Kein Bild bei neuem Mainboard, CPU, RAM

Aronwuo

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Crucial Ballistix 2x8GB DDR4-3200
  • Mainboard: …MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: …Corsair TX750
  • Gehäuse: …ein Gehäuse
  • Grafikkarte: …Palit GTX 1080 Jetstream
  • HDD / SSD: …m2 corsair 500GB (Noch ohne Windows) ssd mit Windows vorhanden, aber mit anfere Technik aufgesetzt worden
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): aquaero Steuerung, aber hängt erstmal nicht dran

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Hallo! Ich habe die oben genannte Technik neu eingebaut. PC startet, zeigt aber kein Bild. Kann mir nicht das BIOS anzeigen lassen. Einfach kein Bild. Interner Hdmi Port geht ja glaube nicht wegen CPU/APU habe ich gelesen, richtig?
LED DEBUG springt beim Starten auf CPU, nach ca. 1s auf VGA, da wieder ca 1s und dann springt es auf Boot (logisch, es hängt keine Platte dran) und da bleibt die LED. Hilfe, in 2 Tagen muss das System laufen...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Habe die Karte an beiden Slots probiert, geht nicht. Habe Ram raus und rein gesteckt, bringt nichts. Steckerverbindungen weitestgehend gecheckt. Pumoe vom aquaero System hängt dran, sollte das aber nicht stören, was meint ihr? Siehe Bilder... Ich weiß nicht, wo es gerade hängt. Habe such gelesen, bei einem hats dann nach einer Nacht auf einmal funktioniert..? Technik halt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

IMG_20210617_011605.jpg
IMG_20210617_011634.jpg
IMG_20210617_011654.jpg
IMG_20210617_011702.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal das aktuellste BIOS, das geht auch ohne das was angezeigt wird, das Handbuch verrät dir wie das geht.

Ich kanns an den Bildern nicht erkennen, ist das Stromkabel für die CPU angeschlossen?
Aronwuo schrieb:
Interner Hdmi Port geht ja glaube nicht wegen CPU/APU habe ich gelesen, richtig?
Der Ryzen 5600X hat keine integrierte Grafikeinheit, also nein, über das Mainboard kann kein Bild ausgegeben werden.

Hi und willkommen im Forum...

Wurde das System mal in Minimalkonfig (nur mit CPU/Kühler, 1 RAM-Riegel und GPU) außerhalb des Gehäuses getestet?
Evtl. auch mal mit anderem Kabel (DP, DVI) getestet?

Wie gesagt, GPU war schon auf dem Hauptslot. Gab eben Bild. Karte hat bis heute nie Macken gemacht.
Außerhalb nicht getestet. BIOS Update probiere ich als nächstes. Ich melde mich, danke.
Macht der BIOS Reset Sinn?
Aber ich verstehe nicht, warum da gar nichts geht. Alles andere als benutzerfreundlich.

Der 8 Pin CPU Stecker steckt drin?

Abstandhalter am Mainboard vorher montiert?

Der sitzt, habe es doppelt gecheckt. Habe den jetzt mal abgezogen. Kam erwartet ein Cpu Fehler. Nach dem Bios Update gebe ich mal Bescheid

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Starte das System mit nur einem RAM. Falls kein Bild. Versuch es mit dem Anderen.

Die Abstandshalter unterm Mainboard hast du aber verbaut? Kenne dein Gehäuse nicht aber auf einem Bild sieht das Mainboard ziemlich flach zur Dämmung aus. Täuscht evtl aber auch.
Will nur sicher sein das du keinen Kurzschluss hast aufgrund fehlender Bolzen.

Das mit einem RAM Riegel kannst du auch testen obwohl die LED bei dir ja dafür nicht blinkt.

mal MIT festplatte/ssd versucht wenn du sagt ohne ging es ja nicht, evtl erwartet das mainboard eine platte?

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
BIOS update scheint erfolgreich gewesen zu sein. Es hat an der Situation allerdings nichts geändert.
Ergänzung ()

karl_laschnikow schrieb:
Die Abstandshalter unterm Mainboard hast du aber verbaut? Kenne dein Gehäuse nicht aber auf einem Bild sieht das Mainboard ziemlich flach zur Dämmung aus. Täuscht evtl aber auch.
Will nur sicher sein das du keinen Kurzschluss hast aufgrund fehlender Bolzen.

Das mit einem RAM Riegel kannst du auch testen obwohl die LED bei dir ja dafür nicht blinkt.
Die Abstandbolzen sind verbaut.
Ergänzung ()

Habe beide Ram einzeln getestet. Alles auch mal mit einer SSD. Keine Verbesserung.....bin mit meinem Latein am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Kurioser Fall waren da die Gehäusekabel bzw. bei mir die HDD LED gewesen. Ggf. mal alles ab bis auf Power und mal probieren.

