News Software-Fehler: Mobilfunkgespräche im LTE-Netz der Telekom gestört

Der Fehler wird wohl komplexer gewesen sein. Ach bei mir funktionierte G2 nicht. In einem solchen Fall bin ich froh auch Festnetz zu haben. Leider gibt es kein ISDN mehr.
 
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Hatte mich auch gewundert das nix funktionierte. Wollte kurz nach 20 Uhr mit meiner besseren Hälfte telefonieren...ging nicht. Naja, dann halt Anruf über den Messenger-Dienst, geht auch mal.

Nachmittags wollte ich auf Arbeit anrufen, hat etwa 2 Minuten zum Verbindungsaufbau gebraucht.

Aber nun geht´s ja wieder...kann passieren, sowas überlebt man schon.

VG
 
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Boulettenpaule schrieb:
Aber nun geht´s ja wieder...kann passieren, sowas überlebt man schon.
Und genau der Satz ist ein riesen Problem. Was wenn jemand krankes oder älteres eben kein Festnetz hat, und nun Stundenlang nicht Anrufen konnte. Was wenn in der Zeit irgendwas passiert ?

Sorry, aber diese Technikausfälle immer mit diesem dummen Satz bei Seite zu schieben vergeht dir recht schnell, wenn du aufgrund irgend ner technischen Panne, weil man sich bei den großen Unternehmen aufgrund finanzieller Mittel zu fein war für ein Notfallsystem, einen geliebten Menschen verlierst.
 
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Drum ist es immer noch ein guter Gedanke, als Fallback Festnetz zu haben. Wird ja durchaus mit angeboten, zumindest bei VF. Ob die "Mobile only = Wer braucht denn heute noch Festnetz"-Fraktion was gelernt hat?

Spontan kommt mir der (abgewandelte) Werbespruch in den Sinn: "Noch nie war es so wertvoll, wie gestern" ;)
 
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rysy schrieb:
Drum ist es immer noch ein guter Gedanke, als Fallback Festnetz zu haben. Wird ja durchaus mit angeboten, zumindest bei VF. Ob die "Mobile only = Wer braucht denn heute noch Festnetz"-Fraktion was gelernt hat?

Spontan kommt mir der (abgewandelte) Werbespruch in den Sinn: "Noch nie war es so wertvoll, wie gestern" ;)
Selbst das Festnetz der DTAG fiel aber bei einigen aus. Und grad ältere Leute haben eben immernoch einen Telekom Anschluss.
Ergänzung ()

nebukadnezar.ll schrieb:
Wie süß. Erstes Bild: Mit einem HTC Handy.
Tja son full metal HTC One, das war noch Qualität ;)
 
TigerNationDE schrieb:
Selbst das Festnetz der DTAG fiel aber bei einigen aus. Und grad ältere Leute haben eben immernoch einen Telekom Anschluss.
Dann wirds aber schwierig. Eigentlich bleibt dann nur noch ein Handy in einem anderen Netz (D2 o.ä.). Das musst Du dann den älteren Herrschaften nur noch beibringen und natürlich auch selber haben ......
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Ich hatte es und es war nix. Also binden mir keinen Bären auf.
Hatte das M7 das M8 und das M9 das M7 und das M8 waren zu der Zeit mit die besten Geräte die man mit Android bekommen konnte. Und das sahen viele so, Umfragen bei XDA Developers und Co. sagten das immer wieder aus. Darum war es so mega Schade das HTC auf einmal verschwunden war. Aber so geht es vielen die halt heute neue Wege gehen wollen. Warum? Weil die Menschen gewohnheitstiere sind. Nicht umsonst ist es heute egal ob du Apple oder Android hast, du kannst das System quasi Blind steuern, weil sich seit Jahren nichts ändert.
Siehe auch LG, die mit modularen Teilen punkten wollten und damit in den Abgrund stürzten. Heute ist das auf einmal in, wegen der schein Nachhaltigkeit :daumen:

