News Kein Flash-Player für Android 4.1

Also auf Windows läuft alles flüssig, wenn die Entwickler keinen Bockmist verzapft haben. Und da den Gaming Markt im Browser zu behalten und auszubauen sollte für Adobe auch ein leichtes sein, denn es gibt keinerlei Konkurrenz: Silverlight hat eine geringe Verbreitung, genauso wie das Unity-Browser-Plugin und Spiele in HTML5 ist immernoch eine Menge Arbeit. Und die Hardwarebeschleunigung ist da von Browser zu Browser unterschiedlich.
 
Das stimmt allerdings. Unter Windows läuft Flash ein bisschen flotter als unter Linux.
 
Ich frage mich, was Adobe sich dabei denkt. Die Leute bei Adobe werden doch klug genug sein um einzusehen, dass sie damit viele Webentwickler dazu bringen, auf Flash zu verzichten. Das kann doch nicht in deren Interesse sein, oder will Adobe etwa Flash einstampfen?
 
Nur weil man nicht mehr für Flash entwickelt muss das ja nicht gleich heissen dass man sich auch von Adobe trennt. Sie haben mit Edge/Dreamweaver auch was für die HTML5 Entwicklung (und dann gibt es auch noch Air), und dass diese nun mal die Zukunft ist weiss auch Adobe. Erst recht wenn der Größte Smartphonehersteller sich dagegen stellt. Ob sie den Support jetzt oder erst in 2 Jahren einstellen hat so gesehen nur wenig Einfluss auf die längerfristige Entwicklung des Ganzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Die Leute bei Adobe [waren] [...] klug genug [...]
[...] um zu erkennen, dass Flash auf einem Smartphone keine Zukunft hat. Bis auf Flash-Videos und ein paar dämliche Weseiten mit Flash-Navigation gibt es doch sowieso kaum benutzbare Flashinhalte für Smartphones. Spiele und Co. kannst du da ja nicht mit spielen, da die für Mäuse konzipiert wurden.
Also streicht man einfach einen komplett unlukrativen Zweig und lässt die Entwickler auf den lukrativen Windows-Flash-Gaming-Bereich los. Ohne Flash für iOS hätten sich die Webentwickler sowieso immer weiter von Flash entfernt, da man einfach einen Teil der Benutzer kategorisch ausschließen würde.
 
Android ist zum glück für die meisten Apps abwärtskompatibel und wenn es bei Flash nicht klappt, dann wird es schon sehr bald bei XDA - Developers eine Apk geben, die es trotzdem allen ermöglichen wird, flash zu kriegen. Da mache ich mir keine sorgen drum. Bis HTML5 richtig kommt, werde ich mir die Zeit halt mit Flash für Android überbrücken :cool_alt:
 
Da hat die Updatepolitik von Android-Herstellern auch mal etwas gutes... Bis Jelly Bean für die breite Masse verfügbar ist interessiert das keine Sau mehr. Ich frage mir nur warum Flash abgesetzt wird? Wohl wegen HTML5. Vor 2 Jahren war jede Seite voller Flash. Es wird immer weniger.
 
nex0rz schrieb:
Finds ja auch trollig. Erst mal Android hochziehn, u.a. wegen Flash, und Apple ankacken dass sie kein Flash zulassen (wollen). Und jetzt, wo Adobe selbst es bei Android fallen lässt, kommt wieder die rosarote Brille zum Einsatz: Bei Android macht das ja nichts, bei iOS schon. Warum, weiß aber keiner so genau.
uglyfinger.gif

Also, wieso es nicht bei iOS gibt? Weil apple es selbst verboten hat. Google hat sicher flash subventioniert. Wenn es sich nicht mehr lohnt, wieso sollte man dann auch noch geld für ausgeben? Habs sllbst erfahrung mit flashspielen, die einfach auf dem android nicht gehen, weil diese einfach das gerät überfordern. Werds auf jeden fall flash nicht vermissen.
 
nenji.lu schrieb:
Nur weil man nicht mehr für Flash entwickelt muss das ja nicht gleich heissen dass man sich auch von Adobe trennt. Sie haben mit Edge/Dreamweaver auch was für die HTML5 Entwicklung (und dann gibt es auch noch Air), und dass diese nun mal die Zukunft ist weiss auch Adobe. Erst recht wenn der Größte Smartphonehersteller sich dagegen stellt. Ob sie den Support jetzt oder erst in 2 Jahren einstellen hat so gesehen nur wenig Einfluss auf die längerfristige Entwicklung des Ganzen.

