Kein Bild/ Hochfahren nach neuer Wärmeleitpaste

kozzmozz

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.375
Hallo Leute,

nach 5 Jahren habe ich mich mal daran gemacht die Wärmeleitpaste (zum ersten mal bei dem Gerät) zu erneuern.

Wollte eigentlich nur die der CPU neu auftragen, da aber der Kühler einen der 2 Kühlstege auch auf der Grafikkarten sitzen hatte musste ich diesen auch gleichzeitig erneuern.

Also alles schön gereinigt, MX-4 drauf, schön dünn verteilt und wieder zusammen gebaut.

Das Resultat: Notebook startet, ca. 10 bis 15 Sekunden später dreht der Lüfter hoch und dann schaltet sich das Gerät ab. Bei dem ganzen Vorgang kein Bild.

Was ich probiert habe:
- Wärmeleitpaste dicker aufgetragen, auch auf den Kühlerplatten was ich vorher nicht getan hatte.
- BIOS reset

Notebook ist das Sony Vaio VPCEA3S1E

Hat jemand vielleicht einen Tipp?
 
Alle Schrauben wieder fest angezogen?
Klingt für mich so als wenn die GPU vllt (gar) nicht gekühlt wird? Hab keine direkte Erfahrung damit (WLP erneuern beim Laptop schon, aber das Problem nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle Schrauben sind sicher angezogen. Das ist auch mein Gedanke, dass die Grafikkarte nicht gekühlt wird, da 1. kein Bild und 2. das Hochfahren des Lüfters. Dennoch kann ich mir das nicht erklären, da genug WLP aufgetragen wurde.

Habe ich eventuell einen kurzen verursacht. Das Symptom spricht doch eigentlich dagegen.
 
Hey. Also ich würde die Kiste nochmal auseinanderbauen, den Sitz der CPU checken, also nochmal rausnehmen und reinsetzen.

Danach die WLP beim Grafikchip entfernen und neu auftragen.

Checken, ob die WLP elektrisch leitend ist. Wenn JA, dann zusehen, das Kontakte nicht beschmiert sind. Auch bei einer WLP die nicht leitet, sollte man Schmierereien entfernen.
Danach den Kühler wieder drauf. Korrekt nach nummerierung festschrauben.

Edit : Was ich noch tat : Den Kühler auflegen, ein bisschen hin und her bewegen und danach schaue ich mir die unteren Kühlflächen an. Wenn WLP dran klebt, dann MUSS der Kühler kühlen. Dann weißt du auch, ob der Grafikchip gekühlt wird oder nicht.

Hinterher beim Zusammenbau schaust du, das alle Kabel korrekt angeklemmt sind.

Wenn der Fehler danach bleibt, bitte verwende mal nur einen RAM Riegel und versuche den, in allen RAM-Slots die du hast. Besteht das Problem weiterhin, verwende den anderen RAM-Riegel (falls überhaupt vorhanden) und stecke den abwechselnd in die Slots.

Ist das Problem immernoch vorhanden, dann muss man weitersehen. Dann könnte man mal die CPU tauschen.

Besteht das Problem immernoch, dann weißt du, das es das Mainboard oder der Grafikchip ist.

Viel Glück und Erfolg wünsche ich dir.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie im leben wäre ich auf den RAM gekommen, weil ich hatte da ja nichts zu tun. Dein Tipp war richtig amorosa.

Den Laptop habe ich heute von einer PC-Werkstatt wieder abgeholt (gestern abgegeben). Wie der RAM das zeitliche segnete kann ich nicht sagen. Mir wurde nur gesagt, dass RAM-Module bei Laptops meistens empfindlicher sind.

Der nächste Schock lies nicht lange auf sich warten. nach dem Start lief ca. 5 Minuten Windows, bevor es sich wieder verabschiedet hat. Das Gerät war schon beim Start ungewöhnlich leise - wow super WLP dachte ich zuerst. Danach öffnete ich das Gehäuse erneut und meine Befürchtung bestätigte sich. Die Kollegen hatten den Stecker der Lüftersteuerung vergessen zu verbinden :eek:

Hätte ich hier vorher nur mal wieder reingeschaut. Eine Email von Computerbase habe ich nicht erhalten, dass ein neuer Post vorhanden ist :confused_alt: Das hätte mir 40€ erspart. Dennoch, lieber 40€ als mehrere hundert für ein neuen Laptop.

Jetzt habe ich nur noch 2 kleine Probleme/ Fragen:
  1. 2GB statt 4GB -> Erstmal arbeite ich damit, denn das Gerät dient überwiegend für´s Office und Internet surfen. Später rüste ich eventuell wieder auf ingesamt 4GB. Seht ihr ein Problem darin? Betriebsystem ist Win7.
  2. Ich bin zwar mit dem Router (LAN sowie WLAN) verbunden und habe Internetverbindung, trotzdem sehe ich das Icon nicht mehr in der Taskleiste. Woran könnte das liegen? In Geräte-Manager wird nur "Andere Geräte -> Basissystemgerät" mit Ausrufezeichen aufgezeigt (siehe Bild).

Geräte-Manager.PNG

Edit:
Problem 2. Punkt wurde durch Neuinstallation des Chipsatz-Treibers behoben.

Thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben