kein monitorsignal bei asus a8n-sli

Versuch das Board mal ohne Ram zu starten, oder ohne CPU und Grafikkarte. Wenn das Board läuft, müsste es zumindest dann einen Beep-Code von sich geben.
 
Bei den neuen Asus A8V Deluxe Boards kannst du für diesen Fall das nichts mehr Angezeigt wird Aktivlautsprecher an den Standardlautsprecheranschluss einstecken.

Eine nette Frauenstimme erzählt dir dann Vielleicht in Englisch etwas zum Fehler.

Ist ein neues Bios Feature von Asus.

Ich weiss aber nicht ob es bei deinem Board schon integriert ist.
 
ist auch so, dann gibt er die normale piep fehlermeldung von sich .... also langer piepser
 
Rambo schrieb:
Bei den neuen Asus A8V Deluxe Boards kannst du für diesen Fall das nichts mehr Angezeigt wird Aktivlautsprecher an den Standardlautsprecheranschluss einstecken.

Eine nette Frauenstimme erzählt dir dann Vielleicht in Englisch etwas zum Fehler.

Ist ein neues Bios Feature von Asus.

Ich weiss aber nicht ob es bei deinem Board schon integriert ist.

davon hab ich glaub ich was im handbuch gelesen ... probier ich mal aus
 
so, hab das jetzt auch ausprobiert ... bei der "ohne ram" variante bekomm ich das auch echt freundlich angesagt, mit ram ( hab auch beide riegel probiert ... und, wie im handbuch beschrieben, bei b1 drinn ) passiert leider garnix ....

trotzdem nochmal vielen dank fuer die hilfe, muss jetzt aber arbeiten gehen ... ich schau morgen frueh wieder rein ... waer klasse, wenn euch bis dahin noch was einfaellt
 
Aha. Da hat ja jemand das gleiche Problem wie ich.

Ich habe heute mein A8N bekommen und ich hab sofort CPU, Ram und eine PCI Graka eingesetzt um es zu testen. Alles lief wunderbar und ich konnte auch sofort ins Bios.

Danach hatte ich meine 4 Festplatten angeschlossen und es lief weiterhin alles wie bisher. Als nächstes hatte ich dann meinen DVD-Brenner eingebaut und an den IDE1 angeschlossen. Zusätzlich habe ich dann noch meine PS2-Tastatur gegen eine USB-Tastatur ausgetauscht und danach ging nix mehr.
Wenn ich den Rechner einschalten wollte, dann liefen die Lüfter kurz an und eine Sekunde später schaltete sich wieder alles ab.
Ich hab also alles Komponenten wieder Stück für Stück entfernt, bis ich nichts außer der CPU auf dem Board hatte.
Es hat alles nichts gebracht. Das Problem war immer noch das selbe. Danach habe ich mal den P4 Stecker abgezogen und siehe da. Die Lüfter drehten sich wieder. Habe ich den P4 Stecker wieder aufgesetzt liefen sie wieder nicht an.

Ich hab dann noch ne Weile weiter probiert bis ich das Board auf einmal gar nicht mehr zum Laufen bekam. Bisher lief es ja immer noch mit der Hauptstromversorgung an, aber jetzt rührt es sich gar nicht mehr.

Ich weiß nicht, was da schief gelaufen ist. Es gab überhaupt keinen Grund, warum das Board auf einmal seinen Geist aufgibt. Es kann ja wohl nicht sein, dass der Einbau des DVD-Brenners oder der Anschluss der USB-Tastatur der Grund dafür ist.

Als Netzteil verwende ich ein neu gekauftes BeQuiet P5 520Watt Netzteil und zumindest im unbelasteten Zustand liegen an allen Steckern die korrekten Spannungen an. Ich nehme mal an, dass es OK ist, da erfahrungsgemäß solche Fehler eher am Board liegen as am NT, oder was meint ihr?

Und da es hier noch jemanden mit dem gleichen Board und mit dem gleichen Problem gibt kann man eigentlich davon ausgehen, dass es am Board liegt.

Ich weiß nicht, was ich jetzt noch versuchen soll. Ich hab's Board ausgebaut und werde es morgen einschicken.
Ich hoffe nur, dass es ein Produktionsfehler war und dass mir das beim nächsten Einbau nicht wieder passiert.


mighty_scoop kannst du mir vielleicht noch ein paar Sachen über deine Konfiguration verraten? Vielleicht finden wir ja noch Gemeinsamkeiten.

Zum Beispiel habe ich entdeckt, dass mein Cool Tower Kühlkörper mit der unteren Metallplatte verdächtig nahe an einem Anschluss der Spulen der Spannungswandler war. Vielleicht hatte der dort nen Kurzschluss, obwohl es nicht danach aussieht.
Als Festplatten hatte ich kurzzeitig vier Samsung 160GB Spinpoint S-ATA Platten eingebaut und als Speicher hatte ich zwei mal 1GB MDR DDR400 Ram in die blauen Slots gesteckt.
Und da meine PCIe Karte noch nicht eingetroffen ist habe ich meine alte Riva TNT 128 PCI Karte eingesetzt.

Ansonsten gibts eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Ich hoffe, dass wir die Ursache finden, bevor ich mir mein nächstes Board einbaue und eventuell wieder das gleiche Problem habe. :(

EDIT: Ich bekomme auch keine piepser und erst recht keine Frauenstimme zu hören :(
 
Zuletzt bearbeitet:
so letzte post von mir heute ...
aus gegangen ist mein pc noch nie ... die luefter laufen wie duracell hasen, mehr aber leider nicht.
festpaltten hab ich grad 2 aeltere ide western digital (40 und 60gb ... fuer neue hds hats geld noch nicht gereicht), hab aber auch andere ausprobiert. mit den tower lueftern hab ich keine problem .. hab ein lianli v1000, dort sind die alle mit grossem abstand positioniert. was gibts noch ... wie gesagt, ram hab ich 2 512 mb oc-wear ddr400 riegel, werden sogar ( samsung chip ) im handbuch erwaehnt.
aber jetzt muss ich echt weg
 
Hallo Leute,
habt ihr mal versucht das Board ohne ins Gehäuse einzubauen zu betreiben?
wenn nicht würde ich das mal probieren.

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem das nix ging obwohl die Lüfter gingen.
Dann habe ich das Board ausbebaut und ohne Gehäuse betrieben .
Alles lief dann auf einmal.
Der Fehler : Board hatte konntacht mit dem Gehäuse bekommen und Kurzgeschlossen.
zum glück ging das Board nicht kaput.
Wünsch euch viel Erfolg bei der Fehlersuche und bin mal gespant wo der defekt ist

MfG.
 
Also ich habe das Board gerade einmal extern betrieben. Ein Kurzschluss mit dem Gehäuse (V2000) lag nicht vor.
Ich habe aber festgestellt, dass das Board immer funktioniert, es sein denn ich setze den Prozessor ein. Vielleicht hat der ja ne Macke. Wie jemand in diesem Thread schon einmal erwähnte scheint der P4 Stecker ja für die CPU verantwortlich zu sein und gerade dieser Stecker hat auch am Anfang diese Probleme gemacht.

Ich könnte mir folgendes vorstellen:
Ich habe den "Noiseblocker Cool-Tower" installiert. Der erfordert es, die Originalhalterung abzuschrauben und durch seine eigene zu ersetzen. Dazu wird auf der Rückseite des Boards auch eine ziemlich große Metallplatte befestigt, die wie ich schon sagte, verdächtig nahe an einem Anschluss der Spule gekommen ist. Ich konnte gerade mal so meinen Fingernagel in die Lücke quetschen. Wenn dort ein Kontakt zustande gekommen ist, dann wäre der Kurzschluss auch direkt über die CPU gegangen, da der Heatspreader im direkten Kontakt mit der unteren Platte steht.

mighty_scoop, dein Zimmergenosse hat nicht zufällig noch einen Prozessor, den du testen könntest? :)
BTW: Das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich hab nen A64 3500+

Und vielleicht könntest du auch mal gucken, ob du ein ähnliches Problem mit deinem Kühlkörper hattest und ob der vielleicht einen Kurzschluss verursacht haben könnte.


EDIT:

Hmm. Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Jetzt habe ich das Board mal für eine Weile einfach so ohne Alles laufen lassen um mal zu erfahren wie laut der Chipsatzkühler wird, da er immer schneller und schneller wurde.
Nach einer halben Minute etwa ging das Board dann von alleine aus. Als ich danach den Chipsatz-Kühler angefasst habe, habe ich mir fast die Finger verbrannt. Irgend etwas scheint damit also nicht zu stimmen. Dass der innerhalb von 30 Sekunden so heiß wird kann nicht normal sein, zumal viele sagen, dass er sich sogar passiv kühlen lässt.

Vielleicht hat es ja doch was mit dem Anschluss meines DVD-Brenners zu tun und der hat irgendwas im Chipsatz gesprengt. Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass die Schublade des Brenners leicht geöffnet war, als ich ihn in den Rechner einbaute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich die Probleme nun hier so häufen mit dem Asus A8N-SLI, welche CPU habt ihr denn? Einen Winchester oder einen Newcastle?

Gibts denn hier erneut das "Winchester" Problem wie damals beim ABIT AV8?
 
Also ich habe einen 3500+ Winchester verbaut und keinen problem mit der cpu .
Die Benchmark sind alle ok und PC Läuft slabiel.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mm mm das versehe ich nicht ,
was für Board hast du noch mal und was für ein Bios vers.
was für Arbeitspeich hast du noch mal ?
 
Also ich habe das Asus A8N SLI Deluxe und zwei mal 1GB MDT Ram in Slot 1 und 3 Stecken, aber es funktioniert auch nciht mit einem Riegel oder ohne Riegel.
Was für eine Bios Version ich habe weiß ich leider nicht mehr. Ich kriege ja jetzt kein Bild mehr, aber es ist noch das Original-Bios.
 
Hast du noch ander Arbeitspeicher um durch zu testen ?

Ich würde das Board und die CPU einsenden ,
Dann um Überprüfung bitten .
Das habe ich auch mal gemacht und das lief alles Reibungsfrei .
PS : kannst du noch vom Widerrufsrecht gebrauch machen ?
Wenn ja ,würde ich alles zurück senden.

Leider weiß ich auch nicht mehr weiter
 
Nein, leider nicht, aber ich denke, dass die OK sind.
Ich würde auch sagen, dass es entweder das Board oder die CPU ist. Höchstwahrscheinlich das Board.

Mein Widerrufsrecht habe ich noch, allerdings habe ich beide Komponenten bei unterschiedlichen Händlern bestellt, weswegen keiner genau diese Komponenten testen kann.

Wie verhält sich dass denn mit dem Widerrufsrecht bei defekter Ware?
Wird das dann automatisch zu einem Garantiefall?

Ich muss mal bei den Shops nachfragen, ob die mir das Board und die CPU einfach austauschen, egal ob es defekt ist oder nicht.
 
Normalerweise brauchst du ja kein Grund anzugeben wenn du die Ware zurücksendest. ;)
Die machen nur Streß wenn das Board stark beschädigt ist z.B bei Platinenbruch und dir das nach weisenkönnen.
Ich glaube das wird schon gut gehn.
Oder die senden es entweder anschl zum Händler (zu ASUS) und die tauschen dass dan auf Garantie aus.

Habe auch mal ein Board auf Grantieleistung ausgetauscht bekommen.
Da ist Asus schon mal Kuland ob wohl es meine Schuld war .

Na Ja ich drücke dir die Daumen


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
so, guten morgen alle zusammen ...

@noxon ... ich glaube wir haben doch unterschiedlliche probleme, mein mb luefter ist naemlich weder laut noch wird er heiss. das erklaert aber auch, warum sich der pc bei dir abschaltet.

ich hab jetzt noch ein bisschen rumprobiert und bin der lösung (glaub ich) schon einen schritt naeher gekommen ...
-hab (ja gestern schon ) ram ausgebaut und gebootet ... fehlermeldung
-nur grafikkarte ausgebaut ... keine fehlermeldung ! ...
-nur cpu ausgebaut ... fehlermeldung

=> da fehlermeldungen kommen, denke ich nicht, dass etwas defekt ist
es muesste sich ja im prinzip um den ram oder die cpu handeln ...

ok, hab noch ein bisschen recherchiert und wirklich eine asus faq (122) gefunden ...
frage :
Mein Athlon 64 Motherboard zeigt kein Bild beim Start! Ich verwende eine aktuelle CPU z.B. 3000+ (1.8GHz), 3200+ (2GHz) und / oder 3500+ (2.2GHz)!
olla ... das sieht ja mal genau nach meinem prob aus ...
in der antwort wird gesagt, dass ich das bios neu flashen soll ...
es wird noch schoen beschrieben, wie man disk einlegt und blah blah blah ... tolle wurst, wie ohne bild und ohne disk-laufwerk ( wer brauch das auch heut zu tage schon noch )

jetzt werd ich wohl mal mein bios ausbauen, in nen laden renn und mir das neu flashen lassen .... soon more

achja ... ich hab übrigens noch etwas ueber ein lüfterproblem gefunden, das ( oder vielleicht sogar beides ) trifft wohl eher auf dich (noxon) zu
 
@mighty_scoop:

Bevor du dir das BIOS flashen lässt, probier mal nen Biosupdate per CDRom-LW (vorher neues Bios auf ne CD brennen).
Das dürfte auch ohne Bild\Monitor laufen, wenn der Rechner mitmacht.

Während des Bootvorgangs ATT+F2 drücken -> dann sucht das flashprogramm (im Bios integriert) automatisch nach Floppy und CD Laufwerken und fängt an zu flashen wenn was geeignetes gefunden wird.

mfg fantatrinker1
 
fantatrinker1 schrieb:
@mighty_scoop:

Bevor du dir das BIOS flashen lässt, probier mal nen Biosupdate per CDRom-LW (vorher neues Bios auf ne CD brennen).
Das dürfte auch ohne Bild\Monitor laufen, wenn der Rechner mitmacht.

Während des Bootvorgangs ATT+F2 drücken -> dann sucht das flashprogramm (im Bios integriert) automatisch nach Floppy und CD Laufwerken und fängt an zu flashen wenn was geeignetes gefunden wird.

mfg fantatrinker1

aha ... das wuerde sich ja echt gut anhoeren, brauche ich dafuer ne boot-cd oder einfach nur das bios auf die cd booten ... und bist du dir sicher, dass das mit nem a8n geht ?
 
Zurück
Oben