Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mobilfunknetze: Messungen bescheinigen Telekom das beste LTE-Netz
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Mobilfunknetze: Messungen bescheinigen Telekom das beste LTE-Netz
Kenshin_01
Commander
Schau dich doch mal bei Congstar um, das ist die 2. Marke der Telekom, bietet mittlerweile auch VoLTE und WLAN-Call. Soll nicht schlecht sein was die anbieten...sNiPe schrieb:Ich würde ja auch gerne zur Telekom wechseln, habe dort aber noch nichts günstiges gefunden.
chris1977ce
Ensign
Kazuya91 schrieb:@chris1977ce
Hast du den VoLTE bei Norma? Ansonsten mal congstar probieren.
Wie ich schrieb bietet Norma (Ja! Mobil und Pennymobil) kein VoLTE oder WlanCall.
Davon abgesehen nutze ich es noch nicht - die SIM-Karte ist noch unterwegs, es hat noch kein Wechsel stattgefunden bei mir (wie ich auch schrieb).
Congstar mag ich nicht - drum bin ich auch nicht zu Ja!Mobil oder Pennymobil gewechselt.
brainDotExe
Captain
Das sind max. 75 Mbit/s pro Sektor. Du bist ja nicht alleine in der Zelle. Bei moderater Auslastung sind 10-20 Mbit/s ein ganz guter Wert.mädchensammler schrieb:auf der Telekom-Seite heißt es, dass dieser Standort max. 75 Mbit/s kann. Und obwohl ich mit -51dB den stärksten Empfang habe, kommen immer nur zw. 10 und 20 Mbit/s an.
bdb
Lt. Commander
Musste feststellen, dass alle Netze ihre Vor- und Nachteile haben. Bin von Vodafone zur Telekom gewechselt (hatte eher Service Gründe) und hab jetzt in meinem Büro keinen Empfang mehr (300000 Einwohner Stadt, kein Dorf).
Ich weiß, dass dies mit den genutzten Frequenzen zusammen hängt. erwartet hab ich das trotzdem nicht.
Ich weiß, dass dies mit den genutzten Frequenzen zusammen hängt. erwartet hab ich das trotzdem nicht.
Duststorm
Lt. Commander
Ist ja nichts neues. Wenn ich im Auto durch die Prärie fahre und telefoniere habe ich oft immer noch Netz wo sich andere schon längst verabschiedet haben. Dann darfst nen Hotspot aufmachen das vom Nachbarn wenigstens Whatsapp funktioniert 🙈
Zudem ist der Kundenservice aus meiner Sicht bei der Telekom wirklich deutlich besser als sein Ruf. Ist man freundlich zu der lieben Dame an der Leitung tun die fast alles für einen. Die sind froh wenn sie mal nicht blöd von der Seite angemault werden. Klar gibts hier auch mal Ausnahmen aber insgesamt hab ich bis Dato keine schlechte Erfahrungen gesammelt.
Zudem ist der Kundenservice aus meiner Sicht bei der Telekom wirklich deutlich besser als sein Ruf. Ist man freundlich zu der lieben Dame an der Leitung tun die fast alles für einen. Die sind froh wenn sie mal nicht blöd von der Seite angemault werden. Klar gibts hier auch mal Ausnahmen aber insgesamt hab ich bis Dato keine schlechte Erfahrungen gesammelt.
Schnitz
Admiral
chris1977ce schrieb:Denke Norma-Connect ist aktuell die günstigste Möglichkeit mit einer "normalen" Nutzung das Telekomnetz ohne Vertragsbindung zu nutzen.
Ich kann alles mit beschränktem Volumen und anschließender harter Drosselung einfach nicht mehr mit "günstig" in Verbindung bringen.
Seit ich mit O2 Free eine de facto Flat habe muss ich das Volumen nicht mehr im Blick behalten - das befreit ungemein. Und für 8,99 im Monat kann da selbst Norma nicht gegen anstinken. Aber als Ergänzung für Lücken wäre das Norma Angebot eine gute Ergänzung.
TechnoBommel
Lt. Junior Grade
Bis vor einem Jahr wollte ich auch bedingt durch Umzug in den Norden unbedingt von O2 weg. Aber ich kann wirklich eine spürbare Verbesserung des Netzes feststellen.
