Kein 5.1 Sound unter Vista!?

webSlip

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, bin neu hier. Hoffe ich mache alles richtig und habe das richtige Unterforum gewählt :rolleyes:

Ich habe vor 2 Tagen Windows Vista 32Bit installiert.
Nun, eigentlich hat alles einigermassen gut funktioniert, ausser dem Sound Treiber.

Ich besitze eine Creative X-Fi Xtreme Audio und bediene damit ein Teufel Concept E Magnum PE.
Folgende "Treiber" habe ich bis jetzt von HIER heruntergeladen

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio-Paket 1.04.0079
Creative Konsole starter 2.40.09

Die Konsole brauche ich. damit ich die Lautstärke der einzelnen Boxen einstellen kann.
Wenn ich aber versuche das Audio-Paket zu installieren, kommt folgende Fehlermeldung:

Momentan habe ich nur auf den vorderen beiden Boxen Sound! Komisch dabei ist, dass dieser Soundcheck wo man aus jeder Box ein Geräusch hört (vorne links, vorne rechts, center, ...) einwandfrei funktioniert. Das heisst meine Boxen sind weder defekt, noch sind sie falsch angeschlossen.

An was könnte das liegen, dass ich nur aus den front Boxen etwas höre? Habe schon alle möglichen Treiber ausprobiert!? *verzweifelt* :confused_alt:

Hier noch einige Einstellungen:

Hier kann ich rumregeln wie ich will, es ändert sich nur was an den beiden front Boxen und am Subwoofer, sonst nichts!

Vielen vielen Dank im Voraus

Hi,

habe zwar selbst keine X-Fi, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Vista bzw. DX10 kein DirectSound mehr unterstützt und deshalb kein Suround möglich ist. Ich glaube es gibt aber einen Treiber/Tool von Creative namens Alchemy oder so, das da helfen soll.

kann es sein, das du nur Stereo Inhalte hörst?? Also mp3s etc...?? denne ist klar, warum nur von was kommt

Was JohnnyAcid schreibt, gilt für Spiele, welche die DirectSound-Engine nutzen. Mit den Vista-Treibern ist natürlich Sorround-Sound bei DVDs etc. möglich, auch ohne alles via ALchemy einstellen zu müssen (gibts zum Spielen für X-Fi-Benutzer kostenlos auf der Creative-Homepage herunterzuladen).

Ansonsten ist chrisiiiii_cs's Frage sehr interessant - wenn Du nur mp3s oder Stereo-DivX abspielst, ist es völlig normal, dass aus den hinteren Lautsprechern und dem Center nichts zu hören ist ;-)

@Shagrath:
Kleine Frage von mir noch:
Hardware: Onboard Soundkarte (P35-DS3 is mein Mainboard..) Wir reden immer von Stereo Sound!

Unter XP... gab es nen Mixer, der dafür gesorgt hat, das Front und Rear genauso "Laut" sind... Center ebenso..

Unter Vista... werden die Front Lautsprecher relativ laut.. die Rear Lautsprecher sind deutlich leiser! Center kommt gar nix!

Warum wurde das so stark verändert und gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern? Außerdem macht er es auf einmal mit allen Stereoquellen (auch TV Karte...) und bei meiner TV Karte kommt es daher zu "Knacksenden" Geräuschen.. woran kann das liegen??

Hi, du wirst in Windows und beim Mp3 hören immer nur die vorderen beiden Boxen + Subwoofer aktiv haben. Eben weil deine Siganlquellen (Windowssounds, Mp3, normale Videos aus dem I-net) nur Stereo aufgenommen wurden.

Damit du trotzdem aus den hinteren Boxen etwas hörst musst du in der Creative Software die Option CMSS 3D suchen. (Bei meiner Audigy2 ZS ist diese in der EAX Advanced HD Konsole zu finden , siehe Bild unten)
Dort aktivierst du CMSS 3D und wählst in den weiteren funktionen wie genau diese Option arbeiten soll.

Da du oben schreibst du kannst die Konsole nicht installieren....empfehle ich dir den Treiber von Computerbase zu deinstallieren. Dann den von der beiligenden CD zu installieren. Und dann über die Creative Webseite mit dem Internet Explorer die Auto Update Funktion zu benutzen (Die Creatives Seite mag Firefox nicht wennns um dieses Auto Update geht).

Link: Creative Auto Update

Dazu wird die Webseite erstmal ein kleines Plugin für den IE Installieren wollen um deine Creative Software identifizieren zu können und dir dann mögliche Updates anbieten. Dies funktioniert im Prinzip wie bei der Windows Update Seite.

Von den möglichen Updates solltest du alle als Erforderlich markierten und mögliche Empfohlen Updates die die Konsole oder EAX Funktion betreffen auswählen. Der Rest an Updates ist für die Optionalen Creative Programme welche du eventuell (Vollinstallation) mitinstalliert hast von der Treiber CD und kann nach deiner Wahl installiert werden, wenn du diese Rogramme auch nutzen willst.

