Kein Internetanschluss in der Wohnung

ZetaZero

Lt. Commander
Ich bin in eine Wohnung gezogen und habe festgestellt, dass es keinen Internetanschluss (DSL) gibt, nur Kabel. Daraufhin habe ich die Hausverwaltung angeschrieben und die hat mir geantwortet, dass "ich die Telekom beauftragen muss, einen Internetanschluss zu legen".

Was genau heißt das? Müssen da Kabel in der Wand verlegt werden? Normalerweise hat doch auch jedes Haus im Keller einen Internetanschluss? Hört sich so an, als müsste ich die Kosten dafür tragen.

Und wenn du zu Vodafone Kabel gehst und somit über den anscheinend vorhandenen Kabelanschluss die (theoretisch) viel höheren Bandbreiten zu viel geringeren Kosten im Vergleich zu DSL nutzt, sofern verfügbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, cyberpirate, Aslo und eine weitere Person
In der Wohnung befindet sich also keine TAE Telofondose? Verstehe ich das so richtig ?

Wie alt soll denn ein haus sein, dass es da keinen Telefonanschluss gibt?

Klar, hier ist #NEULAND, aber das ist dann doch etwas kurios.

Sicher, dass du nicht per Kabelanschluss alles erhalten kannst?

Verstehe ich als einziger das Problem nicht? Wenn in der Wohnung keine TAE-Dose vorhanden ist, dafür aber ein Kabelanschluss, dann nutze doch diesen und du hast Internet samt Telefonie.

Ich wäre froh, wenn in meinen bisherigen Wohnungen oder aktuellen ein Kabelanschluss wäre und ich nicht den überteuerten DSL-Zugang zahlen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, czmaddin, amorosa und 4 andere
Einmalig schrieb:
Verstehe ich als einziger das Problem nicht? Wenn in der Wohnung keine TAE-Dose vorhanden ist, dafür aber ein Kabelanschluss, dann nutze doch diesen und du hast Internet samt Telefonie.
Ich habe hier Kabel und DSL und ich werde mich hüten mein DSL gegen Kabel zu tauschen. In vielen großen Städten sind die Kabelsegmente zu voll und die Bandbreite schwankt stark. Was nützen mir günstige 500 MBit/s die in den wichtigen Zeiten dann auf die Hälfte oder weniger einbrechen? Auch dynamische IPs können für manche wichtig sein.

Aber hat die Wohnung wirklich keine TAE? Schwer vorstellbar. Da solltest du noch mal genau nachschauen bzw. fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, devebero, Ulrich_Lars und eine weitere Person
Moep89 schrieb:
...

Aber hat die Wohnung wirklich keine TAE? Schwer vorstellbar. Da solltest du noch mal genau nachschauen bzw. fragen.
Nicht unrealistisch - besonders, wenn es ein Neubau ist. Dort gibt es schließlich meist nur einen Erstausrüster. Wenn dafür z.B. Kabel Deutschland gewählt wurde, gibt es in allen Wohnungen dieses Hauses tatsächlich keine TAE Dose. Wenn das doch jemand will, ist das dessen Privatspaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Wenn dein Kabelanschluss für Internet und Telefonie genutzt werden kann, dann hat der Vermieter seine Pflicht erfüllt - solltest du in einer Gegend wohnen in der es keine Angebote für Kabel gibt, dann muss dir dein Vermieter einen Anschluss in die Wohnung legen.
Ansonsten kannst du eine Mietminderung geltend machen.
Es sei denn es handelt sich um einen Altbau und bei Einzug war bekannt, dass kein Anschluss existiert.

Falls wir die von Kabekinternet reden was vorhanden sein soll empfiehlt es sich vorher mal bei den Nachbarn zu erkundigen ob am Kabelanschluss alles gut läuft. Gibt oft genug Fälle das man sich in die näseln mit Kabel setzt.

TheManneken schrieb:
Und wenn du zu Vodafone Kabel gehst und somit über den anscheinend vorhandenen Kabelanschluss die (theoretisch) viel höheren Bandbreiten zu viel geringeren Kosten im Vergleich zu DSL nutzt, sofern verfügbar?
Bei schlechterem Peering und häufigeren Verbindungsproblemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sulik und devebero
Frag bei der Telekom nach. U.u. kommst du sogar um mögliche Kosten herum, weil sie dadurch ja einen Kunden mehr bekommen ;)

Voraussetzung ist allerdings, dass das Gebäude schon erschlossen ist und wirklich nur der Anschluss der Wohnung fehlt.

