News Mobilfunknetze: Messungen bescheinigen Telekom das beste LTE-Netz

bdb schrieb:
Dachte sind alles "China Phone" :) Keine Ahnung was der schroffe Ton soll. Es handelt sich um ein Flagship phone, keine Sorge.

Ich zitiere mal aus dem Telekom Forum:

"Das liegt an dem verwendeten. Band der Telekom. Sie nutzt im Gegensatz zu LTE800 LTE1800 in Städten. Das ermöglicht Datenraten bis zu 300Mbit/s (auch in kleinen Dörfern, wie bei mir). Allerdings dringt dieses Signal nur schlechter in Gebäude ein. Dafür rüstet die Telekom seit Beginn letzten Jahres alle Sendemäste auf SingleRAN um. Damit wird LTE auf 900Mhz aktiviert, wodurch die Telekom die Beste Flächenabdeckung und den Besten Empfang in Gebäuden erzielt."

Das LTE1800 schlechter durch Stahlbeton dringt kann man auch an vielen anderen Stellen des Internets nachlesen. Der Ausbau von LTE900 scheint bei mir in der Region noch nicht erfolgt zu sein.

Offtopic: Mir erschließt sich nicht was Leute wie du mit unqualifizierten unnötig aggressiven Kommentaren erreichen wollen?!
Nicht gleich weinen 😉
Was habe ich unqualifiziertes geschrieben Nichts! Gibt halt genug Leute die ihr „China-Phone“ feiern und sich dann wundern das bestimmte Dinge nicht wie erwartet sind.
Dein Kommentar hörte sich halt stark nach nicht unterstützen Frequenzen an und deshalb hatte ich das geschrieben.
 
@motorazrv3 Unqualifiziert war es auf ein "China-Phone“ zu schieben obwohl es ein physikalisch belegbares und nachgewiesenes Problem ist.

Hat auch mit weinen nichts zu tun, für einen anständigen Meinungsaustausch in einem Forum sind solch Beiträge einfach völlig unnötig. Aber belassen wir es bitte dabei, wenn du der Meinung bist der Community damit einen Mehrwert zu bieten, dann bitte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, chartmix, Fisico und 3 andere
An meine Wohnort, Arbeitsplatz inkl Weg dorthin und allen anderen gelegntlichen Aufenthaltsorten habe ich immer LTE. Ob das 15 oder 50 Mbit sind, ist mir dabei vollkommen egal. An meinem letzten Wohnort war es auch so.
Ich zahle 12 Euro im Monat mit jetzt 7GB statt vorher 3GB - für mich hat es die letzen Jahre einwandfrei funktioniert.
Vorher war ich bei der Telekom und hatte oft Probleme wie voller Empfang, aber kein telefonieren möglich etc. Seit o2 habe ich sowas nicht mehr - so jedenfalls meine Erfahrung.
 
Sobald ich Berlin verlasse ist Schluss mit 4G oder 3G. Bei O2 und auch bei Vodafone. Strausberg hat noch, aber die anderen Dörfer gehen leer aus.
 
Schnitz schrieb:
Ich kann alles mit beschränktem Volumen und anschließender harter Drosselung einfach nicht mehr mit "günstig" in Verbindung bringen. [...]
Seit ich mit O2 Free eine de facto Flat habe muss ich das Volumen nicht mehr im Blick behalten - das befreit ungemein.
Das bringt nur all jenen nichts, die dieses "endlose" Datenvolumen gar nicht nutzen können, vor allem im ländlichen Bereich noch vergleichsweise häufig, wenn da nur EDGE im o2-Netz zur Verfügung steht. Man muss immer den individuellen Nutzen sehen und kann nicht pauschalisieren. Von daher ist die Aussage des zu Grunde liegenden Berichts...
Die Deutsche Telekom [...] ist Vodafone und Telefónica Deutschland vor allem bei LTE und in ländlichen Gegenden weit voraus [...]
... auch eine sehr wesentliche. Ich erlebe das ja selbst als nicht primärer o2-Netz-Nutzer (nur als Backup/Reserve-SIM) immer wieder, wenn ich o2-Nutzer anrufe, die sich in ländlichen Regionen mit schwacher Netzabdeckung aufhalten -- da nützt dann auch VoLTE nicht viel, wenn die teils rare LTE-Verbindung immer wieder zu Abbrüchen oder Gesprächsaussetzern und verschluckten Wörtern führt. Da muss in diesem Bereich noch erheblich nachgebessert werden.

In Ballungsgebieten kommt das geschilderte Szenario zum Glück weniger häufig oder gar nicht vor, nur habe ich (und auch viele andere mir Bekannte) eben auch sehr viele Kontakte in ländlichen Regionen. Und dann merkt man das plötzlich sehr stark (gerade jetzt auch wieder, wo die Kontakte von realen Treffen mehr auf schriftliche und/oder telefonische Kommunikation verlagert werden).

