Kein Bild nach CPU wechseln, nach Rückwechsel zu alter CPU auch kein Bild mehr.

Sean99

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo,
ich habe vor kurzem mich entschieden einen neuen Prozessor einzubauen. Dies hatte ich gemacht aber hatte kein Bild, nach 2-3h Fehlersuche habe ich aufgegeben und die alte CPU wieder verbaut. Da die CPU gebraucht war ging ich davon aus das sie Defekt war und bestellte eine neue. Heute habe ich die neue CPU verbaut, hatte wieder kein Bild, habe wieder Fehlersuche gemacht, hab aufgegeben und hab die alte wieder eingebaut woraufhin ich feststellen musste das ich trotzdem kein Bild mehr hab.
Hier sind die Hardware Komponenten.

Prozessor : Intel Core i5-10400F, 6x 2.90 GHz
CPU (neu) : Intel Core i7-10900KF 3,8 GHz

Kühler : Alpenföhn Ben Nevis Advanced 150W

Mainboard : Gigabyte B460M Gaming HD

Arbeitsspeicher : Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3600MHz C18
Grafikkarte : GeForce RTX™ 3060 Ti GAMING OC 8G (rev. 1.0)
SSD M.2 & NVMe : 500 GB PNY CS900, 550/500 MB/s (SSD)
Festplatte : 2 TB Toshiba HDD SATA III
Netzteil : 550W AZZA PSAZ-550W, 80+ Bronze

Beim Versuch die alte CPU wieder zum Funktionieren zu kriegen habe ich die neue CPU ausgebaut, die Leitpaste erneuert und die CPU verbaut. Daraufhin hatte ich kein Bild also versuchte ich das BIOS mit Jumper und Batterie entfernen Zurückzusetzten. Die hatte Leider keine Wirkung. Nun weiß ich nicht weiter, der PC Läuft, es sind keinerlei Auffälligkeiten aber ich habe nur kein Bild.

Vielen dank im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlen hier notwendige Infos, welche CPU wurde gegen welche getauscht? Was ist die aktuelle BIOS Version deines Mainboards? nur so lässt sich zumindestens das ein oder andere eingrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Sind noch alle Pins im Sockel in Ordnung oder welche verbogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
"und die alte CPU wieder verbaut."
Gab es Bild beim ersten Zurückbauen?

Ggf. beim Aus-/Einbauen einen oder mehrere Pins auf dem Sockel verbogen?
CPU raus und mit einer Leuchte drüber gehen, das sollte verbogene Pins schnell sichtbar machen.

Mainboard
Gigabyte B460M Gaming HD
Aktuellstes BIOS drauf?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B460M-GAMING-HD-rev-10/support#support-dl-bios
Version F7 https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b460m-gaming-hd_8acmlv10_f7.zip vom 04.01.2024

Ist der
Intel Core i5-10400F
die alte oder die neue CPU?
Und was für eine ist die andere?
Weil, großartig neuere CPUs passen sowieso nicht auf das Mainboard, nur Comet Lake-S, siehe:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B460M-GAMING-HD-rev-10/support#support-cpu

@fab.erg Der i5 ist die alte CPU, der i7 die neue. Die BIOS Version weiß ich leider und nicht und kann sie im Moment ja auch nicht nachschauen.
Ergänzung ()

@m4c1990

Bei meinem ersten Umbau hab ich den i5 wieder eingebaut und es hat wieder alles einwandfrei funktioniert.

Die Befürchtung mit dem Sockel hatte ich auch, aber als ich die Pins kontrolliert habe wäre mit als Laie keine Besonderheiten bzw. verbogene Pins aufgefallen.

@Sean99 Danke, aber muss noch etwas genauer sein, siehe auch die Frage von @KnolleJupp i5 und i7 aus jeweils der gleichen Generation? Und es kann durch aus dann an der BIOS Version liegen

Dann versuche mal das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Stromkabel aus Netzteil ausstecken (Rechner also stromlos machen)!
Dann siehe Handbuch
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b460m-gaming-hd_e_v2.pdf
Seite 4, rechts unten, der Jumper "CLR_CMOS".
Die beiden Pinne des Jumpers ein paar Sekunden mit z.B. einer Schraubendreherspitze oder einer Büroklammer oder etwas anderen leitfähigen brücken.

Sowohl der Intel Core i9-10900KF als auch der Intel Core i5-10400F laufen auf dem Mainboard ab der gleichen BIOS-Version, F3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@fab.erg Hatte eigendlich alle Hardware Komponenten aufgelistet, aber das wäre
CPU (alt) : Intel Core i5-10400F, 6x 2.90 GHz
CPU (neu) : Intel Core i7-10900KF 3,8 GHz

Wenn überhaupt ist es der Intel Core i9-10900KF oder der Intel Core i7-10700KF.

Entschuldigt, es ist ein i7-10700KF nicht 900 war ein Tippfehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Ändert auch quasi nichts, auch der läuft ab der gleichen Mindest-BIOS-Version F3.

Ich weiß nicht ob man auf dem Bild etwas erkennen kann, aber ich war der Meinung das die Pins noch in Ordnung ausschauen.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-11-09 um 16.30.37_7e07f27b.jpg
    WhatsApp Bild 2024-11-09 um 16.30.37_7e07f27b.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 105
Die Reihe unten mitte sieht bisschen komisch aus..Kann aber auch nur am bild liegen und das sich etwas spiegelt.

Anhänge

• Screenshot_20241109_163510_Chrome.jpg
    Screenshot_20241109_163510_Chrome.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 84
Und das zurücksetzten des BIOS mit den 2 Pins hatte ich auch schon versucht.
Wenn ich das mache und den PC anschalte geht er Kurz an, aus und dann wieder an. Leider alles ohne Bild.
Ergänzung ()

@xerex.exe Ich denke das ist das Licht, in echt gibt es da keine Spiegelung, ist bloß schwer zum Fotografieren.

Wie hast du denn den Monitor angeschlossen? Und ist der auch korrekt an der Grafikkarte eingesteckt und nicht am Mainboard?

@Tobi1979 über HDMI und ja ist an der GPU angeschlossen.

@Holger55 Leider hatte ich das nicht Integriert, könnte das die CPU beschädigen? und wenn ja könnte man das irgendwie rausfinden? Aber wäre ja ein Zufall das dann beide CPU´s auf einmal defekt wären.

hier sieht das Board auch verkratzt aus.
Mit dem Kühler auf dem Board entlangekratzt bei der De-/Montage?

Anhänge

• 1731167488426.png
    1731167488426.png
    802,4 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben