Kein "flüssiges" Spielerlebnis

BastiWe93

Newbie
Hi zusammen,
leider schafft mein PC es nicht, dass diverse Spiele flüssig laufen.
Ich habe zwar eine FPS Anzeige, die i.d.R. zwischen 30-45 FPS schwankt.
Obwohl das ja eigentlich genügen sollte, ist das Spiel einfach nicht flüssig.

Am Netzwerk kann es nicht liegen, da ich zum einem eine Lan-Verbindung nutze und auch bei Offline Spielen die gleichen Probleme hab.

Ich habe bereits:
Die Grafikeinstellungen der Spiele runtergesetzt - ohne den geringsten Erfolg
Alle Treiber auf den neusten Stand gebracht - ohne Erfolg

Die Spiele sind auch eigentlich alle keine extrem Anspruchsvollen Spiele was die Grafik angeht.

Habe die akutelle Version von Win10 x64 auf meinem Rechner

Meine Hardware:
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Prozessor 3.20 GHz
16 GB Arbeitsspeicher

Ich bin mir sicher, die Frage wurde schon öfter gestellt, aber leider hat mir nichts von dem was ich bis jetzt gelesen habe geholfen. Und da ich selber nicht grade viel Ahnung von der Thematik habe, wollte ich hier nochmal nachfragen.

Vielen Dank im vorraus!

Da bedarf es aber noch mehr Angaben zur Hardware wie Festplatte, Mainboard, genauer RAM-Typ insbes. auch Monitor und welche Spiele Probleme machen.
Wie liest Du die FPS aus?

Wie sind die Temperaturen von CPU, GPU?

30-45FPS sollten lagen? Wundert mich nicht dass dir das ruckelig vorkommt .... das sind halt einfach zu wenig für ein flüssiges Spielerlebnis (jenach Spiel) Ein Strategiespiel ist damit deutlich flüssiger spielbar als ein Shooter z.b. aber insgesamt würde ich den FPS Bereich eher als Kotzgrenze anstatt als ausreichend bezeichnen.

Um welche Spiele gehts denn? Mal mit Settings reduzieren versucht?

mfg

Wir haben keine Ahnung welches Spiel du meinst, aber 30-45fps sind in der Regel sehr rucklig, ja.

Dies durchzuarbeiten gibt dir die Lösung, Schmerzhaft als Laie aber alles andere ist gerate:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Falls dies wie oft ignoriert wird: Eine Lösung ist dann wohl nicht erwünscht oder wir sollen die Arbeit erbringen.

Genaue Angaben zu jeder Komponente, den Einstellungen und den Spielen, auch Messwerte wie Temperaturen, Taktraten usw. sind nötig, siehe den Link.

BastiWe93 schrieb:
Hi zusammen,
leider schafft mein PC es nicht, dass diverse Spiele flüssig laufen.

Die Spiele sind auch eigentlich alle keine extrem Anspruchsvollen Spiele was die Grafik angeht.

und wo sind die Fakten dazu ... weil je nach Spiel ist das normal ... was sagt die Auslastung der GPU und der CPU beim Spielen ?

30FPS sind kein Problem und 45 auch nicht aber wenn du permanent in dem Bereich hin und her schwingst dann merkt man spürbar Lags. Ab 60+ wird das Spürbar weniger. Also wenn es zwischen 60-80 schwankt dann ist gefühlt nicht so schlimm. Den Grund finden, irgendwas ist sicher am Limit, wäre das beste. Du kannst auch die Einstellungen so anpassen das du konstant über 60FPS bist oder du setzt nen Limiter bei 30FPS und lässt die konstant laufen. Je nachdem ob FPS oder Optik wichtiger sind.

Welche Spiele zockst du denn?

Für einen schnellen Überblick über deine Hardware könntest du auf

www.userbenchmark.com

einen Test durchführen und den Link zur Ergebnisseite hier posten.

Übrigens sind 30 - 45 FPS mitnichten eine perfekt flüssige Darstellung. Dafür braucht es eher 50 bis 60 FPS und saubere Frametimes.

Hi,
als die FPS Anzeige nutze ich die von Steam.

Mainboard ist ASRock AB350M (ich hoffe die Info reicht?)
Arbeitsspeicher sind 2x 8GB DDR4-Ram
Festplatten habe ich 2x Intenso SSD Sata III mit jeweils 126? GB
Bildschirm ist ein Philips 273V7QJAB/00

Spiele wären aktuell bspw.
The Cycle
Deadside
Mordhau

Ich hoffe ihr könnt den Link so nutzen
https://www.userbenchmark.com/UserRun/27142853

Du hast 70+% Hintergrund CPU Last. Die sollten erstmal geklärt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Was @floxorius sagt. Poste bitte einen Screenshot aus dem Taskmanager. Vorher bitte die Prozesse nach CPU-Nutzung sortieren.

Off-topic: @floxorius wärst du so lieb in deiner Signatur die Einheit GHz hinter die Takfrequenz deiner CPU zu schreiben? Diese 5,2, sieht grausam aus :D 5,2 GHz und ich bin glücklich ^^

Danke für die schnelle Hilfe !
Hoffe der Screenshot ist so wie gewollt.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    187 KB · Aufrufe: 269
Soweit alles unauffällig. Höchstens Avast kannst du noch vom System putzen, der Windows Defender reicht völlig.

So Leid es mir auch tut: Da es keine offensichtlichen Probleme gibt musst du dich an den Rat von @K3ks halten und die Anleitung durcharbeiten.

@krsp13 Nein :grr:

@floxorius Du kannst meinetwegen auch auf Nanohertz ausweichen und die 5,2 als 32-Bit-Fließkommazahl binär kodieren. Hauptsache die Einheit steht dabei :D

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
So wie ich das sehe, ist 2400 er RAM verbaut. Das ist nicht optimal für Ryzen ... Denke daran wird es liegen ...

Hi, die Antwort hatte ich gar nicht gesehen.
@K3ks danke für den Link.
Ich werde den Link heute Abend nach der Arbeit mal in Ruhe durcharbeiten.

@Doc_Morris

Natürlich ist das nicht optimal, aber bei den genannten Spielen sollte das eigentlich keinen deutlichen Effekt haben ... aber Recht hast du, ein Upgrade wäre sinnvoll. Spätestens beim nächsten CPU-Wechsel.

So, ich hab nochmal ne ruhige Minute gefunden:
1. Dein TaskManager Screenshot zeigt auf jeden Fall nicht die 73% die der Userbenchmark im Hintergrund hatte. Evtl. läuft da was an, was nur unter Last läuft.
2. Du hast ne Menge Bloatware/Clickbait installiert: Uninstall Monitor, Performance Monitor, Advanced System Care... > IMHO alles Sinnlose Sc**** die nur Probleme macht. Sowas braucht kein Mensch.

Mach doch bitte mal einen UserBench wenn wieder 70%+ Hintergrundlast sind dann lass mal den Taskmanager während des Bench offen und versuche festzuhalten was da läuft.

Ich hatte kürzlich jemanden der hatte Massiv FPS Probleme in PUBG nach WIN 10 Upgrade, im Leerlauf war nix aber beim daddeln war immer 100% CPU Last, wir haben dann gesehen dass, wenn ein Spiel an war der iastore Treiber von Intel permanent 70% Last gemacht hat. Keiner weiß wo der herkam, war nen AMD System. Das Teil deinstalliert und die FPS waren wieder super.

Zurück
Oben