Dass als Voraussetzung für eine möglichst volle Ausschöpfung der von den Netzbetreibern angebotenen Ressourcen alle LTE-Bänder von den Smartphones unterstützt werden sollten, sowie LTE-A mit Carrier Aggregation und ein vollständiger VoLTE-Support, ist selbstverständlich. Aber da muss man sich halt vor dem Kauf entsprechend informieren, und nicht einfach drauflos kaufen, damit man später auch keine verbindungstechnischen Nachteile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris1977ce schrieb:
Ich wechsele grade (SIM kommt wohl heute per Post) zu NORMA CONNECT:
Ebenfalls im Smart S Tarif mit Telefon-/SMS Flat und 3 GB LTE (25 Mbit/s) im TELEKOM-D1 Netz.

Das ist zwar hier off topic und wird vermutlich bei den Fischen landen - aber trotzdem danke. Werde wohl von meinem FCB Mobil Prepaid mit 1 GB für 10 Euro im Monat auf den hier wechseln. (beides Telekom Marketing - da vertraue ich mal drauf dass die weiterhin keinen Schmu machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris1977ce
O2 ist in meinen Augen, zumindest im Sauerland kein Gegner. Sobald man aus dem Ort raus ist, über den nächsten Hügel, ist Feierabend.
Wenn die T-kom nicht so ungemein Geizig mit ihrem Datenvolumen wäre, würde ich nicht über einen Wechsel nachdenken. Die Angebote von Vodafone sind aber hier einfach zu gut. Werde mir demnächst mal eine Prepaid Karte von denen besorgen und den Empfang abchecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Summerbreeze schrieb:
Wenn die T-kom nicht so ungemein Geizig mit ihrem Datenvolumen wäre, würde ich nicht über einen Wechsel nachdenken. Die Angebote von Vodafone sind aber hier einfach zu gut.
Bei Mobilcom Debitel war zu den Black Friday Deals ein Tarif mit 18GB Datenvolumen, Allnet und SMS Flatrate mit LTE im Telekom Netz für 19,95€ im Angebot.
Der war letztens auch öfters nochmal verfügbar.
Da habe ich direkt zugeschlagen.
 
Dr. McCoy schrieb:
vor allem im ländlichen Bereich noch vergleichsweise häufig, wenn da nur EDGE im o2-Netz zur Verfügung steht.

Ich wohne ja in der Heide und kann hier und allgemein in NDS nicht klagen, massiv besser als vor 2 Jahren. Zu Brandenburg kann ich natürlich nichts sagen.
 
brainDotExe schrieb:
Bei Mobilcom Debitel war zu den Black Friday Deals ein Tarif mit 18GB Datenvolumen, Allnet und SMS Flatrate mit LTE im Telekom Netz für 19,95€ im Angebot.
Der war letztens auch öfters nochmal verfügbar.
Da habe ich direkt zugeschlagen.
Bei Mobilcom im Telekom Netz war ich auch schon. Empfang ist alles tutti.
Aber wehe das Netz zeigt auch nur den Schatten von Auslastung. >> Der Teilnehmer ist nicht erreichbar.
In der Priorisierung bist dann ganz am Ende. War zumindest vor 8 Jahren so.
 
Merke ich als Congstar-Kunde. Gerade in den letzten 2 Jahren hat sich der ohnehin schon sehr gute Empfang nochmals spürbar verbessert. Am stärksten aber innerhalb von Gebäuden, in denen ich sonst immer Probleme hatte überhaupt Netz zu bekommen.

Vor wenigen Wochen kam noch VolLTE dazu und bin erstaunt wie schnell nun der Rufaufbau von statten geht. Jetzt darfst du dich ja noch nicht mal mehr verwählen. Auch wenn ich direkt wieder auflegte, wurde ich dennoch später zurück gerufen und gefragt wieso ich durch geklingelt habe :lol:
Da kann ich mich noch an Zeiten erinnern, wo alleine der Rufbau ungefähr 10-15 Sekunden dauerte, bis es am anderen Ende mal geklingelt hat :D

PS: ich nutze auch ein China Phone und bin in jeglicher Hinsicht absolut zufrieden!
 
Satan666 schrieb:
Und jetzt kommen wieder die Einzelschicksale, die dem Test nicht glauben können und überhaupt ist Mobilfunk in Deutschland scheisse, etc...

Legt los, da wartet jeder gespannt drauf

Als Vielpendler der überall in Deutschland unterwegs war/ist kann ich persönlich bestätigen, dass Telekom das beste Netz hat.
Ich bin schon seit vielen Jahren im Telekom Netz und nebenbei auch im Vodafone Netz unterwegs und so gut wie immer, hat die Telekom da Empfang gehabt oder eine bessere/schnellere Verbindung, wo Vodafone nichts mehr bieten konnte. Sehr selten war Vodafone besser.
O2 dagegen war so gut wie überall tot, solange man die großen Städte verlassen musste. Und leider bin ich oft nicht in den großen Städten unterwegs.