Anhänge

• cmss.gif
    cmss.gif
    27,3 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Das z.B .mp3 "nur" mit Stereo aufgenommen wurde, ist mir auch klar. Aber unter XP war es auch möglich Musik aus allen fünf Lautsprecher zu hören!

@ Gamefaq
Werde es heute Abend ausprobieren, wenn ich wieder zuhause bin. Werde mich melden ob es funktioniert hat oder nicht.

webSlip schrieb:
Aber unter XP war es auch möglich Musik aus allen fünf Lautsprecher zu hören!

Möglich ja und es ist auch unter Vista möglich nur du solltest den Grund dafür wissen warum es bei dir Automatisch der Fall war...

Die ist nur möglich wenn die ersten Treiber von der mitgelieferten Creative Treiber CD Installiert wurden. Denn nur so wird die CMSS 3D Funktion automatisch aktiviert.
Der Grund ist der das bei den Treibern die man downloaden kann keine Auswahl und Einstellung der Lautsprecher erfolgt. Diese Treiber sind nur aktuelle Versionen eines bestimmten Treiberteils (Grundtreiber für Windows, EAX Konsole, THX Konsole usw. ) und keine Vollwertige Treiber CD die dich durch 20 Menüs und von Musik begleitet durch die Treiberinstallation und ihre Einstellung führt. Daher werden bei allen Download Treibern die bestehenden Einstellungen gelassen oder wenns keine vorherige Treiber Installation gab (wie bei dir jetzt unter Vista) CMSS 3D nicht aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
@webSlip,du solltest alle Treiber und Software der X-fi deinstallieren und neu Starten. Dann deine Benutzersteuerung vor der neu Installation ausschalten und neu Start. Und nun alles neu installieren. Wenn dann deine Console sichtbar wird erst mal die Lautsprecher in der Systemsteuerun von Vista auf die Anzahl deiner Lautsprecher einstellen danach dann das Gleiche in der X-fi Console und neu Starten. Diese Fehlermeldung ist Standard bei eingeschalteter Benutzersteuerung.
Gruß
Prozessor

hallo zusammen,habe genau das gleiche problem mit meinem teufel concept e magnum pe.
habe allerdings nur onboard sound von meinem gigabyte ga-965p-ds3.beim soundcheck funktionieren alle boxen,daher falschanschluss ausgeschlossen.

möchte auch stereo sound auf alle boxen verteilen,da ich fast nur musik höre und keine dvds am pc gucke.das macht mich echt verweifelt,
gibt es dafür auch ein treiber wo ich das einstellen kann oder ein programm das den stereo sound dementsprechend decodiert?

wär echt super wenn jemand ne lösung weiß.

Update (wenn es nicht die aktuellen sind) mal deine Mainbord Soundtreiber. Beim meinem Gigabyte Mainboard war sofort mit Onboardsound und dem beiligenden Treiber eine sehr gute (klangliche) Upmixfunktion drinn. Und auch die Bassumleitung war von Hause aus schon aktiviert. (Beides konnte jedoch auch nicht deaktiviert werden)

Solltest du mit deinem PC auch Spielen und Sprachprogramme (Teamspeak/Ventrillo/Skype) benutzen so empfehle ich sehr eine PCI Soundkarte zu kaufen. Denn der Onbaordsound ist grade bei EAX 5.1 - 7.1 Sound sehr schnell überfordert (Sound überschlägt sich bzw. Sounds werden abgehackt) und das Microfon wird oft ungenügend verstärkt (bist einfach zu leise) oder du bringt unerwünschte Nebengeräusche mit.

Hi Ihrs,

falls unter Vista alles 5.1 Lautsprecher funktionieren (Spiele und co.) aber Musik (Mp3 usw.) nur im Stereo-Modus daherkommen habe ich noch einen kleinen Tip.
Ich hatte auch dieses Problem. Und es war ganz einfach zu lösen:
unter Sytemsteuerung / Hardware und Sound / Sound / Audiogeräte verwalten / Lautsprecher
Eigenschaften / SoundBlaster > dann da das Häkchen raus (Soundblaster-Erweiterung deaktivieren)
fenster.JPG

Mir scheint das ist standartmäßig drin und kaum wer findet das.

Zuletzt bearbeitet:
Tagchjen Zusammen,

hab jetzt au n Prob mit meiner X-Fi Platinum, ich kann seit kurzem kein 5.1 mehr anwählen.
Ich habe folgendes gemacht, Vista neuinstalliert(nicht aufgrunde dessen), die treiber von Daniel K installiert und kann dann keine 5.1 Lautsprecher mehr anwählen, egal welcher Modus.

Wäre nett, wenn ihr mit helfen könntet.

Danke Euch

Edit. Bild angefügt
Edit 2: treiber is folgender SBXF_PCDRV_LB_2_15_0006_FX

Final EDIT: hat sich erledigt, waren noch alte Treiber Reste druff...

Anhänge

• BSP.jpg
    BSP.jpg
    169 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben