Kein Bild (neues System)

AdrianAS

Cadet 2nd Year
Einen wunderschönen guten Tag, ich habe mir ein neuen HomeOffice PC gebaut, basierend auf dem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=rVkE6s1c5QI

Komponenten:

AMD YD200GC6FBBOX Athlon 200GE

ASRock MB AMD AM4 A320M-HDV R3.0

G. Skill 8 GB DDR4 – 2400

leider erhalte ich kein Bild, habe bereits meinen Ryzen 7 drauf gebaut um ein Bios-Update zu machen, hat alles funktioniert. Jedoch erhalte ich mit der CPU/GPU immer noch kein Bild... sonst scheint alles zu funktionieren (Lüfter drehen sich) jedoch erhalte ich kein Bild.

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!

wo hast den den Monitor angeschlossen?
ist die GPU beim Athlon auch noch verbaut?

Sasi Black schrieb:
wo hast den den Monitor angeschlossen?
ist die GPU beim Athlon auch noch verbaut?

Du bist ja lustig, natürlich ist der Monitor angeschlossen! :D

nein die Grafikkarte von meinem anderen System ist raus.

wenn du wüstest, was hier manchmal alles schief läuft. Da rechnest mit allem....

also ohne GPU am MB, hast einen anderen Port getestet?
hast einen Lautsprecher am MB? Beep-Code vorhanden oder normales Boot-Peep nur vorhanden.
ein CMOS reset durchgeführt?
CPU Sockelpins unbeschädigt?

Tach,
hast du nach dem BIOS-Update und vor dem CPU-Tausch auf den 200GE ein CMOS-Reset durchgeführt

Sasi Black schrieb:
GPU beim Athlon auch noch verbaut
AMD 200GE hat die Vega3-Grafik-Engine

der 200er sollte auch ohne Bios Update laufen, erst der nachfolger braucht ein Update.

hat das Mainboard ein aktuelles Bios, mit einem Bios für Ryzen 1 wird das MB nicht laufen.
Edit:
Sasi Black hatt Recht laut Supportliste soll es ohne update laufen

Sasi Black schrieb:
wenn du wüstest, was hier manchmal alles schief läuft. Da rechnest mit allem....

also ohne GPU am MB, hast einen anderen Port getestet?
hast einen Lautsprecher am MB? Beep-Code vorhanden oder normales Boot-Peep nur vorhanden.
ein CMOS reset durchgeführt?
CPU Sockelpins unbeschädigt?

Okay gut zu wissen :D

Ja habe alle 3 Eingänge probiert, funktioniert keiner bzw. es kommt leider bei keinem ein Bild.

Nein keine Lautsprecher bis dato angeschlossen. Ein Peep ist auch nicht zu hören.

Ja CPU frisch aus der Verpackung in den Sockel gepackt.

Ja habe die Batterie entnommen und wieder eingesetzt, ohne Erfolg.
Ergänzung ()

AlCiD schrieb:
Tach,
hast du nach dem BIOS-Update und vor dem CPU-Tausch auf den 200GE ein CMOS-Reset durchgeführt

AMD 200GE hat die Vega3-Grafik-Engine

Guten Tag, ehrlich gesagt nein.

Habe das Update gemacht und ein Tag später das System umgebaut.

Die Batterie habe ich erst in dem neuen System entnommen und wieder eingesetzt.

Der AMD 200GE wird bei dem Board laut Hersteller in allen BIOS-Versionen unterstützt, daran kann es also nicht liegen.
Entweder Anschlüsse/Pins sitzen nicht richtig oder CPU defekt...
Falls du eine Grafikkarte hast, schließe die mal an und lasse dich mal überraschen... auch möglich

PS: den Monitor natürlich dann an die Grafikkarte anschließen... logisch!
.

Zuletzt bearbeitet:
AlCiD schrieb:
Der AMD 200GE wird bei dem Board laut Hersteller in allen BIOS-Versionen unterstützt, daran kann es also nicht liegen.
Entweder Anschlüsse/Pins sitzen nicht richtig oder CPU defekt...
Falls du eine Grafikkarte hast, schließe die mal an und lasse dich mal überraschen... auch möglich

Meine 1060 wird da ins Gehäuse leider nicht rein passen, habe noch eine A6 9500 der würde auf dem Bord auch laufen oder?

Entschuldige mal, mit welcher Grafikkarte hast du dann das BIOS-Update und der Ryzen-CPU gemacht?
Ergänzung ()

AdrianAS schrieb:
habe noch eine A6 9500 der würde auf dem Bord auch laufen oder?
Wenn das so im Handbuch, bzw. der Supportliste steht, JA ... und es steht da so drin

hast du im BIOS/UEFI denn die Grafikausgabe auf auto gestellt, oder gar iGPU ausgewählt und auch entsprechend Speicher zugewiesen??

Mizusawa schrieb:
hast du im BIOS/UEFI denn die Grafikausgabe auf auto gestellt, oder gar iGPU ausgewählt und auch entsprechend Speicher zugewiesen??

Ich habe im Bios nicht rumgepielt, alles so gelassen wie es war.
Ergänzung ()

AlCiD schrieb:
Entschuldige mal, mit welcher Grafikkarte hast du dann das BIOS-Update und der Ryzen-CPU gemacht?
Ergänzung ()

Wenn das so im Handbuch, bzw. der Supportliste steht, JA ... und es steht da so drin

Die CPU/APU funktioniert auch nicht.... bzw. kommt kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt wieder auf den Ryzen 7 mit einer 1060 umgeb und alles funktioniert, mit den beiden andereren CPU‘s/APU‘s funktioniert es immer noch nicht, so langsam verzweifel ich an dem schei*....

Moin,

lt. Handbuch: "* If you use Athlon 200GE APU, DVI-D port will be disabled."

Du hast auch mal den VGA versucht?

AMD 200GE plus Nvidia 1060 aber geht? Das hast du noch nicht beantwortet

... dann solltest du mal vielleicht im ASUS-Forum / -Support mal nachfragen, vielleicht kennt man dort etwaige Inkompatibilitäten

AlCiD schrieb:
AMD 200GE plus Nvidia 1060 aber geht? Das hast du noch nicht beantwortet

... dann solltest du mal vielleicht im ASUS-Forum / -Support mal nachfragen, vielleicht kennt man dort etwaige Inkompatibilitäten

geht leider nicht, habe wirklich alles versucht, mit dem Ryzen 7 auf dem gleichen Bord geht alles, mit der anderen CPU/APU bekomme ich trotz der 1060 kein Bild.

Natürlich meinte ich ASROCK, nicht ASUS... auch wenn es die gleiche Gesellschaft ist

Letzter Versuch:
1. Ryzen mit 1060 auf dem Board
2. CMOS-Clear-JUMPER umstecken, dann PC Starttaste versuch einzuschalten (was ja nicht geht)
3. CMOS-Clear-Jumper wieder auf NORMAL stellen
4. 200GE einbauen und überraschen lassen, was passiert
...

Vorher vielleicht noch Netzstecker ziehen und erst als Punkt 5 wieder einstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlCiD
Zurück
Oben