JMP $FCE2 schrieb:
40 fps und darunter sind für mich mit Schlieren noch erträglicher, als ohne. Das ruckelt einfach zu sehr.
Das sehe ich genauso.
Der Grund warum im Kino lange Zeit 24 FPS akzeptabel waren, liegt nicht nur daran, dass die Filmemacher auf schnelle Kameraschwenks verzichtet haben, sondern auch an den langen Belichtungszeiten, die jedes Objekt, dass sich relativ zur Kamera bewegt hat, verschmiert haben....also Motion Blur.
TFT Technik ist für die Wahrnehmung von Bewegungen ziemlich schlecht, denn vor allem mit perfekt scharfen und schnellen Übergängen, teleportiert sich ein Objekt in Bewegung, von einem Standbild zum nächsten Standbild.
Das Auge das das Objekt verfolgen möchte, gleitet über die Standbilder und kann das Objekt nur verschwommen wahrnehmen und gleichzeitig merkt man, dass etwas nicht stimmt.
Ist das Objekt durch träge Übergänge eh schon verschmiert, kann man es natürlich noch weniger erkennen und schlechter verfolgen, aber zumindest mein Auge stört sich nicht so an den Sprüngen von Standbild zu Standbild.
Im Optimalfall sind die FPS hoch und der Monitor schafft hohe Hz mit schnellen Übergängen....dann wird es flüssiger und man hat die Chance auch bewegte Objekte mit dem Auge zu verfolgen und scharf wahrzunehmen.
Aber unter 60 FPS sind aus meiner Sicht dann immer weniger akzeptabel und stören mich.
Ich habe kein OLED, aber einen 144 Hz TN Monitor, der mir bei hohen FPS viel Spaß macht, aber es wird erst ab 75 FPS relativ flüssig....mit Luft nach oben.
Mein neuer Laptop hat ein extrem träges 4K 60Hz Display(Notebookcheck nennt mittlere 35 ms) und da verschmiert alles sehr schnell. Aber selbst 40 FPS sind ähnlich flüssig, wie 70 Hz auf dem schnellen Monitor.
Soll nicht heißen, dass ich damit bei 40 FPS spielen möchte, denn der Input Lag ist halt wie 40 FPS, aber es ist nicht so ruckelig wie man es erwarten würde.
Was es im Grunde bräuchte, wäre OLED mit hohen Hz und schwarzen Zwischenbildern.
Also z.B. 360Hz, aber während das Bild von oben nach unten aktualisiert wird, sendet der Monitor ein schwarzes Signal zeitverzögert hinterher....so hätte man das tolle Verhalten von Röhrenmonitoren mit neuester Technik in Auflösung und Bildqualität.