DaZpoon schrieb:
LaTeX ist nix für mal schnell zwischendurch ein Papierchen oder Briefchen schreiben.
Doch, für mich schon.
DaZpoon schrieb:
Bei längeren Arbeiten kann man drüber streiten ob LaTeX das Allheilmittel ist
Kommt auf die Art des Dokuments an. Bei den meißten Papern etc. braucht man sich nicht zu streiten. Da gewinnt LaTeX. Immer. Wenn ein BWL Schlumpf ein Comic Heft will, könnte er auch ConTeXt nehmen.
DaZpoon schrieb:
aber bisher habe ich in LaTeX immer deutlich mehr Zeit ins Zurechtrücken meiner Formatierungen
Ist eine Frage der Übung. Das ist diese typische, anfangs steile Lernkurve, die sich später jedoch legt und der anfängliche Zeitaufwand durch die angeeignete Handhabung von LaTeX schnell armotisiert. Und in einen WYSIWYG Editor schmeiße ich auch nicht unbedingt den Content rein und alles ist genau so vor-verzauber-formatiert wie ich es will.
DaZpoon schrieb:
und umwandeln externer Grafiken in ein LaTeX taugliches Format
Wozu? LaTeX bzw. die gängigen Engines verstehen doch jpeg, png etc.
DaZpoon schrieb:
Aus meiner Sicht ist das wirklich nur was für Fetische
Sagen wir mal so, es gibt Schüler die halten das Fach Mathe für einen Fetisch. Anders gesagt, wäre bei Massen an Dokumenten und die Möglichkeit LaTeX+CLI Tools zu haben, die Nutzung jeglichen WYSIWYG ein Fetisch.
DaZpoon schrieb:
vor allem das Einbinden diverser Datenquellen wie Excel
Ich weiß jetzt nicht was im Genauen mit Datenquelle gemeint ist, aber wer Excel vor allem im akademischen Bereich als DB misbraucht, dem ist ohnehin nicht geholfen. Excel kann als Auswertungswerkzeug herhalten (zum Beispiel wenn die Arbeitsgruppe es so will), aber nicht als Austausch- oder Archivformat für Datensätze. Die gehören zB. in csv Form. Und Excel kann in dieses Format bei Bedarf exportieren.
DaZpoon schrieb:
ist mit TeX absolut unmachbar ohne Methoden a'la: Von hinten durch die Brust ins Auge treffen.
Leider wahr. Wobei im Fall Excel openpyxl ganz gute Dienste leistet. Aber diesen Umstand haben wir eher der Firmenpolitik Microsofts zu verdanken. Da hilft auch OOXML nix.
Ich möchte Office bzw. den WYSIWYG Editoren nicht die Daseinsberechtigung absprechen. Die erfüllen wie von dir erwähnt ihren Zweck schnell und effektiv für Leute die einfach mal ein Dokument erstellen wollen unzwar sofort. Aber die Ineffektivität die LaTeX oft hintergeschrien wird, liegt doch meißtens am Unwillen das Werkzeug konsequent zu erlernen und nutzen, weil es 'unbequem' ist. Und wenn man LaTeX mit CLI Tools wie m4 zu nutzen weiß, dann tanzt dieses Werkzeug Kreise um Office.