ZetaZero schrieb:
Was genau heißt das? Müssen da Kabel in der Wand verlegt werden?
Kommt darauf an, welche Netzinfrastruktur vor Ort geschaffen wurde. Das kann man vor hier aus ohne weitere Angaben nicht beurteilen. Frag doch mal gezielt für Deine Anschrift unverbindlich bei den Menschen der Telekom im hiesigen Subforum nach:
-> https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/

Dein Beitrag erstellst Du hier erst im Forum, die persönlichen Daten hingegen übermittelst Du anschließend über dieses Formular:
-> https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Sie können nachsehen, inwieweit Telekom-Infrastruktur bereits geschaffen ist, und welche Kosten ggf. für Dich anfallen würden.

ZetaZero schrieb:
Normalerweise hat doch auch jedes Haus im Keller einen Internetanschluss?
Naja, Internetanschluss ginge ja auch über Kabel TV bei einem anderen Anbieter. Ansonsten hängt es davon ab, wie der Bauherr den Gebäudekomplex hat erschließen lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat der Übersicht halber nochmal eingekürzt.)
Einmalig schrieb:
Ich wäre froh, wenn in meinen bisherigen Wohnung ein Kabelanschluss wäre und ich nicht den überteuerten DSL-Zugang zahlen müsste.
Kabelinternet ist ein zweischneidiges Schwert. Ja, es bietet idR wesentlich höhere Bandbreiten. Dafür muss man aber höhere Pings, Ärger mit IPv6/DS-Lite & verhältnismäßig sehr niedrige Uploadraten in Kauf nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonzei, bemymonkey und Sebbi
Ich weiß nicht mehr ob Kabel oder DSL, aber bei einem Neuvertrag bei Vodafone haben die das kostenlos in die Wohnung gelegt, jetzt habe ich beides. Vertrag wurde über Check24 abgeschlossen, da kann es sein, dass es bei den meisten mit inkludiert ist.
Die obligatorische Anschlussgebühr von 50€ ist angefallen, aber die gibt es da "immer", bzw. war in den Kosten eingeplant

Bis zu diesem(?) Jahr war ich auch noch in keiner Wohnung ohne TAE Anschluss.
Beim ersten Haus: "Haben wir nicht, weil die Wohnung war ja gar nicht zum Vermieten geplant.., muss ich mal schauen!" Aber ein extra Treppenhaus dafür, ist klar :D TAE lag mit einem Anschluss im Keller, dass der im Erdgeschoss nutzte.

Zweites Haus: Im ganzen Haus nur Kabel. Läuft bei allen Eigentümern mehr schlecht als recht. Als ich da war, hab ich gefragt und konnte es halt selbst nicht glauben, aber das Haus mit X Parteien hat nur Kabel. Die Eigentümerversammlung berät nun, ob sie nicht nachträglich DSL für alle Wohnungen legen lassen, da sie vorher gar nicht wussten, dass das eine Option wäre^^

Gibt es also durchaus. Als sinnvoll erachte ich das aber nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, c9hris und snaxilian
Pako1997 schrieb:
Ich weiß nicht mehr ob Kabel oder DSL, aber bei einem Neuvertrag bei Vodafone haben die das kostenlos in die Wohnung gelegt,

Gewiss war das keine TAE Leitung. Das macht die Telekom nicht. Oder besser, nicht ohne es sich gut bezahlen zu lassen. Anders beim Kabelanschluss. Wenn das nicht ein erheblicher Aufwand ist, dann wird eine Leitung in die Wohnung gelegt.

@TE du solltest erstmal genau klären, was bei Dir zu Verfügung steht. Sicher geht auch Internet via Kabel. Und das Du Dich bei der Telekom melden sollst, die Telekom tritt auch als Kabelinternetanbieter auf. Nicht für Einzelkunden direkt aber in Kooperation mit Hausverwaltungen.

Man muss natürlich fair vergleichen. DSL50 mit 1000er Kabel passt nicht so ganz zusammen. Ich habe aktuell 250/40 DSL mit Telefonflat für effektiv 0€ im Monat für ein Jahr. Was danach kommt wird sich zeigen, aber mehr als effektiv 25€ wird es nicht werden, da braucht es nur ein bisschen Verhandlung.

Wenn natürlich der Ausbau bei DSL und Kabel extrem unterschiedlich ist, dann kann das durchaus relevant sein.

Zurück
Oben