ich ihm die 2,65v geben oder könnte der auch mit 2,6v betrieben werden? Also.kans doch vorkommen dass auf einem riegel 2,65v steht?

Zurück
Oben