Kein Bild (neues System)

iglitare schrieb:
Vorher vielleicht noch Netzstecker ziehen und erst als Punkt 5 wieder einstecken.
Wenn jemand schon selber ein PC zusammen schustern will dann gehe ich von solchen logischen Schritten aus...

Als allgemeinen Tipp nebenbei könnte man auch noch schreiben:
Immer das dafür vorgesehene Erdungs-/Antistatikarmband fachgerecht anschließen und anlegen.
;)

Nein, aber bei einem BIOS Reset ist das halt wichtig.
Und ausgehen kann man immer nur von DAU.
(Prinzipiell, nichts gegen den TE)

AlCiD schrieb:
Natürlich meinte ich ASROCK, nicht ASUS... auch wenn es die gleiche Gesellschaft ist

Letzter Versuch:
1. Ryzen mit 1060 auf dem Board
2. CMOS-Clear-JUMPER umstecken, dann PC Starttaste versuch einzuschalten (was ja nicht geht)
3. CMOS-Clear-Jumper wieder auf NORMAL stellen
4. 200GE einbauen und überraschen lassen, was passiert
...

Habe auf die Schnelle ein neues Board besorgt (MSI A320 Pro-VD/S) wieder Ryzen 7 und 1060, Bios Update drauf sonst würde das Board die CPU/APU nicht erkennen, wieder das gleiche Problem....

Im Bild sieht man, dass auf dem Board "CPU" und "DRAM" leuchet, jedoch "VGA" und "Boot" nicht aufleuchten..... die andere CPU/APU funktioniert auch auf dem Board nicht, also wäre ein defekt der beiden CPU‘s APU's sehr unwahrscheinlich....

Anhänge

• C688F8C3-910B-457C-B051-18A25E69E904.jpeg
    C688F8C3-910B-457C-B051-18A25E69E904.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 170
Woher bekommt man denn sonntags auf die Schnelle ein anderes Board?

Zuletzt bearbeitet:
Kann euch doch egal sein. Diese Beiträge helfen dem TE überhaupt nicht weiter.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, ob du einen Boot mit einer Grafikkarte versucht hast oder nicht.
Die Schritte würde ich jetzt gehen:
1. Gucken ob es das aktuellste BIOS ist
2. Versuchen mal mit Grafikkarte zu booten
3. Im BIOS die CPU GPU von auto auf aktiviert
4. CMOS reset
5. Klappt alles nicht, gucken ob überhaupt der RAM richtig sitzt
6. Funktioniert alles nicht, CPU austauschen lassen

AlCiD schrieb:
Natürlich meinte ich ASROCK, nicht ASUS... auch wenn es die gleiche Gesellschaft ist

Schon seit einigen Jahren nicht mehr. ASRock wurde 2010 von Pegatron aufgekauft und damit von Asus abgenabelt. Pegatron hält aber auch ca. 1/6 der Asus-Aktien und ist Zulieferer für Asus. ;)

AdrianAS schrieb:
Habe auf die Schnelle ein neues Board besorgt (MSI A320 Pro-VD/S) wieder Ryzen 7 und 1060, Bios Update drauf sonst würde das Board die CPU/APU nicht erkennen, wieder das gleiche Problem....

Dann hast Du entweder Pins verbogen oder Dein Monitor hat ein Problem. Evtl. sind auch Abstandhalter unter dem Board nicht richtig gesetzt. Aber dass zwei APUs auf zwei Boards nicht laufen, obwohl sie auf dem ASRock ab Release und dem MSI seit September-Bios unterstützt werden, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Resalty schrieb:
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, ob du einen Boot mit einer Grafikkarte versucht hast oder nicht.
Die Schritte würde ich jetzt gehen:
1. Gucken ob es das aktuellste BIOS ist
2. Versuchen mal mit Grafikkarte zu booten
3. Im BIOS die CPU GPU von auto auf aktiviert
4. CMOS reset
5. Klappt alles nicht, gucken ob überhaupt der RAM richtig sitzt
6. Funktioniert alles nicht, CPU austauschen lassen

Hallo,

Ja ich habe es mit einer externen Grafikkarte probiert. Alles ohne Erfolg.

Das Bios ist das aktuellste, habe es ja gestern auf dem neusten Stand gebracht.

Ram ect. muss alles richtig sitzen, da ich alles immer so gelassen habe wie er beim Ryzen 7 zwecks Bios-Update gelaufen ist.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe und auch die Hilfe der anderen. Ich habe mich jetzt mehrere Tage damit todgeschlagen, schicke jetzt die Teile ein um sie auszutauschen.

Sound-Fuzzy schrieb:
ASRock wurde 2010 von Pegatron aufgekauft
...stimmt, war mir entfallen... egal.

AdrianAS schrieb:
schicke jetzt die Teile ein um sie auszutauschen.
Gute Idee, wenn man noch die Möglichkeit hat.
Es waren ja auch schon mal umgelabelte Teile im Umlauf... wer weiß.

Wenn einer schreibt, das er sonntags ein anderes Board kauft/besorgt, gehe ich von einem Troll/Spassvogel aus.
Dafür sind mir Lösungsansätze zu schreiben zu Schade.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn einer schreibt, das er sonntags ein anderes Board kauft/besorgt, gehe ich von einem Troll/Spassvogel aus.
Dafür sind mir Lösungsansätze zu schreiben zu Schade.

Wieso sollte man sowas machen? 🤨

Habe am Samstag sicherheitshalber bei Amazon Prime bestellt, war am Samstag Abend da, habe es nur nicht mitbekommen da ich den Boten verpasst habe und es beim Nachbarn lag. Es ist keiner gezwungen zu Helfen, verstehe nicht wieso man da "Spaß" machen sollte!?

So Forennutzer gab es leider schon öfter.
Wenn der Admin es mitbekommt, wird der Thread geschlossen.

Dann tut es mir Leid, Dich in diese Schublade gesteckt zu haben.

Cerebral_Amoebe schrieb:
So Forennutzer gab es leider schon öfter.
Wenn der Admin es mitbekommt, wird der Thread geschlossen.

Dann tut es mir Leid, Dich in diese Schublade gesteckt zu haben.

oh okay, kenne mich in dieser Szene zu wenig aus, alles gut!

Laut DHL kommen morgen die neuen Teile, ich berichte mal ob es diesmal funktioniert hat.

AdrianAS schrieb:
Laut DHL kommen morgen die neuen Teile, ich berichte mal ob es diesmal funktioniert hat.
Und, hat es nun geklappt oder war DHL immer noch nicht da?
;)

Zurück
Oben