Einer der Gründe warum der Smartphone Markt inzwischen so langweilig geworden is.
Ergänzung ()

rysy schrieb:
Dann wirds aber schwierig. Eigentlich bleibt dann nur noch ein Handy in einem anderen Netz (D2 o.ä.). Das musst Du dann den älteren Herrschaften nur noch beibringen......
Ich bin froh das meine Großeltern (Beide ü80) ihr Klapphandy bedienen können. Da war gestern halli galli, als auf einmal nix ging. Bei uns hier lief das Festnetz zum Glück noch, aber Großmutter war total aufgelöst. Was wenn nun was passiert wenn wir draußen sind ?

Das interessante als Backstory, ich kann im 4G/5G Netz von O2 hier seit Dezember nicht ordentlich Telefonieren und Surfen weil Anfang Dezember hier 4 Basisstationen in der Umgebung zeitgleich kaputt gingen. Stand heute ist das nichts behoben worden und ich muss immernoch mein Smartphone auf 2G umstellen um telefonieren zu können.

Womit wir beim Thema sind, entweder können, oder wollen die Anbieter nicht schnell reagieren. Aber wehe du zahlst mal nen paar Tage zu spät.
 
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TigerNationDE schrieb:
Was wenn jemand krankes oder älteres eben kein Festnetz hat, und nun Stundenlang nicht Anrufen konnte. Was wenn in der Zeit irgendwas passiert ?
Wenn mein Sein und mein Überleben an Erreichbarkeit hängt, egal aus welchem Grund, dann muss es mein Ureigenes Interesse sein für Redundanz zu sorgen.

Denn ich darf nicht vergessen, wenn ich mit dem Finger auf einen zeige, zeigen gleichzeitig auch ein paar in meine Richtung.

Technik kann IMMER ausfallen, egal aus welchem Grund. Völlig egal ob die Putzfrau den Stecker vom Server gezogen hat, ein LKW den Mast Formoptimiert hat oder ein Bagger sich das innere einer Glasfaser ausschauen wollte.

Muss ich bedingungslos erreichbar sein, muss ich mich selber drum kümmern. Tue ich das nicht, scheint es nicht wichtig genug zu sein.

Just my 2 cents

PS: Und es spielt auch keine Rolle das die DTAG in dem Fall der Schuldige ist, meine Meinung ist die selbe wenn es Vodafone oder O2 betrifft.
 
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knoxxi schrieb:
Wenn mein Sein und mein Überleben an Erreichbarkeit hängt, egal aus welchem Grund, dann muss es mein Ureigenes Interesse sein für Redundanz zu sorgen.
Also sollen alte Leute nun eine O2 DTAG und Vodafone Simkarte haben um sicher zu sein ? Ok. Und Festnetz am besten auch von Vodafone und der DTAG und wenn bei mir möglich noch von Deutsche Glasfaser und/oder etwaigen Ortsanbieter. Alles klar.

Kranke Einstellung.

Kleiner Hinweis. Mit Ausfall des Festnetzes fallen auch die meistgenutzten Notfallsysteme für alte und kranke aus. Aber hey, was juckts dich. Hätten ja ne alternative nehmen können.
 
TigerNationDE schrieb:
Kranke Einstellung.
Das gebe ich gerne zurück.

Es bleibt dabei, Du oder auch die Anbieter können nicht alle Eventualitäten Abdecken. Das funktioniert nicht.

Ganz nüchtern gefragt, was wäre denn dein Vorschlag wie der Anbieter vorgehen sollte in so einer Situation wie sie gestern eingetreten ist?
TigerNationDE schrieb:
Aber hey, was juckts dich.
Du maßt dir ziemlich viel an.
 
knoxxi schrieb:
Es bleibt dabei, Du oder auch die Anbieter können nicht alle Eventualitäten Abdecken. Das funktioniert nicht.
Also wenn im Krankenhaus der Strom ausfällt und kein Notstrom da is sagst du auch "Och, kann passieren, kann ja niemand eine Ausfall Sicherheit für Strom und somit dauerhaft Strom haben" ?