Samsung stellt sich gegen flash? :freak:
 
Ich finde Flash aktuell auch noch wichtig, da es doch noch von ein paar großen Seiten benutzt wird. Man merkt zwar das die Verbreitung von Flash stetig abnimmt - aber hoffentlich beschleunigt dieser Schritt in Android 4.1 von Adobe diesen Vorgang. Zu wünschen wäre es.
Aber noch würde ich nicht auf Flash verzichten wollen - obwohl ich kein Freund von Flash bin...

Sogar im März Jahr 2012 konnte ich auf der offiziellen Cebitseite teilweise keine eingebauten FlashVideos mit meinem iPad2 anschauen. Das und ein paar kleinere andere Einschränkungsdinge nervten so sehr, dass ich im Geschäft veranlasst habe mein iPad2 gegen ein Galaxytab zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Apple nicht auf Flash setzt kamen ja Alternativen auf. Die Popularität der Äpfel-Geräte führte eigentlich schon zu einem Abbau der Flashverbreitung. Wenn dies jetzt bei Android auch so ist, dann geht wohl komplett dahin.

Ich habe aber mal ne Frage. Youtube ist doch auf Flash und viele andere Inhalte auch. Ich habe mit Android schon jetzt oft Probleme in der Darstellung. Ich bin nicht sicher, ob das so einfach alles klappt.

Kann mich jemand da aufklären?
 
Mit anderen Worten: Kein Video-Streaming und keine Browserspiele mehr unter Android. Oder glaubt irgendwer, dass jetzt auf einmal die ganzen Videoportale auf HTML5 umstellen, wo bisher trotz iOS Youtube der einzige war?
 
Schön zu hören...endlich keine dauernden Bugfixes durch Adobe, die das BS zerstören...
-allein die schlecht programmierten Reader-Bugfixes kosten meiner Firma mehr Arbeitszeit als eine Umstellung auf ein neues BS.
 
garrulus schrieb:
Tja dann wird es wohl doch ein Ipad. Wenn das Nexus 7 kein Flash kann, kann ich auch gleich zum Apfel greifen.
:)

The_Jackal schrieb:
Ich habe aber mal ne Frage. Youtube ist doch auf Flash und viele andere Inhalte auch. Ich habe mit Android schon jetzt oft Probleme in der Darstellung. Ich bin nicht sicher, ob das so einfach alles klappt.

Kann mich jemand da aufklären?
Wie oft denn noch. Youtube und so ziemlich alle grossen konkurenten laufen schon seit Jahren ohne Flash. Egal ob unter iOS, Android oder Dektop.

Ich hör immer nur. Viele Seiten funktionieren immer nur mit Flash. Könnt Ihr Bitte auch mal sagen welche das sind?

Kommt jetzt nicht mit irgendwelche Prospekt Seiten von Händlern oder keine Ahnug, mir fällt nix ein. Oder Spiele die sowieso nur mit Maus funktionieren. Als ob nicht genug Spiele im Store gibt.
 
Hättest du den Thread gelesen dann würdest du Beispiele finden
 
TheK schrieb:
Oder glaubt irgendwer, dass jetzt auf einmal die ganzen Videoportale auf HTML5 umstellen, wo bisher trotz iOS Youtube der einzige war?

