Kein Bild mit neuer 4080 Super

Ian31094

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 64 GB DDR4
  • Mainboard: Asrock B550 Steel Legend
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Gehäuse: NZXT H5
  • Grafikkarte: RTX 3080ti, RTX 4080 Super
  • HDD / SSD: 5 TB M2 SSD, 1 TB Sata SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): /
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? NEIN

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe heute meine neue 4080 Super (Gigabyte Aero 16) eingebaut und bekomme nun kein Bild mehr. Verbunden ist die Karte mit zwei 6+2 Pin Steckern auf einen 12+4 Pin Adapter den Gigabyte mitgeliefert hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe vorher die aktuellsten Treiber mit meiner 3080ti installiert, die 4080 mehrfach aus- und wieder eingebaut, zweimal einen CMOS Reset durchgeführt und das Adapterkabel überprüft. Der PC bootet ganz normal, liefert aber keinerlei Bildsignale. Ziehe ich das Kabel vom Stromanschluss ab, bleibt die Beleuchtung der Karte dennoch intakt. Daher gehe ich davon aus dass sie auch richtig im Slot sitzt. Aufgrund der Dimensionen kann ich keinen anderen Slot testen. Morgen kommt ein Vertical Mount von NZXT und ich versuche die beiden anderen Slots. Mit meiner 3080ti funktioniert der main slot ja aber auch nach wie vor problemlos. Ich verstehe die Welt nicht mehr.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Muss der mitgelieferte Adapter mit drei x 8 Pin Steckern versorgt werden oder sollte die Karte auch mit meinen zwei x 8 Pin Steckern laufen?
 

Anhänge

  • 98DF6EFE-D234-4A19-BCA6-BA7AE6C4050B.jpeg
    98DF6EFE-D234-4A19-BCA6-BA7AE6C4050B.jpeg
    802,5 KB · Aufrufe: 166
Warum hast du denn nicht alle drei Adapterplätze belegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, tollertyp, Maxysch und 2 andere
@djducky Weil ich nur 2 x 8 Pin Kabel habe und die Leistungsaufnahme laut NVIDIA dieselbe wie bei der 3080ti ist.
 
Alle 3 müssen angeschlossen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, dernettehans, Spock55000 und 4 andere
Wie du hast nur 2x 8pin? Das RM 850 (ist es dieses?) hat zwei Kabel mit je zwei Steckern.

Du kannst dir aber auch so ein Kabel kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ian31094
Ich hatte vor 3 Tagen das gleiche Problem - es müssen alle 3 Stecker belegt werden - die oberen kleinen Anschlüsse an dem Endstück melden der Grafikkarte das.

BTW: Nicer Build
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans, kachiri und Ian31094
Vielleicht habe ich in der Verpackung noch zusätzliche Kabel. Ich habe damals für die 3080ti nur dieses Kabel mit 2 x 6+2 Pin angeschlossen. Meinst du das ist tatsächlich das Problem?
djducky schrieb:
Wie du hast nur 2x 8pin? Das RM 850 (ist es dieses?) hat zwei Kabel mit je zwei Steckern.

Du kannst dir aber auch so ein Kabel kaufen.
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Ich hatte vor 3 Tagen das gleiche Problem - es müssen alle 3 Stecker belegt werden - die oberen kleinen Anschlüsse an dem Endstück melden der Grafikkarte das.

BTW: Nicer Build
Dann werde ich das morgen gleich probieren. Wäre klasse wenn das Problem danach behoben wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja ist das Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, frames p. joule, djducky und eine weitere Person
FreedomOfSpeech schrieb:
Ich hatte vor 3 Tagen das gleiche Problem - es müssen alle 3 Stecker belegt werden - die oberen kleinen Anschlüsse an dem Endstück melden der Grafikkarte das.

BTW: Nicer Build
DANKE 👍🏻
Ergänzung ()

Danke für eure Hilfe. Melde mich morgen nochmal mit einem Update! Gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1472, djducky, Maxysch und eine weitere Person
Schon damals hättest du gut daran getan, die 3080 Ti mit 2 getrennten Kabeln zu versorgen. Getrennt ab Netzteil. Und nicht getrennt am "Y-Ende".

Noch eleganter ist direkt von 12vhpwr auf 12vhpwr, per nachträglich gekauftem Kabel zu gehen.

Ian31094 schrieb:
Muss der mitgelieferte Adapter mit drei x 8 Pin Steckern versorgt werden
Steht dazu wirklich kein Hinweis bei der RTX4080s dabei?
Mal ehrlich jetzt ... Würde mich schon interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch

RTX 4080 SUPER SYSTEMANFODERUNGEN​


  • PCIE 4.0 X 16 SLOT (Für beste Leistung)
  • 750W Netzteil oder stärker.
  • Mindestens 3 x 8 pin PCIE Stecker + enthaltenen Adapter / 450W oder stärkeres PCIE GEN 5 Stromkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ian31094
Guten Abend! Mit neuem 12VHPWR läuft die Karte jetzt einwandfrei. Besten Dank!
IMG_3231.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, Ice_Dundee, djducky und eine weitere Person
Na das war jetzt aber flott da, das weiße hat dir doch erst heute Morgen jemand verlinkt. :D

Sieh jedenfalls gut aus, viel Freude weiterhin damit! :)

Edit: oder ist das eine Verlängerung? Man sieht unten im gehäuse noch das andere Ende?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ian31094
Also sind jetzt drei PCIe-8pin am Adapter und der dann wieder an einer Verlängerung?

Warum nicht einfach das native Kabel Typ4, das man direkt am Netzteil anschließen kann?
 
Das ist ein Adapter für zwei 8 Pin Kabel. Die Karte ist so breit, dass ich die Scheibe nicht wieder ins Gehäuse bekomme, wenn ich die starren Kabel von Corsair nehme.
Ergänzung ()

Ich muss mal nach einer Alternative gucken. Irgendein flexibles Kabel, das ich direkt am Netzteil anschließen kann.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Also sind jetzt drei PCIe-8pin am Adapter und der dann wieder an einer Verlängerung?

Warum nicht einfach das native Kabel Typ4, das man direkt am Netzteil anschließen kann?
Entsteht ein signifikanter Leistungsverlust bei Nutzung eines Adapters?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier auch so starr? Sieht eigentlich nicht so aus.

Leistungsverlust? Nee, eigentlich nicht. Der 12VHPWR ist halt eine... zickige Konstruktion und mit so vielen Steckern hat man halt noch mehr potentielle Fehlerquellen. Bei einer 4080 sehe ich das aber als nicht so wild an. Bei einer 4090 würde ich das etwas enger sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ian31094
Zurück
Oben