Kein LTE Netz in der Stadt mit simply

zoz

Lt. Commander
Hallo. Ich habe ein Xiaomi Redmi Pro 3 (http://www.gsmarena.com/xiaomi_redmi_3_pro-8007.php).

Die Hardware unterstützt alle LTE Bänder bis auf das berüchtigte Band 20. Darauf läuft das neuste Android 7.1 (LinageOS), in den Einstellungen ist LTE das bevorzugtes Netz eingestellt. Dazu habe ich eine SIM Karte mit LTE Tarif von simply (Marke von Drillisch, O2/Telefonia Netz).

Wie man weiß kann es bei fehlendem Band 20 auf dem Land zu Problem bei LTE kommen. Aber ich hatte noch _nie_ LTE Empfang, auch nicht in der Innenstadt von großen Städten (Frankfurt am Main, Mannheim, Mainz). Immer nur das H+ (3G) Logo oben neben den Empfangsbalken.

Woran kann das liegen?

O2 bzw. Telefónica setzt fast ausschließlich auf 800 MHz. Die alten 1800 MHz Frequenzen von E-Plus mussten an Vodafone abgegeben werden. Daher fallen alle Anbieter im Telefónica-Netz für die LTE-Nutzung mit diesem Handy raus. Ich persönlich würde da auf die Telekom setzen, da die konsequenz die Städte mit LTE1800 und LTE2600 ausgebaut haben

Da hab ich wohl Murks gebaut. Habe den Tarif erst seit ein paar Tagen (davor Congstar/Telekomnetz) und will jetzt nicht schon wieder wechseln. Naja, werde dann wohl zeitnah das Redmi 3 Pro im Bekanntenkreis weitergeben und auf ein anderes Xiaomi mit Band 20 Unterstützung umsteigen.

Trotzdem danke für die Info :)

ich würde behaupten selbst wenn Band 2600 möglich ist, könnte es gut sein, dass der Upload nur über Band 800/1800 geht...
qasi fast TDD Modus
anders kann ich mir immer nicht erklären warum in DE der Upload immer auf max 50Mbit eingeschränkt ist.

Wobei O2 ja wohl LTE 1800 ausbaut, O2 hat sehr wohl 1800 Mhz

https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Dividende_II

Hol Dir besser ein HTC U Ultra, Huawai Mate 9, LG G6, ..(Google Pixel brauchts bei o2 nicht)
der
http://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=11038_600~7974_100~7974_300~7974_B20~7974_B28~7974_B7~7974_B8

Zuletzt bearbeitet:
zoz schrieb:
Die Hardware unterstützt alle LTE Bänder bis auf das berüchtigte Band 20.
Wenn Du schon weißt, dass es das "berüchtigte" Band 20 ist, wieso kaufst Du Dir dann noch ein Gerät ohne?

Darauf läuft das neuste Android 7.1 (LinageOS), in den Einstellungen ist LTE das bevorzugtes Netz eingestellt. Dazu habe ich eine SIM Karte mit LTE Tarif von simply (Marke von Drillisch, O2/Telefonia Netz).
Da ist nicht der Anbieter der limitierende Faktor, sondern die von Dir verwendete Hardware.

Wie man weiß kann es bei fehlendem Band 20 auf dem Land zu Problem bei LTE kommen.
Falsch. Nicht nur auf dem Land. Band 20 wird sehr weitläufig eingesetzt, und das von allen Anbietern.

Aber ich hatte noch _nie_ LTE Empfang, auch nicht in der Innenstadt von großen Städten (Frankfurt am Main, Mannheim, Mainz). Immer nur das H+ (3G) Logo oben neben den Empfangsbalken.
Was sich auch hier z.B. zeigt.

Woran kann das liegen?
Am Fehlkauf Deiner Hardware.

zoz schrieb:
Da hab ich wohl Murks gebaut. Habe den Tarif erst seit ein paar Tagen (davor Congstar/Telekomnetz) und will jetzt nicht schon wieder wechseln.
Auch ein etwaiger Wechsel würde Dir da nicht viel bringen, da wie gesagt alle Anbieter das Band 20 als eine wesentliche Stütze verwenden. Wenn Du entsprechende Netzdienstleistungen jetzt und künftig nutzen können willst, musst Du beim Smartphonekauf darauf achten, dass alle wesentlichen hiesigen Frequenzen supportet werden. Diese Informationen solltest Du jeweils vor dem Kauf einholen, nicht erst danach.

Naja, werde dann wohl zeitnah das Redmi 3 Pro im Bekanntenkreis weitergeben und auf ein anderes Xiaomi mit Band 20 Unterstützung umsteigen.
Dann solltest Du demjenigen, der Dir das Handy dann abkauft, aber auch fairer Weise vorher mitteilen, dass es in Deutschland netztechnisch nur eingeschränkt nutzbar ist.

Trotzdem danke für die Info :)
Wieso "trotzdem"? Es war ja genau die richtige Info.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben