kein monitorsignal bei asus a8n-sli

mighty_scoop

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
97
Hi,

ich bin seit neustem stolzer besitzer von ...

Asus A8N-sli deluxe
Athlon 64 3000+ (winch)
2x oc-wear 512 mb ram ddr 400 ( samsung chip ... wird unterstuetzt )
xfx geforce 6600gt
silentmaxx df 480 lnc netzteil

festplatten und crdrom duerften ja egal sein ...

soweit so gut ... vor 2 tagen hab ich alles zusammen geschraubt und installiert, asus update durchgefuehrt ( bios update ) und war uebergluecklich mit meinem neuen pc ... lief auch echt gut ...

heute morgen dann aber nicht mehr ... kein monitorsignal mehr.
alles springt an ( alle luefter laufen, festplatte laeuft an, gruenes mainboard licht leuchtet, keine ungewöhnlichen piepstöne ), nur der monitor bekommt kein signal ?!? WARUM ???
hab schon versucht einen zweiten monitor anzuschliessen ... nix ... cmos clear ... nix ... pci grafikkarte eingebaut ... nix ...

kann mir jemand helfen .. BITTTEE

gruss

ein verzweifelter mighty_scoop
 
Hi,

  • kommt denn der normale Piep-Ton? Also der Kurze der normalerweise kurz nach dem Einschalten kommt?
  • Hast du irgendwas verändert an der Konfig in der Zwischenzeit?
  • War das System übertaktet?

Versuchs mal mit der Minimalconfig. Nur einen Ramriegel, Grafikkarte und CPU. Dann ein CMOS-Clear laut Handbuch: Stromkabel ab, Batterie raus, und Jumper für mind. 5 Sek umsetzen, danach Jumper wieder zurück, Batterie rein, Strom dran und einschalten.

PS: Bitte einmal unsere Regeln lesen, mutliple Satzzeichen sind hier unerwünscht.
 
Hat sich die XFX 6600GT wohl verabschiedet.
Damit die PCI Grafikkarte läuft, mußt du im Bios diverse Einstellungen einstellen, aber du kommst wohl nicht so weit?
Läuft die Grafikkarte denn noch in einem anderen PC?
Bau mal ein anderes Netzteil ein, kann vielleicht defekt geworden sein.
 
Das, genau das hatte ich auch schon einmal wärend einer LAN erleben dürfen. In dem Falle war es aber das Netzteil. Versuch es mal mit einem anderen Netzteil
Viel Erfolg!
 
wow danke ..... die antworten kamen ja echt schnell.

mmh, nein, ich hab kein piepston am anfang. im bios hab ich schon ein paar sachen geändert ( z.b. sata ausgeschaltet, etc ... aber nix wichtiges ... übertacktet hab ich nix.

- das mit der minimalconf hab ich probiert ... leider kein erfolg
- die graka kann ich bei niemandem ausprobiern ( wer hat schon pci-ex ... wollt halt mal was ganz neues :-) ... grosses tennis )
- ins bios komm ich dann natuerlich nicht

meint ihr echt es liegt am netzteil ? auf der silentmaxx hompage wird extra die langlebigkeit gepriesen ... heuchler
 
Was hastn fürn Netzteil und wie alt? Ich hab auch ein Silentmaxx, das hat nach ca. einem Jahr den Geist aufgegeben. Hab aber sofort ein neues (auch neues Modell) dafür bekommen. :)
 
mighty_scoop schrieb:
meint ihr echt es liegt am netzteil ? auf der silentmaxx hompage wird extra die langlebigkeit gepriesen ... heuchler
Auch bei den ganz teuren Netzteilen kann mal ein Defekt auftreten, das schwächste Glied in der Kette bestimmt die Langlebigkeit, nicht irgendeine Marke!
 
nochmal kurz zum netzteil, kann das überhaupt defekt sein, wenn alles beim power on anlaeuft ? wie gesagt laempchen leuchten, kuehler laufen, nur kein monitorsignal ...
die pci-ex lief uebrigens beim erstboot auch ohne bios einstellung, habs dann zwar geaendert auf pci-ex, aber das muesste nach dem cmos clear ja egal sein.

