Kein Signal bei neuem pc wegen gpu

Jaron123

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
4
Meine aktuelle Hardware
  • Prozessor (CPU): Intel i5 12600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): vengeance pro 3600 mhz 2x16gb
  • Mainboard: gigabyte b760 gaming x ddr4
  • Netzteil: be quiet power 10 750 watt
  • Gehäuse: h5 flow
  • Grafikkarte: nvidea gtx 1070 ti
  • HDD / SSD: m.2 black series 2tb

Ich habe einen neuen pc zusammengebaut und als er dann lief zeigte der Monitor kein signal ich habe dann versucht die Kabel auszutauschen aber das hat auch nicht funktioniert. Ich habe dann meine alte 1050 genommen und der pc ist normal gestartet also muss das problem denke ich mal an der gpu liegen. Ich würde gerne wissen an was das liegen könnte und ob man die gpu noch reparieren kann.

Die grafikkarte ist auch das einzige was nicht neu ist am pc.
 
Hast du die GPU vor dem Kauf auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet oder zumindest im Einsatz gesehen?

Mal abgesehen davon wär eine 1070Ti höchstens dann noch interessant wenn man maximal 4-5 Jahre alte Titel spielen will. Vielleicht ist das bei dir der Fall, ich weiss es nicht. Aber selbst als Gebrauchte Karte für nen Einsteigerbuild halte ich die für viel zu schwach im Jahr 2024. Die war auf dem Niveau einer Vega 64, welche wiederum unterhalb einer 5700XT rangiert, welche das unterste Ende dieser Liste darstellt: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
 
Hast Du alle Kabel überprüft? Drehen die GPU Lüfter?
 
Nein das ist das problem ich habe die gpu schon länger zuhause und ich weiss nicht mehr von wo ich sie habe und weiss deswegen auch nicht ob sie eigentlich funktioniert.
Ergänzung ()

Ja die gpu lüfter drehen. Und die monitor kabel gehen bei der anderen grafikkarte auch es könnte auch das pcie kabel sein aber das denke ich nicht weil das netzteil neu ist.
Ergänzung ()

Mein budget für ein pc ist einfach nicht so hoch und ich spiele auch eher ältere storygames aber die 1050 mit 2gb vram ist einfach zu schlecht für die meisten spiele
 
Sofern du dir sicher bist, dass alle Kabel richtig platziert wurden (also du auch die korrekten verwendet hast), kannst du die Karte höchstens noch in einem anderen System testen, sofern verfügbar.

Eine GPU zu reparieren ist möglich, aber wenn man die Skills dazu hätte, müsste man nicht fragen wie das geht ;)
heisst, wenn du das nicht eh schon weisst, dann vergiss es.
Du könntest höchstens den Kühler abmontieren und mal das PCB in Augenschein nehmen, ob du vllt. irgendwas erkennen kannst wo möglicherweise ein Schaden entstanden sein könnte. Lötstellen, geplatzte Elkos, etc.
 
Ich kenne mich nicht so gut aus mit dem ganzen aber könnte man die Karte auch reparieren lassen oder würde sich das gar nicht mehr lohnen.
 
Jaron123 schrieb:
Mein budget für ein pc ist einfach nicht so hoch und ich spiele auch eher ältere storygames
Bei begrenztem Budget hätt ich dann aber eine Kiste rund um eine potente APU zusammengebaut und auf eine Grafikkarte verzichtet, wenn es v.a. um ältere Storygames geht.

Stand jetzt kommst du nicht drum rum, nochmals zu investieren, wenn du etwas potenteres als die 1050 willst.

edit: sofern ein Fachgeschäft die Karte reparieren könnte, was durchaus nicht gegeben ist, dann zahlst du da sicher einiges für. Ohne das besser zu wissen behaupte ich mal 200€. Dafür kriegst du auch eine gebrauchte die funktioniert, respektive die kleinste brauchbare RX 6600
 
Ich könnte z.B die radeon rx 6700 für 300 kaufen würde sich das lohnen?
 
Woher sollen wir denn jetzt wissen ob sich das lohnen würde?

Wir haben von dir keinerlei Ausgangsszenario (Spiele, Anforderungen, Detailstufe, Auflösung, Framerate) und kein Budget.
Ob du also 300€ ausgeben willst um deine unbekannten Wünsche abzudecken, weiss ich nicht.
 
Zurück
Oben