kein EXPO möglich bei G.Skill 2x32GB

Viking69

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen neuen PC gebaut,
neben dem 9800X3D auf einem Rog Strix X870A habe ich einen G-Skill Ram 6000 (F5-6000J3036G32GX2-TZ5NRW) verbaut.
Leider läuft der RAM nur auf 4800 - sobald ich eins der EXPO Profile im Uefi lade, bootet der Rechner nicht mehr.
Selbst die Versuche auf die von AMD unterstützen 5600 zu stellen, gingen schief.
Hat jemand eine Idee was ich prüfen könnte?

Besten Dank für alle Ideen

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
BIOS hast Du schon aktuell gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und KEV24in_Janßen
...an sowas Offensichtliches habe ich natürlich nicht gedacht. Verdammt, danke!
Mach ich später...
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Das Booten kann dauern. Wie lange gewartet?
2-3 min je Versuch.

Steckt der RAM in den A2 und B2 Slots?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Was sagen denn die Mainboard-LEDs oder (falls vorhanden) die Segment-Anzeige wo der Rechner beim Booten hängen bleibt? Kann man ja bei einem Rog-Strix bestimmt sehen (wenn man hinschaut).

RAM steckt auf A2 und B2 ja -
Mainboard LEDs bleiben bei RAM hängen, keine Segment-Anzeige bei dem Board...
Kann gern ein Bild vom Board/LED machen

Dann einfach länger warten mal. 2-3 Min und immer noch stehen bleiben bei RAM leuchte würde schon noch auf RAM Training hin deuten.

Viking69 schrieb:
Selbst die Versuche auf die von AMD unterstützen 5600 zu stellen, gingen schief.

Einfach Takt auf 5600 erhöht, oder vorher Profil geladen und Takt gesenkt?

AMD + G.Skill = ewig langes Training und danach auch Bootzeiten. War bei meinen Trident-Z 6000 CL32 Kit auch so. Bin dann auf Lexar gewechselt und alles läuft problemlos. Würde sie also zurück geben wenn du noch kannst.

Sinatra81 schrieb:
Einfach Takt auf 5600 erhöht, oder vorher Profil geladen und Takt gesenkt?
Profil geladen, von 6000 auf 5600 gesenkt.

Ok, wenn 2-3 min nicht reichen, dann geh ich mal eben ausm Büro an den Kasten und lass ihn einfach mal machen.

9t3ndo schrieb:
AMD + G.Skill = ewig langes Training und danach auch Bootzeiten. War bei meinen Trident-Z 6000 CL32 Kit auch so. Bin dann auf Lexar gewechselt und alles läuft problemlos. Würde sie also zurück geben wenn du noch kannst.
Könnte noch zurückgeben - Bootzeiten sind aktuell eigentlich gut.

Viking69 schrieb:
Könnte noch zurückgeben - Bootzeiten sind aktuell eigentlich gut.
Liegt in aller Regel am Speichercontroller in der CPU bzw. an den Timings und Subtimings die im Expo Profil hinterlegt sind.
Wenn dein 9800x3d die nicht mag, mag er sie eben nicht.
Hat Tip von @Sinatra81 was gebracht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
So, danke an euch...der Fehler lag dann tatsächlich bei meiner Ungeduld und das 2-3 min warten zu wenig war.
Hab den Rechner 20 min in Ruhe gelassen, als ich zurück kam, war er normal gebootet und die 6000 CL30 haben funktioniert.

Bootzeit ist sogar noch etwas schneller geworden @9t3ndo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und 9t3ndo
X3D hat grundsätzlich mit OC RAM immer seine weh wehchen. sind es 2 mal Dual RANK ( also je Riegel beide Seiten bestückt? ) dann wirds schwierig genauso wie single rank vollbestückung. man kann glück haben aber oft bei X3D cpus eher mau. wenn du single rank findest 2 Riegel a 32 GB und du die zurück geben kannst nimm neue Riegel

• Gefällt mir
Reaktionen: Viking69
clarkathome schrieb:
Also mein Rekord waren so um die 5 Minuten 😀.

Mit 2x 48GiB steht meine persönliche Bestleistung bei ca. 15 Minuten.
War'n 7900X3D auf MSI Tomahawk X670E mit 2x 48 GiB Corsair Vengeance 6000CL30.

@Viking69 : Schön, daß es jetzt bei dir läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viking69 und clarkathome
9t3ndo schrieb:
AMD + G.Skill = ewig langes Training und danach auch Bootzeiten

Will nicht abstreiten, dass Du Probleme hattest, aber von einem grundsätzlichen Problem höre ich zum ersten mal.

Nutze seit 2019 diverse AMD Chipsätze auf Asus Boards und immer mit TridentZ, läuft wie geschnitten Brot. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Viking69
Zurück
Oben