Kein Kabelanschluss wo der Fernseher steht- Lösungswege

Teambash

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
431
Guten Morgen Forum,

mich hat es in eine neue Wohnung verschlagen und bis jetzt lief schonmal fast alles reibungslos.
Im Wohnzimmer ist ein Kabelanschluss für den TV vorhanden, allerdings nicht dort, wo ich das Gerät gerne stehen hätte. Es befindet sich mitten im Wohnzimmer eine art kleiner Raumteiler, wo der Fernseher perfekt hinpassen würde, leider gibt es dort nur eine einfache Steckdose und kein Kabelanschluss.

Da es eine Mietwohnung ist und dieser Raumteiler mittig im Raum steht (was ausschließt, ein Kabel hinter den Fußleisten zu ziehen) brauche ich ein paar Lösungsansätze, sollte es welche geben.

Ein Kabel würde ich nur sehr ungern verlegen, weil es so gut wie unmöglich ist, dies dezent zu verlegen bzw. mit großem Aufwand (für handwerklich unbegabte Menschen wie mich) verbunden ist.

Gibt es soetwas wie DLAN fürs Kabelfernsehen? Oder andere Lösungswege?

Hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Unterforum gelandet, sonst bitte verschieben!


Gruß
 
Wenn du Kabelfernsehen willst, musst du das Kabel wohl oder übel legen.

Alternative: Schnellen Kabelanschluss, Fernseher per WLAN verbinden und dann ein Zattoo oder MagineTV Abo abschließen.

DLAN auf ne Steckerleiste (und die wirst du brauchen an der Stelle) kann ziemlich mies sein, versuchen kannst du es jedoch. Weiß nur nicht ob es bei z.B. bei UM Horizon so ist wie bei Entertain, dass das IPTV ist, oder bei dem Kabelanbieter das TV trotzdem noch übers TV Kabel kommt.
 
DVB-C- oder HDMI-Transmitter vllt.
Vllt bekommt man das DVB-C- Signal auch zu IPTV, sodass es im Netzwerk verteilt wird.
 
Kabel hat zu viel Bandbreite um es komplett an die Stelle zu bekommen. Du könntest an die Kabeldose einen SAT->IP Server (genauer einen mit DVB-C Tuner!, aber die nennt man halt so) und brauchst beim TV dann einen SAT->IP Client (Panasonic TVs haben das oft eingebaut, ansonsten eine extra Box halt)
 
Lösung: DVB-Logic:

TV-Karte an einen kleinen PC, der am Anschluss steht; sowie ein Rechner an den TV. Das ganze überschnelles WLAN verbinden.
 
Ob es technisch und preislich Sinn macht weiß ich nicht, aber mir fällt noch die Option ein, einen externen Receiver an den Kabelanschluss zu hängen und das Bildsignal dann per kabellosem HDMI an einen Empfänger beim TV zu übertragen (der Fernseher ist dann nur ein Monitor).

Ist wohl eher eine Beamer-Sache, aber dem HDMI Kabel wird es egal sein an welchem Gerät es steckt.

(Beamer-profis haben vielleicht auch ein Tipp fürs Verstecken vom Kabel, die gehen bei Projektoren ja auch kreuz und quer durch den Raum)
 
Raumteiler?

Der vermutlich dann auch Raum- sprich Deckenhöhe hat? Dann sollte es eine Möglichkeit geben mit dem Kabel von Oben zu kommen. Also mit Hilfe kleiner dezenter Kabelkanäle, die es für gerade Flächen mit abgerundeter Oberseite oder auch für Ecken gibt. Gibt es im Baumarkt auch zum Kleben. Sie werden sonst meist benutzt um eine Lampe an die gewünsche Stelle zu bekommen (z.B. über den Eßtisch) ohne das dort schon ein Anschluß in der richtigen Lage aus der Decke kommt...

Schau mal ob sich das so machen ließe. Dann sparst du dir in dem Fall allen weiteren technischen Aufwand.
 
Du hast 3 Optionen:

A) Kabel ziehen
B) externer Kabelreceiver, dann Funk zum TV
C) TV ins Netzwerk und dann per IPTV streamen

Wenn du eine eigene Fritzbox 6490 hast sollte C recht simpel machbar sein. Allerdings nur wenn selbstgekauft, bei der FB vom provider ist das Feature wohl gesperrt.
 
Kabel ziehen ist günstiger und verlässlicher... PS: Raumteiler sind häufig aus Rigips gemacht. Das sollte innen hohl sein, insofern kannst du da ohne Probleme ein Kabel durchlegen können.
 
Zurück
Oben