die 2te graka die ich eingebaut habe war uebrigens eine uralte s3 trio :-) ... ist aber funktionstuechtig ( normalerweise )
 
Ralf B. schrieb:
Auch bei den ganz teuren Netzteilen kann mal ein Defekt auftreten, das schwächste Glied in der Kette bestimmt die Langlebigkeit, nicht irgendeine Marke!

klaro, das hab ich mir ja auch gedacht und dann kein noname produkt, sonder ein "qualitäts-geprueftes" (unter anderem auch mal testsieger) netzteil ... da muss man doch eigentlich arg viel pech haben
 
Ja, wenn nur eine oder zwei Spannungen ausfallen, kanns trotzdem sein dass das Board erstmal einschaltet.
Es wurde aber auch schon häufiger bei dem A8N berichtet, dass das Board nicht immer beim ersten Einschalten anläuft, also genaus so wie du es beschreibst. Meins macht das auch morgens schonmal. Ich dacht bislang dass es am BIOS liegt oder sowas.
Aber das scheidet bei dir ja mitlerweile aus.
 
Green Mamba schrieb:
Was hastn fürn Netzteil und wie alt? Ich hab auch ein Silentmaxx, das hat nach ca. einem Jahr den Geist aufgegeben. Hab aber sofort ein neues (auch neues Modell) dafür bekommen. :)

wie gesagt ein silentmaxx df 480 lnc ... gekauft um weihnachten rum, und im betrieb (jetzt ja mehr oder weniger) seit vorgestern.
 
Hast du kein Ersatz-Netzteil rumliegen? "Qualitäts-Geprüft" ha :D , da brauchst aber wirklich net viel Wert auf sowas legen, heutzutage sicher nicht mehr.
 
dummerweise brauch ich beim a8n ja 24-pol stecker ... hab hier noch irgendwo n altes rumliegen, das wird aber wohl nur n 20er haben.
riecht man dann eigentlich irgendwas ... mir ist mal eins richtig kaputt gegangen, das hat richtig gestunken, danach ging dann aber auch garnix mehr :-)
 
Du kannst auch ein 20-poliges nehmen, wenns denn genug Saft bringt. Einfach den 20 poligen in den 24-poligen Sockel stecken.
 
Das 20pol. Netzteil kannst auch noch anstecken, schau aufs Foto:

Ach den 4 Pol. P4 Mainboard-Stromstecker hast du auch angeschlossen?

 
ok ... ich hab hier noch ein (wie gesagt ) altes 300w netzteil ... kann ich damit was kaputt machen, wenn ich das einbaue .... mit netzteilen hab ich echt nicht viel erfahrung
 
Ralf B. schrieb:
Das 20pol. Netzteil kannst auch noch anstecken, schau aufs Foto:

Ach den 4 Pol. P4 Mainboard-Stromstecker hast du auch angeschlossen?


den hab ich auch angeschlossen ... das alte hat den aber natuerlich nicht ... ich habs auch mal probiert den extra sli graka anschluss anzuschliessen ... bringt aber auch nix.

danke uerbigens fuer das foto ...echt gut
 
mighty_scoop schrieb:
den hab ich auch angeschlossen ... das alte hat den aber natuerlich nicht ...
Dann laß es lieber sein mit dem alten NT, denn der 4pol Stecker ist für die CPU-Versorgung aber sehr wichtig.
 
Eben, ohne den 4-Poligen macht das Board selbst wenn alles ok ist genau das gleiche wie jetzt auch. :p
Es laufen die Lüfter, und das wars.
 
hab grad eben im pc meines mitbewohners gewildert ( der arme ist grad nicht da ) und sein 300w netzteil mit 4pol stecker ausgebaut ... leider genau das selbe ... luefter laufen, der rest nicht ... kann es aber ueberhaupt sein, dass der ganze pc lief ( mal angenommen ich haette den 4pol stecker nicht reingemacht ... hab ich aber natuerlich ) und dann nach 2 tagen nicht mehr ?

oh verdammt ... er ist grad heimgekommen ... aehm, muss da mal schnell wieder was umbauen
 
Zurück
Oben