DJMadMax schrieb:
Auch hier verstehst du wieder nicht, dass du und alle anderen Undervolter und Hysterese-Anpasser (egal mit welcher Grafikkarte) sich in der absoluten Minderheit befinden. Außerdem ist eine (jede!) luftgekühlte RTX 4090 unter Volllast, egal bei welcher Lüfterkurve, alles andere als leise, soviel zum Thema, dass der Kühler überdimensioniert sei. Was glauben die Leute eigentlich, wie "einfach" sich 450 Watt Abwärme wegtransportieren lassen? Mit lautlosen bzw. leisen Lüftern jedenfalls nicht.
Eine 4090FE hier. Die ist maximal undervoltet, und verbraucht 300W oder weniger. Für die 33% geringere Stromverbrauch verliert diese etwa 5% Leistung. Die Lüfter sind auf Automatik und man kann sie unter Last nicht hören, solange was aus den Lautsprechern kommt. Dabei ist der Mini-PC im recht offenen NR200P neben mir auf dem Tisch.
Andere AIB Kühler sind da noch besser und haben leisere Lüfter, die Palit z.b.
Der Unterschied zwischen 300W und 450W ist bei den Lüftern vielleicht 200RPM, das macht am Ende Lärmtechnisch nicht viel aus. Selbst mit 600W drehen die Lüfter nicht auf 100%. Da geht aber dann der Netzteillüfter von meinem 750W Netzteil rasen.
Was du vielleicht auch nicht bedenkst, die Effizienz der Heatpipes steigt mit der Temperatur bis ca 85°C, heißt je wärmer der Kühler, desto besser kann der kühlen. Natürlich wenn die Wärme ZU viel für Heatpipes ist und das Wasser in diesen anfängt zu kochen, dann kann diese gar nichts mehr transportieren...
Auch der Wärmetransport von Kühlfinne zur Luft ist besser, je höher der Temperaturunterschied zwischen Finnen und Luft ist.
Undervoltet ist die übrigens nicht wegen dem Lärm, sondern wegen der Abwärme...die muss ja irgendwo hin, also in den Raum. Da ich keine Klimaanlage habe, können 150W mehr im Sommer 1,5-2°C mehr im Zimmer bedeuten. Im Winter ist es egal, da muss ich dann die Heizung nicht so hoch drehen.