Kein Bild mehr nach Prozessor-Wechsel

-Legend-Storm- schrieb:
kann einfach sein das der i7 die rams nicht mag das war damals nicht anders als heute leider

Das Gefühl habe ich auch langsam.
Bei dem i7 erkennt er in den Slots 1 und 2 jeweils die Riegel. Die Gegenstücke in den Slots 3 und 4 erkennt er auch, gibt er aber nicht frei.

Der i5 hingegen funktioniert nach wie vor ohne Probleme.

Hier mal zum Vergleich:

i7 870
20210824_223810.jpg


i5 750
20210824_235720.jpg


Die einzelnen Riegel stecken bei beiden Versuchen exakt gleich. Somit würde ich einen Defekt der Riegel und von den Slots ausschließen.

Bleibt bald nur noch die Tatsache das der i7 ein Problem mit den Riegeln hat, wobei der die selben voraussetzungen wie der i5 hat.
 
was du testen kannst ein wenig mehr spannung für den ram zu geben aber glaub er das hier einfach das die ram riegel inkompatibel mit den i7 sind
 
Paeddy schrieb:
Nachdem Ich die 2x 4 GB entfernt und die 2x 2 GB in die Slots 1&3 gesteckt habe fährt der PC mit dem i7 hoch. Anstatt der eingebauten 4 GB werden allerdings nur 2 GB erkannt.
Wenn ich Anstatt der 2x2 die 2x4 einbaue, fährt der PC ebenfalls hoch. Hier allerdings nur mit 4 Anstatt 8 GB.

Die Anleitung von deinem Motherboard sagt zu dem Betrieb mit zwei RAM Modulen, dass sie in DDR3_1 und DDR3_3 Sockeln installiert sein sollen (du hast sie stattdessen in DDR3_2 und DDR3_4 gesetzt).

Anleitung.png

Das wären also der 2 und der 4 RAM-Sockel die du verwenden müsstest mit zwei Modulen, ich würde also versuchen die RAM Riegel des jeweiligen Sets da zu installieren und schauen ob so die volle Kapazität des Sets erkannt wird.

Paeddy schrieb:
Bei dem i5 hatte ich in den Slots 1&3 die 2x2 und in den Slots 2&4 die 2x4. Erkannt wurden auch 16 GB.

Ich würde es mit dem Pairing von 2 - 4 - 2 - 4 statt 4 - 2 - 4 - 2 bei dem i7 nochmal versuchen. Aber da Gigabyte selbst anmerkt, dass für einen Dualchannel-Betrieb es empfohlen wird exakt dieselben Speichermodule zu benutzen (inklusive Kapazität der Module, Hersteller et cetera), kann so eine Kombination bei dem i7 870 funktionieren, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
du hast sie stattdessen in DDR3_2 und DDR3_4 gesetzt

Nein. Wenn nur 2 Riegel drin waren, habe ich die Slots 1&3 verwenden (die Slot-Nummer beziehe ich auf das, was hinter DDR3_ steht. Also DDR3_1 und DDR3_3, so wie es im Handbuch zu lesen ist).
Wenn ich das mit den 4 GB Riegeln mache, werden beide korrekt erkannt aber nur der Speicher vom DDR3_1-Slot freigegeben. Die anderen 4 GB vom DDR3_3 zeigt er als "für Hardware reserviert".
Selbiges, wenn ich 2x2 in die Slots 1&3 packe. 2 GB sind verfügbar und 2 für Hardware reserviert.

Mit dem i5 verwende ich schon ewig 4 - 2 - 4 - 2. Läuft einwandfrei. Wenn ich selbiges nun mit dem i7 probiere, erkennt er ebenfalls 4 - 2 - 4 - 2 aber freigeben tut er nur 4 - 2 - 0 - 0.

Interessant finde ich, dass der PC mit dem i7 nun überhaupt bootet. Bis vor wenigen Stunden hat er das trotz selber Reihenfolge der RAM-Riegel wie jetzt auch, nicht gemacht (der Hauptgrund für diesen Thread). Urplötzlich funktioniert es - aber leider nur zur Hälfte.
 
Das ist ja eine LGA CPU. Du kannst mal die Kontaktflächen mit einem Radiergummi sauber machen. Vieleicht sind die verdreckt, oxidiert etc.
 
Erfreulich darf ich mitteilen, dass es nun funktioniert.
Schuld war der Arbeitsspeicher. Ich weiß nicht genau wieso, deshalb beschreibe ich kurz mein Vorgehen.

Zuerst habe ich wieder versucht die übliche Reihenfolge zu nehmen (4 - 2 - 4 - 2 ). Das Ergebnis war das übliche, es passiert nix.
Dann habe ich es mal nur mit den 2x4 in den Slots DDR3_1 und DDR3_3 probiert. Siehe da, er fährt hoch. Das BIOS meldete allerdings "The System has experienced Boot failures because of overclocking or Change of voltages.".
Also BIOS-Reset und nochmal probiert - siehe da, funktioniert.
Anschließend noch die 2x2 in den Slots DDR3_2 und DDR3_4 reingesteckt und wieder die Fehlermeldung im BIOS. Also nochmal BIOS-Reset und zack, lief.

Nun startet er wie er soll mit dem i7 870 und den vollen 12 GB RAM.

Vielleicht kann jemand erklären, wieso ich die Riegel nach und nach reinstecken musste und nicht einfach alles belassen konnte wie es war?
BIOS-Reset hatte ich direkt am Anfang ja mehrfach probiert, wo noch alle 4 Riegel gleichzeitig drin waren, da hat es nichts gebracht.

Und noch fürs Protokoll: Der erste i7 870 funktioniert nun auch. Nett, hab ich nun einen als Ersatz. :)

Ich danke allen recht herzlich die mir geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und -Legend-Storm-
Zurück
Oben