Und Congstar ist auch nur ein Telekom zweiter Klasse.
Wenn das Netz ausgelastet ist, wird Congstar zuerst gedrosselt.

Und ganz merkwürdig finde ich auch, dass bei Congstar oft LTE angezeigt wird, obwohl man gar keinen Empfang hat. Beim Versuch online zu gehen, verschwindet das LTE Symbol nach 10 Sekunden. Taucht nach 30 Sekunden wieder auf und dann das Selbe Spiel von vorne. Ob das am Netz oder ein merkwürdiger Fehler meines Smartphones ist, konnte ich nicht testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Fisico
Ich kann nur sagen, bei der Telekom mit den strramON Tarifen, mega gut ist ich kann Netflix und YouTube in HDR bzw 2k ohne Probleme dauerhaft streamen und es verbraucht kein Daten Volumen, ich kann meine 130GB die ich jeden Monat im WLAN verbrauche ohne Probleme im Mobilfunknetz nutzen und habe von meinen 24GB noch größtenteils was übrig. Was ich auf dem Land bei mir merke ist, oft hat in den Dörfern nur Telekom oder Vodafone Netz(selten beide auf einmal) und o2 ist einfach nur grauenvoll, auch wenn es bei mir in einer Stadt mit ca. 15k Einwohnern alle Netz hat.
Da ist die Telekom aber auch vorne weil sie die einzigen mit LTEa sind o2 und Vodafone haben auch LTE aber nur niedrige Datenraten.

Das war bei mir in der Stadt nach der Arbeit Mal die Raten: (ca. 14 Uhr unter der Woche)
20200326_214951.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisico
chris1977ce schrieb:
etc. der Telekom oder Norma-Connect - wollte lediglich aufzeigen, es geht auch günstig im D1-Telekom-Netz.

Ob Congstar, norma-connect, debitel-Telekom ... oft nur Glücksache.

prepaid ist imer prepaid = 2.Wahl
..wenn du nur das halbe Geld bezahlst...bekommst du nur 50%
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Also ich kann nur feststellen, dass O2 massiv aufgeholt hat.

Etwas über 20 Mbit LTE sind besser als nix (so wie es vorher war).

Fläche ist mir wichtiger als Speed, wenn der Preis stimmt - und der stimmt bei der Telekom und Vodafone oft nicht.

Kriegt man doch O2 Free S mit anschließender Drosselung auf 1 MBit LTE (was nun wirklich mehr als für alle Grundbedürfnisse reicht) beim Reseller für 8,99€.
Während man seine teuren Gigabyte der Konkurrenz gleich in 60 Sekunden am Monatsanfang mit einem HD-Stream grillen kann und dann in der Bandbreite der Steinzeit gefangen ist.
Imo gibt es keinen Reseller, welcher original FREE Tarife anbietet.
Einzig O² selbst verkauft diese.
Und leider ist seit 1.2.2020 auch die 1MBit Drossel weg gefallen und durch 32 KBit ersetzt worden.
😮😞😵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999
Ich bin vor fast 2 Jahren auch von der Telekom zu vodaphone gewechselt. Ich wohne zwar in der Stadt, aber der Empfang ist ja so mies wenn man mal Telekom gewohnt war. Woher kommen diese Unterschiede ? Ich finde sogar die Zahlen oben drücken das nicht einmal verhältnismäßig aus.

aber bei vodaphone ist der Preis besser, besonders wenn man die eh schon beim Kabel Internet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisico
Schnitz schrieb:
Immer wieder hat Mobilcom Debitel die mal im Angebot, ungedrosselt

Debitel kann man vergessen. War dort 2 Jahre/ telekom-Provider.
Dort lief es zu Beginn recht flott...dann wurde Monat für Monat massiv gedrosselt.

Habe TelefonFlat + 10 GB Daten für 9,99 €. Internet ist nicht so wichtig, weil
man die meisten Daten per Desktop + Kabel auf das Telefon beam-ed.
o2 Telefonie funktioniert fast überall -
vodafone war teurer und unzuverlässiger im Datenbereich

Würde aktuell weder telekom oder vodafone nehmen. Alles Mogelpackungen,
völlig überteuert.
Hauptsache: Telefon funktioniert - Daten ist halt Lotterie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisico
Da wird auch nix gedrosselt.
Die Provider sind für die Netzbetreiber eine nicht unerhebliche Einnahmequelle, und wollen es sich mit denen in der Regel auch nicht verscherzen mit solchen Aktionen.
 
Zurück
Oben