Kein Problem, aber FRAGE (Q9550)

Persie

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein recht altes P35-DS3 Rev.1 Gigabyte-Mainboard. Der Q9550 läuft darauf stabil@3,4GHZ. Dazu ein alter Scythe-Kühler. Temperatur unter Prime95 39°-49°.

Die Frage ist vielleicht blöde, aber: im Grunde bringt mir die Übertaktung nicht viel, weil ich eine alte 8800GTS 512 drin habe, ...

ist es für die CPU jetzt egal, wenn ich die auf 3,4GHZ (1,2750V) oder schont man lieber die CPU?
Das heißt, ich frage mich, ob das "Schonen" sinnvoll ist oder das der CPU egal ist, solange sie nicht zu heiß wird? 3,4ghz ist halt netter... zumal in Anwendungen(Spielen) davon ja auch Gebrauch gemacht wird. (Natürlich bringt das mit der 8800GTS nicht wahnsinnig viel).

Würde halt gerne wissen, ob die Lebensdauer der CPU unter der Übertaktung leidet oder ob nur die Temp hierbei eine Rolle spielt?!

Herzlichen Dank,
Gruß,
Persie

du must aus probiern ob dir die 600mhz mehr takt eswas bringen oder nicht, einfach mal eine szene eines spieles mehrfach spielen, halt möglichst gleich

Schau mal, ob du die 3.4GHz nicht auf 1.15V schaffst,
sollte eigentlich möglich sein.

Die 8800 GTS ist keine schlechte Krarte. So lange der VCore nicht zu hoch ist sollte das der CPU keinen Abruch tun.

Man kann jede Graikkarte in die Knie zwiengen, es kommt halt auch auf deine Einstellungen an.

Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn du deinen CPU schonen willst dann wäre ein niedrigerer Takt besser. Sollten die 1,275V allerdings die normale Spannung sein dann ist es egal. Hast du aber an der Spannungsschraube gedreht dann versucht es mal mit etwas niedrigerer Spannung. Das hilft die Lebensdauer des CPU wieder etwas zu verlängern.

Mal was ganz neues, "deinen CPU" viele schreiben der CPU lol, nichts destotrotz, gibt es beides nicht.

Es heisst die CPU, lern das doch endlich mal.

Solang du die Vcore der CPU im (von Intel spezifizierten) Rahmen betreibst, sprich 0.85V – 1.3625V, sollte die CPU auf jeden Fall länger als 5 Jahre halten, sofern die Temperaturen nicht zu extrem sind.

Alles, was über 1.3V ist, find ich schon recht krass. Aber du bist ja dadrunter, von daher würde ich mir wegen der Spannung absolut keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche einfach die vcore weiter runter zu bekommen. Am besten mit Folding@Home auf Stabilität testen. GGf kannst du dann auch noch weiter übertakten.

Zurück
Oben