Wow.
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knoxxi schrieb:
Ganz nüchtern gefragt, was wäre denn dein Vorschlag wie der Anbieter vorgehen sollte in so einer Situation wie sie gestern eingetreten ist?
Da es ja ein Softwareproblem zu sein schien, müsste ich doch zumindest nen Backupsystem haben, das ich jederzeit anwerfen könnte. Ich meine son Ausfall für nen paar Minuten, vielleicht ne halbe Stunde, ok. Aber wir reden hier von mehreren Stunden.
 
TigerNationDE schrieb:
Also wenn im Krankenhaus der Strom ausfällt und kein Notstrom da is sagst du auch
Nö, das ist einfach nur dumm. Und dein Vergleich ebenfalls.
Außer natürlich es ist für dich das selbe, wenn Maschinen die jetzt in dem Moment dich am Leben halten ausfallen zu einem hypothetischen Fall das etwas passieren könnte im Moment des Netzausfalls.

Beides kann dramatisch sein, aber erster Fall ist es definitiv und der andere unter Umständen wenn es blöd läuft.

TigerNationDE schrieb:
Da es ja ein Softwareproblem zu sein schien, müsste ich doch zumindest nen Backupsystem haben, das ich jederzeit anwerfen könnte. I
Klingt plausibel.

Aber ich vermute dass bei der Telekom nicht nur Vollidioten in der Core Technik sitzen, die bis auf Singen und Klatschen nichts anderes in der Schule hatten, und durchaus einen Rollback versucht haben werden.
 
knoxxi schrieb:
Aber ich vermute dass bei der Telekom nicht nur Vollidioten in der Core Technik sitzen, die bis auf Singen und Klatschen nichts anderes in der Schule hatten, und durchaus einen Rollback versucht haben werden.
Würde ich nicht ausschließen, wenn man sich die hiesige digitalisierung ansieht :P

Seis drum, wir werden uns nicht einig glaub ich und wenn ich ein wenig zu forsch war entschuldige ich mich hiermit noch aufrichtig :)

Wir haben vor kurzen wen im Bekanntenkreis verloren der aus schwäche nicht mehr zum Telefon kam. Da bin ich beim Thema Telefon und tot ein wenig empfindlich momentan :D Allerdings konnte in dem Fall der Anbieter ja nix dafür ;)
 
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TigerNationDE schrieb:
Seis drum, wir werden uns nicht einig glaub ich und wenn ich ein wenig zu forsch war entschuldige ich mich hiermit noch aufrichtig :)

Alles gut und hoffen wir das solche Störungen nicht zu häufig vorkommen. :)
 
Ich denke alle sind sich einig, dass heutzutage eine gewisse Verfügbarkeit der Telekommunikation unabdinglich ist. Sowohl was Mobilfunk, Telefonie oder Internet betrifft.
Umso erschreckender finde ich es , dass es selbst im Jahre 2022 noch schwierig wird in Deutschland einen Provider zu finden, der in seinen Vertragsbestimmungen eine Verfügbarkeit von >97% anbietet.

Selbst bei Geschäftskundenanschlüssen. Das sind 10 Tage, 22 Stunden und 48 Minuten im Jahr...
 
Ich vermisse mein analoges Telefon. Da hatte ich nie irgendeine Störung gehabt. Heute, wehe, wenn das Internet mal (wieder) ausfällt, dann habe ich zu Hause gar kein Telefon.
 
Auch zu analogen Zeiten gab es schon Ausfälle. Ich erinnere mich an einen Fall, als ein Bagger die Telefonleitung in der Siedlung meiner Eltern kappte. Irgendwann kam der Techniker um das Kabel zu reparieren, hatte dabei aber einen falschen oder eventuell auch gar keinen Plan. Anschließend klingelte es eine Weile immer in der Nachbarschaft, wenn jemand meine Eltern anrief und umgekehrt. Das war ein heilloses Durcheinander :).
 
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