News Software-Fehler: Mobilfunkgespräche im LTE-Netz der Telekom gestört

Na ja, bei Bauarbeiten passieren gern mal unvorhersehbare Dinge. Aber einen totalen Ausfall des Telefons hatten wir in 25 Jahren nie gehabt - als die Leitungen noch analog waren.;)
 
Wenn 2G bereits abgeschaltet wäre, wäre es nicht so glimpflich abgelaufen.
Eine gewisse Redundanz im Mobilfunknetz sollte es weiterhin geben.
 
Hier würde sich ja simpel National Roaming anbieten, das SIM Karten im Störungsfall auch Netze der Wettbewerber nutzen könnten .
 
TigerNationDE schrieb:
Was wenn jemand krankes oder älteres eben kein Festnetz hat, und nun Stundenlang nicht Anrufen konnte. Was wenn in der Zeit irgendwas passiert ?
Und wenn die Telekom 10 Sicherheitsnetze hat, was wenn die alle ausfallen? Oder wenn die gar kein Problem haben, aber dein lokaler Funkmast beim Sturm umknickt? Man kann nicht alles ausschließen, nur das Risiko minimieren und dazu gehört auch, bei sich selbst Alternativen für Notfälle zu schaffen.

Mal davon abgesehen, dass ich den Fall, dass gerade ältere Menschen nur Mobilfunk haben recht unüblich finde. Und auch ältere Menschen können mal einen Tag ohne Telefon auskommen ohne tot umzukippen. Kranke Menschen haben in der Regel eine Betreuung, die dann auch vorbeifahren kann.

Nichts für ungut, du machst hier etwas viel Wind. Es gab einen Fehler, den haben sie behoben und um Verzeihung gebeten. Thema durch, weiter gehts.
 
knoxxi schrieb:
das SIM Karten im Störungsfall auch Netze der Wettbewerber nutzen könnten .
Das ist aber nicht flächendeckend nutzbar und lässt sich am Smartphone nicht beeinflussen. 2G den Vorzug geben, kann hingegen einfach eingestellt werden.
 
Wenn man sein Smartphone neu startet und anstatt der Pin 112 wählt, nutzt das Smartphone automatisch das stärkste verfügbare Netz. Wäre das in diesem Fall nicht auch gegangen? Oder hätte das Gerät trotzdem versucht über die Telekom zu telefonieren?

e: Oh. Gerade gelesen, dass das gar nicht mehr geht in D.
 
MaLix schrieb:
Wäre das in diesem Fall nicht auch gegangen?
Vorausgesetzt, die SIM wäre mit PIN entsperrt: Ja. Allerdings: Das (Telekom-)Netz war ja da, nur Verbindungen wurden abgebrochen. Diese automatische Notruf-Netzauswahl (zu einem anderen Netz) würde meines Wissens nach nur dann erfolgen, wenn das Netz "weg" oder zu schwach wäre. Aber interne Netzprobleme, die ja durchaus einem "Besetzt" ähneln können, werden dabei nicht berücksichtigt.

Abgesehen davon: Nicht jeder (Senior) möchte gleich 112 anrufen, wenn es um eine andere Art von "Notfall" geht, der eher durch z.B. Nachbarn, Familie oder Pflegedienst gelöst werden könnte.

MaLix schrieb:
Oder hätte das Gerät trotzdem versucht über die Telekom zu telefonieren?
Wenn das Netz vor Ort im Empfang stark vorhanden ist, gehe ich davon aus. Daher empfehle ich auch andere Lösungen als Backup, siehe hier:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...z-der-telekom-gestoert.2072691/#post-26637130

MaLix schrieb:
e: Oh. Gerade gelesen, dass das gar nicht mehr geht in D.
Doch, das geht weiterhin. Was Du meinst, sind Notrufe ohne eingelegte SIM. Das geht heutzutage in der Tat nicht mehr.
 
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Dacht's mir gestern schon - WIFI Call hatte aber auch nicht funktioniert, das sollte ja unabhängig sein :/
 
Ausfälle sind völlig normal und werden uns in unserer „Wir müssen auf Biegen und Brechen alles digitalisieren und mit Elektronik vollstopfen“-Welt noch häufiger beschäftigen.

Mobilfunk ist noch das geringste Problem - das überlebt man. Und bevor wieder jemand aber „Und was ist mit Notfällen?!“ kommt: Auch die Notrufzentralen fallen mal aus. Vermeiden kann man die Ausfälle halt einfach nicht - es gibt immer einen blöden Zufall, der einem im Zweifelsfall Kopfzerbrechen bereitet…
 
Die Telekom wieder.
Das sind die mit dem besten Netz :D
 
Dr. McCoy schrieb:
Was Du meinst, sind Notrufe ohne eingelegte SIM. Das geht heutzutage in der Tat nicht mehr.
Nur zu Info bei uns in Österreich geht das immer noch:
https://www.rtr.at/TKP/was_wir_tun/telekommunikation/konsumentenservice/information/informationen_fuer_konsumenten/TKKS_Notrufe.de.html#:~:text=Die Nummer 112 ist eine,nicht in allen Ländern möglich.

Soweit mir auch bekannt ist, hat 112 immer Priorität. Sollte also über das eigene Netz keine Verbindung aufgebaut werden können, dann ist vorgesehen das man über ein Fremdnetz geleitet wird.
So hab ich es halt in Erinnerung. Sprich bei einer Netzinternen Störung sollte man zu 112 immer noch durchkommen.
Falls ich das Falsch in Erinnerung habe, dann korrigiert mich bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Sollte also über das eigene Netz keine Verbindung aufgebaut werden können, dann ist vorgesehen das man über ein Fremdnetz geleitet wird.
Ich meine wenn das eigene Netz keinen EMPFANG hat, wird auch ein anderes Netz genutzt. Aber empfang war ja da, es ging halt nur nichts durch.
 
@knoxxi
Ja, mein ich doch. Wenn 112 im eigenen Netz nicht durchkommt, dann wird zuerst versucht andere Verbindungen im eigenen Netz zu trennen, um durchzukommen. Klappt das auch nicht dann wird auf ein anderes Netzt ausgewichen, obwohl man im eigenen Netz theoretisch einen Empfang hat.
Man sollte also immer durchkommen, auch wenn das Backbone im eigenen Netz gestört ist.

Ich dachte so wird bei einem 112 Anruf vorgegangen. Zu mindestens hab ich das noch so im Kopf. Ist aber auch schon mindestens 15 Jahre her, dass ich mich damit beschäftigt habe.
 
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