Die haben schon längst angefangen umzustellen oder haben schon umgestellt, zumindest die großen relevanten wie Youtube und Vimeo.
 
websurfer83 schrieb:
@ Mike-o2:
Und wie genau bekommt man Flash dann trotzdem noch auf Jelly-Bean drauf? Bin leider was Android angeht ein ziemlicher Laie, sorry daher für meine doofe Frage. Wollte mir aber auch in einigen Wochen ein Tablet mit höchstwahrscheinlich Jelly Bean kaufen und würde es eben gerne wissen, wie das geht.
Könnte ich meine ganze Video-Sammlung damit nicht nutzen, dann wäre es für mich das KO-Kriterium, KEIN Tablet zu kaufen!
Ganz einfach. Du lädst dir die Flash.apk Datei herunter, die es garantiert bei xda developers geben wird. Wenn nicht, dann kopiere ich sie mir aus der Backupdatei meines Telefons.

Aktivierst bei deinem Jelly Bean Gerät unter Systemeinstellungen > Apps > Fremde Installationsquellen.
Schiebst die Flash.apk Datei auf dein Jelly Bean Gerät und installierst es mit einem Click.

@Torty
Hoffentlich nicht... Die Flash-Spiele ruckeln sogar auf aktuellere Hardware, obwohl die Grafik zunächst ganz und gar nicht komplex wirkt. Oder seht ihr das anders?
Ich kann hunderte Spiele auf Kongregate.com spielen, ohne daß irgendetwas ruckeln würde.
Ich kann internationale Fußballspiele in der gleichen Qualität wie am Computer auch über mein Smartphone streamen.
ARD/ZDF Mediathek funktioniert einwandfrei.
...
...
 
Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
Hättest du den Thread gelesen dann würdest du Beispiele finden

Ich red nicht von einer erwähnten CBit Seite. Nach einigen Aussagen scheint das internet ja ohne Flash unbrauchbar zu sein. Was seit mir seit 2 Jahren ohne Flash nur bei kleinen Seiten mal aufgefallen ist. Das sind meistens Produktseiten von Firmen. Aber nix Lebensnotwendigens für ein Mobilgerät. Für die eine Lebenswichtige Seite verzichtet man halt auf dem Mobilen Gerät und schmeisst den Rechner an. Und die hier aktiv in einem Computer Forum aktiv um Flash hinterherweinen können mir nicht erzählen das sie NUR noch Andriod als Internetzugangsquelle haben.

Hätten viele Andere mal alles gelesen müsste man nicht 10mal erwähnen das Videoportale schon gefühlte 100Jahre ohne Flash fkt.

Ich hab übrigens zu 90% alles gelesen. Alle Seiten die erwähnt und nicht erwähnt werden die jetzt noch Flash vorrausetzten kann man nicht wirklich vermissen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MyVideo (ich glaub dort nicht generell) und Clipfish verwenden Flash.

Praktischerweise kommen die schon (lange bevor ich überhaupt ein iPhone kaufte) für mich eh nicht als Videoportale in Frage, habe was gegen von Fernsehsendern gepushte Webportale.

Die haben jedoch auch jeweils eigene Apps.
 
Keine Ahnung wie es bei Android-Geräten aussieht, aber auf meinem kleinen HTPC (Athlon II Neo + Ion2, Win7-64Bit) ist zumindest Youtube mit HTML5 nicht zu gebrauchen. Die CPU-Auslastung ist unter der Decke, die Frameraten eine Katastrophe und die Videos sind durch extremes Tearing zerrissen.
Über die kleinen Unschönheiten wie z.B. den umständlichen Vollbildmodus könnte ich vielleicht noch hinwegsehen, aber so geht es halt gar nicht.
Ich habe alle gängigen Browser und neue Grafiktreiber ausprobiert. Hat nicht geholfen.

Mit Flash gibt es aber keine Probleme. Da laufen auch FullHD-Streams flüssig, ohne CPU und GPU zu überlasten.
Angesichts dessen ist es mir ziemlich wurscht, ob es ein offener Standard ist oder nicht. Es muss einfach nur funktionieren.

Deshalb hoffe ich sehr, dass Google/Youtube und alle anderen Websites auch weiterhin Flash als Alternative einsetzen. HTML5 scheint noch einige Zeit zu brauchen, um Flash wirklich ersetzen zu können.
 
Zurück
Oben