hardy-hg
Newbie
Hallo zusammen,
nachdem ich nun einiges selbst versucht habe und rBar auf Teufel komm raus nicht enabled bekomme, wende ich mich mal an euch. Vielleich kann mir hier jemand helfen. Eventuell übersehe ich auch etwas oder habe es falsch verstanden.
HW Liste gekürzt auf relevante Teile.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bekomme rBAR nicht aktiviert. Siehe Screenshot.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Chipsatz und Grafiktreiber sind aktuell.
Im Bios SVM aus, 4G Decoding aus, rBar aus und gebootet.
CSM ist auch aus.
Dann nochmal ins BIOS, 4G on + rBar auf Auto (hab nur aus und Auto). Wieder booten.
In GPU-Z steht weiterhin beides als AUS.
BIOS Version ist die vorletzte, da die Option da ist sollte das aber passen.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
nachdem ich nun einiges selbst versucht habe und rBar auf Teufel komm raus nicht enabled bekomme, wende ich mich mal an euch. Vielleich kann mir hier jemand helfen. Eventuell übersehe ich auch etwas oder habe es falsch verstanden.
HW Liste gekürzt auf relevante Teile.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4-3200 G-Skill RIPJAWS (4x8 GB)
- Mainboard: Gigabyte X470 AORUS ULTRA GAMING
- Grafikkarte: Palit GeForce RTX 4080 GameRock OC
- HDD / SSD: Samsung 980 PRO, Samsung 970 EVO (beide NVME)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bekomme rBAR nicht aktiviert. Siehe Screenshot.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Chipsatz und Grafiktreiber sind aktuell.
Im Bios SVM aus, 4G Decoding aus, rBar aus und gebootet.
CSM ist auch aus.
Dann nochmal ins BIOS, 4G on + rBar auf Auto (hab nur aus und Auto). Wieder booten.
In GPU-Z steht weiterhin beides als AUS.
BIOS Version ist die vorletzte, da die Option da ist sollte das aber passen.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.