Geschwindigkeit mag nicht immer maximal sein, aber aufm mobilen Endgerät würde ich eigentlich auch schon mit 5 Mbit dicke auskommen
Geschwindigkeit mag nicht immer maximal sein, aber aufm mobilen Endgerät würde ich eigentlich auch schon mit 5 Mbit dicke auskommen
Entscheidend für die maximal übertragbare Datenrate ist nicht der absolute Pegel, sondern der Störabstand. Wenn der für das "beste" Modulationsverfahren ausreicht, bringt mehr Pegel keine Verbesserung. Sondern kann im schlimmsten Fall ( Empfänger wird übersteuert) den Empfang sogar verschlechtern .mädchensammler schrieb:Was ich nicht verstehe: Bei uns im Ort steht ein Telekom-Mast mit drei Antennen und auf der Telekom-Seite heißt es, dass dieser Standort max. 75 Mbit/s kann. Und obwohl ich mit -51dB den stärksten Empfang habe, kommen immer nur zw. 10 und 20 Mbit/s an. Der Vodafone-Mast steht 2km entfernt, Empfang so um -90dB und ich bekomme knapp 50 Mit/s.
Der Vodafone-Mast steht 2km entfernt, Empfang so um -90dB und ich bekomme knapp 50 Mit/s.
Ich vermute mal , die max 75 MBit/s der Telekom liegen an der schlechten Anbindung des Mastes ( nix Glasfaser, sondern Richtfunk)
In Städten oder in NRW haben sie in der Tat eine gute Netzabdeckung sind da teilweise auf Augenhöhe mit der Telekom bzw. sogar besser aufgestellt als Vodafone. Trotzdem haben sie über ganz Deutschland hinweg sehr viele Regionen extrem vernachlässigt und auch die Verkehrswege schlecht ausgebaut.Schnitz schrieb:Also ich kann nur feststellen, dass O2 massiv aufgeholt hat.
Ähm, nein. 1 Mbit ist echt zuwenig. Ich brauche auch keine 50+ Mbit am Handy, aber so um die 10 Mbit sollten schon anliegen. Ein flüssiger Full HD-Stream ist für mich persönlich der Benchmark und das geht mit 1 Mbit einfach nicht.Schnitz schrieb:Kriegt man doch O2 Free S mit anschließender Drosselung auf 1 MBit LTE (was nun wirklich mehr als für alle Grundbedürfnisse reicht) beim Reseller für 8,99€.
Dafür gibts die Pässe bei Telekom und VF, damit habe ich dann quasi unbegrenztes Volumen und kann streamen, so viel ich will. Steinzeit passt in diesem Kontext echt besser zu O2.Schnitz schrieb:Während man seine teuren Gigabyte der Konkurrenz gleich in 60 Sekunden am Monatsanfang mit einem HD-Stream grillen kann und dann in der Bandbreite der Steinzeit gefangen ist.
**Martin**
Ensign
ivans89 schrieb:Also ich war jahrelang bei Telekom und bin vor 1,5 Jahren zu Vodafone gewechselt da ich mal testen wollte. Das Angebot war auch deutlich besser als das von der Telekom. Nach 1,5 Jahren muss ich sagen, bin ich froh wenn ich weg von Vodafone bin. Grausam schlechtes Netz. Ständig Telefonabbrüche, LTE Netz verliert sich immer mal wieder. Keine Erreichbarkeit trotz vollem Empfang.
Mehrmals schon mit Vodafone gesprochen, aber es hat nichts gebracht. Fur MICH kann ich sagen das Telekom mit weitem Abstand das beste Netz hat, in jeglicher Hinsicht.
Raum Hamburg
Das unterschreib ich dir 1:1 im ländlichen Raum Niederbayern / Oberbayern.
Nach 4 Jahren Ausflug zu Vodafone bin ich mittlerweile seit 2 Wochen wieder bei der Telekom. Ich hatte zwar bei Vodafone oft 3-4 Striche 4G angezeigt, aber irgendwie kam mir das Netz immer träge, gedrosselt vor. Anrufaufbau auch immer sehr langsam, Download / Upload nicht so gut, ein Video in Youtube über 4G starten, dauerte scho mal bis zu 10 Sekunden. An den Endgeräten dürfts nie gelegen haben, das waren ein 7 Plus, ein X und jetz ein 11 Pro. Nun bei der Telekom habe ich auch die 3-4 Striche LTE angezeigt, aber es fühlt sich alles viel viel flüssiger an, die Latenz ist in allen Bereichen meiner Meinung nach meilenweit besser.
Und zum Preis: Bei 14,95€ für 12GB direkt von der Telekom (Magenta EINS + Young) darf man eig. keine Sekunde meckern.
B
Brink_01
Gast
Denke das man im Telekom Netz eher weniger auf dual sim angewiesen ist.Schnitz schrieb:Dann sollte man ohnehin auf Dual-Sim setzen, denn jeder Provider hat schwarze Löcher im Angebot.
Wer auf der Scholle hockt ist auch mit O2 gut bedient, grade wenn das Geld nicht locker sitzt.
Mal hoffen das o2 nach den Strafen endlich Mal die Verfügbarkeit verbessert und keine höheren Preise ansetzt.
