News LTE-Netz der Telekom in Köln ist in Betrieb

besetzt schrieb:
Das scheint in einer Stadt mit einer Million schaffbar. Ob sie das in Dörfern hinbekommen scheint fraglich.

in Dörfern sind die kosten aber sicherlich geringer, die Kunden zahlungsfreudiger da weniger alternative, und wenns 4 jahre dauert, auch nicht schlimm, dann sinds nach 8 jahren immernoch 100Prozent gewinn ...

herby53 schrieb:
kratzt an der Millionen-Marke.

Köln ist deutschlands 4te Millionen Stadt, sind die anderen 3 schon ausgebaut? xD

WinnieW2 schrieb:
Leute, ihr müsst unterscheiden zwischen LTE 800 und LTE 2600.

Ja, das hätte man von Qualifizierten Autoren erwarten können, das zu sagen, macht n unterschied ... :freak:

Ich dachte, es hieß, dass LTE zuerst in den ländlichen Gebieten...sagen wir mal Liebevoll 56k-Dörfern ausgebaut werden soll...
Was bringt das ganze in ner Großstadt, wo eh schon 50 Mbits Glasfaser liegt?

Naja, ich denke Letztendlich wird das LTE Netz auch zu knapp, aber die Kapazitäten werden steigen. Wenn in naher Zukunft jedes Auto auf Internetdatenbanken zugreift...Und man zudem noch die Musik von seiner Cloud ins Autoradio streamt, oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
Die Preise sind doch lächerlich. Eigentlich müsste der Preis fallen und nicht steigen, wenn man den Massenmarkt erschließen will. Eine Flatrate für €20 wäre angemessen und Drosselung sollte es generell nur dann geben, wenn das Netz überlastet ist.
Lächerlich ist, ich kann kein Videotelefonie zum iP4 meiner Frau herstellen ( Facetime?!? ) mit meinem Galaxy.
Kann trotz 3G keine Videotelefonie zum Nexus meines Schwagers herstellen, obwohl er direkt neben mir sitzt und ebenfalls volles 3G hat.
DAS ist lächerlich. Ich frage mich ob Teledumm überhaupt mal überprüft ob die ganzen features an den Telefonen überhaupt zusammen oder überhaupt funktionieren.
----
Von diesen Highspeed Leitungen habe ich jetzt auch erstmal genug nach 2 Jahren VDSL.
Es bringt GAR NICHTS. IPTV + surfen geht auch mit 16Mbit locker.
Habe hier einen FULL HD Stream ( @ Youtube ) geschaut, 192kbit Musikstream und einen weiteren 256kbit Stream über meine neue DSL 16Mbit Leitung ohne Probleme.
Ich weiß nicht wofür VDSL mit 25/50Mbit, totaler Schwachsinn, außer Großfamilie mit 10 Kindern die alle einen Stream gleichzeitig brauchen.

Marcel55 schrieb:
n...sagen wir mal Liebevoll 54k-Dörfern ausgebaut werden soll...

So weit ists also schon gekommen. Die ersten Leute mit vierstelligen Postingcountern wissen nicht mehr, wie die Geschwindigkeitsstufen von Modems waren. Oder sollte das ein 64k für einen einzelnen ISDN-Kanal werden?

56k ;)

hier bei mir geht nur DSL2000 - daher empfinde ich den Ausbau in Köln, die wahrlich einen guten UMTS Ausbau hat, als Frechheit. (ich wohne nicht direkt in Hamburg)
Klar - Business geht vor - aber auf dem Land hat man weder gutes DSL noch UMTS. :(
Und Kabel gibt es auch nicht ...

Ich find das ist doch schon ein ganz netter Anfang so. Sicherlich, aufgrund des Preises, nichts für mich persönlich aber doch kommt langsam Schwung in die Sache. Ihr dürft am Anfang einfach nicht zuviel verlangen, denk ich. Lasst erstmal die Early Adopters ran, Firmen die unterwegs auf eine solche Bandbreite angewiesen sind und in ein paar Jahren wird es das dann bestimmt auch für uns Otto-Normal Verbraucher erschwinglich sein. :)

BustaFiles schrieb:
Von diesen Highspeed Leitungen habe ich jetzt auch erstmal genug nach 2 Jahren VDSL.
Es bringt GAR NICHTS. IPTV + surfen geht auch mit 16Mbit locker.

Quatsch. Es bringt einiges - beispielsweise HDTV und einen 5-10 Mal höheren Upload.

Und das lohnt sich auch bei normaler Nutzung bereits bei 2+ Personen im Haushalt.

Zer0DEV schrieb:
Der Sinn von LTE sollte eigentlich sein, die ländlichen (unerschlossene) Gegenden mit Breitband zu versorgen, stattdessen wird Köln ausgebaut und weitere Großstädte folgen.

Meine ich auch so!
Erst Köln, dann "... in München, Frankfurt und Münster." (laut Text).

Da hat die Telekom mal wieder alle verarscht!

Für die strukturschwachen-Gebiete LTE versprochen -- Zuschlag bei den Lizenzen erhalten -- und dann die Großstädte damit zupflastern und €€€ scheffeln.

Frechheit !

Gordon-1979 schrieb:
wie ich sehe ist diese Auflage, mit den schwach oder gar nicht vernetzten gebieten für den ar... und die werden vielleicht in 50 Jahren mal Internet bekommen. Trauriges Deutschland. LTE wird auf den ländlichen Gebieten nur Wunschdenken bleiben. Das mit der Auflage steht nur auf Papier und Papier ist geduldig ..... und wird vielleicht in 15-20 Jahren eine kleine Änderung mit den Ausbau passieren.
Japan und Korea haben 3.9G, 3GBit/s DSL-Leitung und UHDTV und wir ..... hängen noch in der Steinzeit.

Das ist nicht mal das schlimmste, selbst unsere Westlichen Nachbarn in Orange haben schon größtenteils 25MBit/s und mehr in ländlichen gebieten und kenne da mehrer Leute die in 20-40k Einwohner Städtchen wohnen und die haben sogar schon 100Mbit/s für lächerliche 35€ ohne irgendwelche Begrenzungen. Einfach nur lächerlich was hierzulande abgeht.

Werden in diesem Forum eigentlich die Texte der anderen Teilnehmer gelesen?

Bisher gabe es schlappe 2 (in Worten: zwei) vernünftige Kommentare!

Unterschied LTE 800 und LTE 2600 !
Land vs. Stadt bzw. Stationäre vs. Mobile Nutzung...

Zuletzt bearbeitet:
Wohne auch auf dem Dorf, aber dank der Telekom haben wir VDSL50. Bin froh das wir nicht so eine Funklösung bekommen haben.

In Sachen LTE tendiere ich derzeit stark zu Vodafone. Da wird offenbar überwiegend der ländliche Raum erschlossen (was man auch gut an der Netzinfrastrukturkarte online sehen kann)

Bsp. Niederbayern, kleine Dörfer in Nähe der Donau. Wohne selbst in einem typischen "bayerischen" kleinen Dorf ("muh").

Mittlerweile ist bei mir zuhause und im Umkreis von 50km das LTE-Netz dichter ausgebaut als das HSPA-Netz, das bis vor Kurzem nur in 3 größeren Städten vorhanden war. Letztens haben wir nen Flyver von Vodafone ins Haus bekommen, dass wir LTE mit bis zu 50 Megabit beziehen könnten (nutzen derzeit DSL1000).

Die Indoorversorgung ist aber eher Glückssache und die Tarifstruktur muss erst noch reifen- bei allen LTE-Anbietern in Deutschland. Aber wie gesagt, derzeit kann man fast nur VF beim Erschließen "weißer Flecken" nennen. Was die Telekom mit Köln und den anderen Millionenmetropolen vorhat, bleibt mir ein Rästel. Vielleicht will die Telekom Raum schaffen für mehr Kapazität, wenn in 2-3Jahren viele Smartphones LTE können und das Datenaufkommen nochmals enorm steigen wird.

Im Heft com 07/11 steht u.a. dazu nen Artikel "LTE: schneller als DSL", auf Seite 18 + 116 ff.
100M/s, in etwa doppelt so schnell wie VDSL oder 10x so schnell wie UMTS,
aber, sinngem. Zitat:
"die maximale Bandbreite von 100 MBit/s bezieht sich immer auf die gesammt Mobilfunkzelle. Je mehr Anwender innerhalb einer Mobilzelle aktiv Daten tauschen, desto langsamer wird die Internetverbind. für den einzelnen. Allein ist man auf der Autobahn schneller, als wenn man sich diese mit mehreren hundert anderen teilen muß."
:eek:
Anbieter gibt es 2 derzeit, Telekom + Vodafone, mit Volumenbegrenzung,
je nach Vertragsart erfolgt ab nem best. Volumen ne Drosselung der Internetverbindung, von ursprünglich: 3.000KBit/s Download u. 500KBit/s Upload;
3.600KBit/s Download u. 720KBit/s Upload;
50.000KBit/s Download u. 10.000KBit/s Upload,
nacheinem erreichten Monats-Datenvolumen von 3GB, nach 5GB oder nach 30GB,
erfolgt dann eine Drosselung auf 384Kbit/s Download, bei Monatsgebühren von 21,65 - 61,65€, bei einer 24-zig monatlichen Vertragslaufzeit.
:rolleyes:
Also, summa summarum, nur Verarsche + Abzocke von den Anbietern. :mad:

Wie anfangs in nem Beitrag hier schon geäußert, wird da nix mit dem vorgesehenem ländlichen Anschluß der Dörfer umgesetzt (ursprünglich vollmundig angepriesen).
Die Dörfler dürfen Infos., u.a. zu modernen Zuchtmethoden, Viehaltung, Bodenerosion, Witterung, zu Börsenwerten, Angebote u. Gebote zu Produkten..., weiterhin nur über Druckinformationen und telefonisch beziehen... :n8: :schaf:

PS.
gibt's auf dem Land denn überhaupt schon Strom + Telefon???
Naja, da hat bestimmt jeder Dorfplatz noch seinen Ziehbrunnen??? :D
„Am Brunnen vor dem großen Tor, uff, da steht so ein affengeiler Lindenbaum oh yea, ich träumte in seinem Schatten, so manchen süßen Traum, so manchen süßen ...", u.a. von ner LTE-Netzanbindung. :D :D :D

"Das Leben auf dem Lande", so richtig idyllisch, ruhig u. erholsam, wie im 18. Jh (mit Markttagen u. Wanderzirkus u. sonntäglichem Kirchgang mit Dorffesten als Dorfattraktion), da ist am WE + Feiertags bestimmt die pure Enspannung und bestimmt hat da auch jede Familie (zwecks Mobilität) noch ihr eigenes Pferdefuhrwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Ein hohes Lob an das rosa T!
Da es in der Millionenmetropole Köln bisher nur Modem/ISDN gab wurde es auch langsam Zeit Köln an das Highspeed-Internet anzubinden.
Da waren wieder die Master-Strategen am Werk, Respekt.

Also schon schön wie hier 1000³ dasselbe hintereinander gepostet wird.
Desweiteren stand in keinem Vertrag, dass die pöse pöse Telekom mit den ländlichen Gebieten anfangen MUSS, sondern nur, dass diese bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgebaut sein sollten.

Und immer der Vergleich zu anderen Anbietern :freak:
Merkt ihr euch eigentlich ab und zu auch mal was geschrieben wird? Die pöse Telekom bestimmt ihre Preise nicht selbst, genauso wie Vodafone kaum selbst ausbaut (mit Ausnahme einiger weniger Handysender [der Mast wird aber wieder von der pösen Telekom gebaut])

Die Telekom ist bestimmt nicht das Unschuldslamm schlecht hin, eure Posts sind aber echt nicht zeitgemäß...

Ist ja echt haarsträubend was hier für ein Mist geschrieben wird.
Manche sind felsenfest davon überzeugt das ihnen LTE versprochen worden ist und verwechseln dann auch noch Vodafone mit Telekom, andere sind der Meinung das Köln ja eh schon VDSL hat (das bringt einem auch unheimlich viel wenn man mit dem Notebook unterwegs ist), wieder andere vergleichen Deutschlands demographische Situation mit der von Korea, Japan und Niederlande und dann wird sich noch über den Preis einer neuen Technologie aufgeregt...

Villeicht sollte man ein bisschen über die Fakten nachdenken bevor man schreibt.
Die Auflagen zum Breitband-Ausbau der "weißen Flecken" mit den ersteigerten Frequenzen gilt nur für die Frequenzbereiche aus der sogenannten "digitalen Dividende" 832 -862 MHz. Scheinbar wissen die meisten hier welche Frequenzen die Telekom in Köln benutzt obwohl es nicht in der News steht. Zum anderen beziehen sich die Anforderungen zum Ausbau auf dem Lande auf das 2016, soweit ich weiß haben wir noch 2011.
Ist doch ganz normal das man eine Technologie erstmal da einsetzt wo sie dann auch verhältnismässig oft eingesetzt wird. Denn mit dem ersten Netz möchte man ja auch Erfahrungen sammeln. Und der Preis sit am Anfang recht hoch das stimmt, aber bei DSL oder UMTS war es anfangs auch nicht anders, das ist einfach so bei neuen Technologien da Investitionen ja irgendwie auch wieder egalisiert werden müssen.

desweiteren würde ich behaupten dass es bei dem schnellen Internetanschluss in der kleinen Stadt in den Niederlanden um einen Kabelanschluss handelt. In den Niederlanden wurde vor einiger Zeit überall Kabel verbuddelt und daher sind schnelle Internetanbindungen kein Problem.

Wenn jemand hier jemand über die Rahmenbedingung bezüglich LTE aufregt dann sollte er seine Aggression eher gegen die Regierung richten, die das nunmal so ausgehandelt haben. Die Provider halten sich nur an den Rahmenbedingungen.

Yakomo schrieb:
Also schon schön wie hier 1000³ dasselbe hintereinander gepostet wird.
Desweiteren stand in keinem Vertrag, dass die pöse pöse Telekom mit den ländlichen Gebieten anfangen MUSS, sondern nur, dass diese bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgebaut sein sollten.

...

Und man Stelle sich nun vor: die Deutsche Telekom hat bereits in den ländlichen Gebieten gestartet: Call & Surf via Funk. Zwar stehen bei weitem nicht die maximalen Bandbreiten zur Verfügung, die in den News beschrieben wurden, jedoch Bildet Call & Surf via Funk eine interessante alternative an Standorten, die bisher ohne DSL auskommen mussten.

VG,

Arachon`

Zurück
Oben