@Aronwuo

ALLE Geräte, auch alle Festplatten, anschließen und dann nach dieser Anleitung einen CMOS Reset machen:

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

PC Netzkabel entfernen

Den PC Startknopf ein paar mal betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken
( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch den Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. )

NT Kabel anschließen und NT einschalten.

PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 5 min abwarten, falls dann nichts kommt liegt ein größeres Problem vor. Normal kommt jetzt ein Bildschirm bei man auswählen kann was gemacht werden soll.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Die Festplatten einfach nicht anschließen ist nicht gut, denn dadurch wird die Checkliste des BIOS unterbrochen. Hier mal der Punkt im Handbuch, das ja wohl gelesen wurde.

BOOT - Gerät.jpg

@Aronwuo

Was meinst du mit "Neuinstallation, erst einmal nicht relevant"? hast du eine neuinstallation gemacht oder nicht? denn du musst eine neuinstallation machen nach einem wechsel von gewissen komponenten

und wie hast du das bios geupdated ohne screen zu haben? ich denke nicht das du alles an der wakü abgebaut hast und die cpu etc. rausgenommen hast denn sons geht kein BIOS Flashback

coldb schrieb:
ich denke nicht das du alles an der wakü abgebaut hast und die cpu etc. rausgenommen hast denn sons geht kein BIOS Flashback
Das stimmt so nicht, Flashback funktioniert auch mit eingebauten Komponenten. Habe ich bei meinem MSI X570 Gaming Plus auch schon gemacht ohne irgendetwas auszubauen. Im Manual steht auch nur das keine CPU etc. benötigt wird und nicht dass keine eingebaut sein darf.

Wichtig ist nur einen FAT32 formatierten Stick (nicht bootfähig) mit der entpackten in MSI.ROM umbenannten BIOS-Datei im Root-Verzeichnis zu verwenden.
CPU_PWR und 24 pol. muss angeschlossen sein, Stick in den für Flashback vorgesehenen USB-Port einstecken und die Flashback-Taste drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer

@coldb

Die Flashback Funktion funktioniert auch mit komplett zusammengebauten Rechner. Um zu testen wie sich das RAM OC mit verschiedenen BIOS Versionen verhält habe ich die vor und zurück geflasht und auch Quer, hat ohne Probleme funktioniert.
Wichtig ist nur zu beachten das man 2.0 USB Sticks und nicht größer als 8 GB ( besser kleiner ) nimmt, damit gibt es die wenigsten Probleme und die sollten auch nicht bootfähig sein. Einfach die BIOS Datei auf den mit FAT 32 formatierten Stick kopieren und erst dort umbenennen in MSI.ROM ( genau so geschrieben ).
Der TE hat ja im ersten Post geschrieben wie das Board die einzelnen Positionen getestet hat und immer beim BOOT stehen blieb. Das lag daran das keine FP angeschlossen war, da bleibt die LED dann an weil ein Fehler erkannt wurde.
Ergänzung ()

P.S. Man sollte auch darauf achten VOR einem BIOS Update oder Flashback IMMER einen CMOS Reset machen. Damit vermeidet man Probleme. Da sich die BIOS Versionen ja verändern sollte man auch keine alten Profile die man gespeichert hat nach einen Update wieder einspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen BIOS Reset indem du die CMOS-Batterie entfernst (natürlich im ausgeschalteten Zustand). Ich hatte schon mal den Fall, dass der "normale" Reset nicht alle Einstellungen zurückgesetzt hat.

So wie es aussieht, hst das auch nichts gebracht. Ich werde nochmal die CPU ordentlich neu einlegen. Die LED DEBUG zeigt mir wie gesagt 3s oder so CPU an und dann springt es um. Hat das was zu bedeuten oder ist das bei jedem Boot normal?

Hmm...wie lange beschäftigst Du Dich jetzt schon damit?
Bei der Zeitinvestition hätt' man genauso gut schon längst 'nen Testaufbau außerhalb des Gehäuses probieren können.

@Demon_666

Mit der Anleitung die ich ihm vorgeschlagen habe gab es bis jetzt noch keine Probleme. Je nach Art des verbauten CMOS kann es beim rausnehmen der Batterie ziemlich lange dauern bis der sich entladen hat.
Beim schließen der Kontakte wird das sofort erledigt.

@Aronwuo

Hast du das mal so gemacht wie ich geschrieben habe? Das die LEDs alle aufleuchten ist völlig normal, denn beim Start wird eine man kann sagen Checkliste vom Board abgearbeitet und alle Geräte machen sich miteinander bekannt. Beim ersten komplett Start dauert das ein bisschen aber danach geht es schneller, hatte schon den Fall das jede LED ca. 4 sek. an war aber PC dennoch gestartet ist. Bleibt eine LED an dann hat man damit die Anzeige wo der Fehler liegen kann.

Zurück
Oben