Balduin_Blender
Banned
OkSatan666 schrieb:Und jetzt kommen wieder die Einzelschicksale, die dem Test nicht glauben können und überhaupt ist Mobilfunk in Deutschland scheisse, etc...
Legt los, da wartet jeder gespannt drauf
Die deutschen Mobilfunkbetreiber eleben ihr Armageddon.
scnr
motorazrv3
Admiral
Wenn ich das lese, China Phone, welches nicht alle Frequenzen unterstützt?bdb schrieb:Musste feststellen, dass alle Netze ihre Vor- und Nachteile haben. Bin von Vodafone zur Telekom gewechselt (hatte eher Service Gründe) und hab jetzt in meinem Büro keinen Empfang mehr (300000 Einwohner Stadt, kein Dorf).
Dann braucht man sich nicht wundern und es nicht auf die Telekom schieben!
brainDotExe
Captain
Das ist einfach das Maximum, was mit 10 MHz Kanalbreite im 800 MHz Band möglich sind. Auf dem Land wird, aufgrund der hohen Reichweite, oft nur LTE800 verwendet.mkossmann schrieb:Ich vermute mal , die max 75 MBit/s der Telekom liegen an der schlechten Anbindung des Mastes ( nix Glasfaser, sondern Richtfunk)
Richtfunk ist eher selten der Fladchenhals, mit modernen Systemen sind über 1 Gbit/s möglich.
Schnitz
Admiral
Exar_Kun schrieb:Ein flüssiger Full HD-Stream ist für mich persönlich
Ich rede von Grundbedürfnissen, also Messenger, was schnell googlen können oder streams in SD.
Exar_Kun schrieb:Dafür gibts die Pässe bei Telekom und VF
Das ist erstens schon großer Mist, dass da die Netzneutralität aufgeweicht wird und zweitens war der Stream nur ein Beispiel. Man kann auch anderen Traffic hier einsetzen.
Ein Punkt, der beim Vergleich der Netze gerne übersehen wird, für Viele aber trotzdem mindestens eine gewisse Relevanz haben dürfte, ist übrigens das Roaming. Ich war in den letzten Jahren wochen- bzw. monatelang in vielen Ländern Europas unterwegs und wenn ich eins gelernt habe, dann dass das Roaming mit einer o2/Telefonica-Simkarte viel schlechter ist als mit einer Telekom-Simkarte. Nicht nur, dass in der Regel weniger oder minderwertigere Roaming-Partner zur Verfügung stehen, sondern da kommen selbst über die Netze, mit denen erfolgreich eine Verbindung aufgebaut wird, oft nur wenige oder gar keine Daten an. Wir waren immer mit zwei Huawei Mate 10 Pro unterwegs (und einiger Neugier diesbezüglich) und das Bild war wirklich eindeutig. Gerade in Bereichen, wo viel Tourismus war, waren beide Geräte zwar mit dem/der selben (von beiden unterstützten) Netz/Zelle verbunden, aber der o2/Telefonica-Speed war bestenfalls so wie der Telekom-Speed, oft aber deutlich geringer oder es kam gar keine Verbindung zustande. Später hatte ich übrigens auch eine Vodafone-Simkarte dabei - da konnte ich mich nicht beschweren. Die Probleme tauchten wirklich nur bei den Blauen auf.
bdb
Lt. Commander
motorazrv3 schrieb:Wenn ich das lese, China Phone, welches nicht alle Frequenzen unterstützt?
Dann braucht man sich nicht wundern und es nicht auf die Telekom schieben!
Dachte sind alles "China Phone" Keine Ahnung was der schroffe Ton soll. Es handelt sich um ein Flagship phone, keine Sorge.
Ich zitiere mal aus dem Telekom Forum:
"Das liegt an dem verwendeten. Band der Telekom. Sie nutzt im Gegensatz zu LTE800 LTE1800 in Städten. Das ermöglicht Datenraten bis zu 300Mbit/s (auch in kleinen Dörfern, wie bei mir). Allerdings dringt dieses Signal nur schlechter in Gebäude ein. Dafür rüstet die Telekom seit Beginn letzten Jahres alle Sendemäste auf SingleRAN um. Damit wird LTE auf 900Mhz aktiviert, wodurch die Telekom die Beste Flächenabdeckung und den Besten Empfang in Gebäuden erzielt."
Das LTE1800 schlechter durch Stahlbeton dringt kann man auch an vielen anderen Stellen des Internets nachlesen. Der Ausbau von LTE900 scheint bei mir in der Region noch nicht erfolgt zu sein.
Offtopic: Mir erschließt sich nicht was Leute wie du mit unqualifizierten unnötig aggressiven Kommentaren erreichen wollen?!
Zuletzt bearbeitet: