Kein Bild mehr, kein Herunterfahren möglich AMD A6 HD6530D

HIDDER

Newbie
Guten Tag zusammen,

unser Office PC zeigt mit Anschluss an der onboard Grafik kein Bild mehr an.
Dies geschah von jetzt auf gleich, 10 minuten Kaffeepause und als ich zurück kam, nichts mehr.
Daraufhin habe ich eine alte Grafikkarte (ATI Radeon HD 3850) angeschlossen und bekomme auch wieder ein Bild (allerdings verzerrt)
Treiber lassen sich keine für die alte Grafikkarte installieren, bzw werden diese nicht angenommen.
Ein Herunterfahren ist ebenfalls nicht möglich, da er dann direkt wieder neu startet.
(Herunterfahren-> BlueScreen -> Neu Start -> Normal starten/Abgesicherter Modus -> ich starte normal)
Ebenfalls fällt mir auf, dass Outlook nur im abgesicherten Modus arbeitet.

Bereits komplett vom Strom getrennt. Keine Veränderung.

System:
AMD A6-3500 APU mit Radeon HD Graphics 2.1 Ghz
AMD Radeon HD 6530D
4GB RAM
Samsung SSD 840
Win 7 64bit Home Premium

aktuell eingebaut aufgrund des Fehlers:
ATI Radeon HD 3850 (Treiber werden nicht erkannt)
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil sich eine Vorgängerinstanz des Gerätetreiber noch im Arbeitsspeicher befindet. (Code 38)

Lohnt es sich eine neue Grafikkarte zu kaufen, oder darf ich erwarten, dass diese ebenfalls Probleme haben wird?
Ich gehe davon aus, dass die onboard Grafik nicht mehr nutzbar ist, liege ich richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Marcel

Im abgesicherten Modus alle AMD Treiber deinstallieren.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du auch den BIOS-Post-Screen beim Booten nicht angezeigt bekommst? Also durchgehend schwarz?

Das klingt eher so das du dir dein Windows zerschossen hast. Das der Treiber bei der alten Karte nicht funktioniert kann auch daran liegen. Der Crimston Treiber sollte mit beiden karten nicht mehr funktionieren. Nach der Beta wurde die Unterstützung für die VLIW-Grafikkarten (von der 2000 bis 6000 Serien samt APUs) herausgenommen. Die Legacy Treiber unterstützt die noch.

http://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy2&os=Windows+7+-+32

Zuletzt bearbeitet:
Im abgesicherten Modus alle AMD Treiber deinstallieren.

Werde ich gleich testen.

und den empfohlenen Treiber von Lord Maiki neu aufspielen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du auch den BIOS-Post-Screen beim Booten nicht angezeigt bekommst? Also durchgehend schwarz?

Richtig, bei der onboard geht gar nichts. Dauerhaft schwarz

Liege ich richtig damit, dass ihr alle davon ausgeht das es ein Software und kein Hardware Problem ist?

Nein. Wenn man den Bootscreen nicht sieht, ist es eher ein Hardwareproblem.

Als erstes würde ich aber ein Backup der Daten auf dem PC machen. Man weiss nie was noch so alles kommt, wenn ein PC erstmal muckt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn nichtmal ein Postscreen beim Boot gezeigt wird und du davor nichts am Bios geändert hast, kannst du zu 99% von einem Hardwareproblem ausgehen. Hast du es schon mal per VGA versucht? evtl. ist am Board etwas bzgl. DVI defekt.
Und wie Seymour schon richtig meint, unbedingt ein Daten-Backup anlegen!

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Die Hauptdaten liegen auf einem NAS. Die lokalen Daten habe ich bereits gesichert.

HDMI, VGA und DVI alles bereits getestet.

Lord Maiki schrieb:
Das klingt eher so das du dir dein Windows zerschossen hast.

Sehe ich anders. Für mich klingt es eher nach einem Defekt der HD 3850, wenn sie das Bild verzerrt. Sobald dann die volle Auflösung greift, stürzt die Karte ab.
Also zuerst mit der Onboard-Grafik in den abgesicherten Modus, alle AMD-Grafiktreiber deintallieren und dann neu starten. Kommt man nicht in den abges. Modus oder hilft die Deinstallation nicht, ist das Board oder der Speicher defekt.

Sound-Fuzzy schrieb:
Sehe ich anders. Für mich klingt es eher nach einem Defekt der HD 3850, wenn sie das Bild verzerrt. Sobald dann die volle Auflösung greift, stürzt die Karte ab.
Also zuerst mit der Onboard-Grafik in den abgesicherten Modus, alle AMD-Grafiktreiber deintallieren und dann neu starten. Kommt man nicht in den abges. Modus oder hilft die Deinstallation nicht, ist das Board oder der Speicher defekt.

Mit der onboard geht gar nichts, komplett schwarz, kein Bios/BootScreen.
Die HD3850 ist nur drin, um überhaupt ein Bild zu erhalten.

Da ich ebenfalls sehr stark von einem Hardware defekt ausgehe, stellt sich mit die Frage, ob mit einer neuen Grafikkarte das Problem behoben ist.
Oder ob das Mainboard auch was abbekommen hat.
(Generell frage ich mich, wie bei ganz normalen Office Porgrammen, keine Video/Foto Bearbeitung, überhaupt etwas an der Hardware defekt werden kann)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast ja eine "neue" Grafikkarte bereits ausprobiert ;).

Zurück
Oben