Neuer PC erhält kein Signal / No Signal / Kein Aufruf des BIOS möglich

doZ schrieb:
besten gleich ein gescheites Mainboard mitnehmen.
Das habe ich jetzt hier schon ein paar mal gelesen, dass mein Mainboard nicht so gut sei. Klar es war nicht gerade teuer, aber ich dachte eigentlich das es ganz gut wäre, da es ja für Unternehmen ausgelegt war und ein paar interessante Features hatte (ASUS Self-recovering BIOS, TPM, nach NIST SP 800-147 zertifiziert, Asus Management suite, 24/7 Reliability Test in 40 Grad Celsius und 80% Luftfeuchtigkeit, Anti-moisture Coating, Anti-sulfur Resistors, ESD Guard, usw. ). Dacht es wäre für meine Zwecke ganz gut. Muss aber sagen bin echt enttäuscht worden von dem Mainboard. Wurde als ein zuverlässiges und robustes Mainboard beworben und ist nach einer Wochen Nutzung kaputt. Also war das wohl mehr Marketing als alles andere. Aber abseits davon woran erkennt ihr das es nicht so gut ist? (nur der preis?)

Woran erkenne ich denn dann ein hochwertiges Mainboard?
 
Expertise hat im Forum im letzten Jahr ordentlich abgenommen.
Kommt mir vor wie ein Brain-Drain. Ich erinnere mich an Sperren einiger Vielposter.

Es ist ein Rätsel, wie man davon ausgehen kann, dass ein BIOS-Update gemacht werden muss.
Der Rechner lief schon. Ansonsten hätte er nie funktioniert.
Jetzt versucht man hier den TE dazu zu bringen, blind und unnötig das BIOS an einem Gerät mit unbekanntem Defekt zu flashen. Dabei sollte man das auch unter normalen Umständen nur machen, wenn man ein Problem hat, dass durch ein Update behoben werden kann.

Der Eingangspost ist wie gesagt vorbildlich. Hätte man sich allerdings an die Null-Methode gehalten, so hätte man gesehen, dass für diese ein Speaker essenziell ist.
Dieser fehlt hier immernoch.

Er ist nachbestellt worden, kommt aber erst Montag.

Wieso also das Rätselraten auf Kosten der Zeit, Nerven und des Geldes des TE?

doZ schrieb:
Ohne beeper wird das schwer. Fahr doch in den nächsten PC Shop und hol dir einen am besten gleich ein gescheites Mainboard mitnehmen.

Am besten fahr für ihn, hol ihm das unnötige MB, was du für "gescheiter" hälst, und bezahle es dem TE.
Und vergiss den Speaker nicht.

Zum TE:
Wir sehen uns am Montag wieder. Leg den Kram bis dahin weg, oder besorge dir in einem Laden zu Fuß einen Speaker.
 
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TriggerThumb87 schrieb:
Expertise hat im Forum im letzten Jahr ordentlich abgenommen...


.. Am besten fahr für ihn, hol ihm das unnötige MB, was du für "gescheiter" hälst, und bezahle es dem TE.
Und vergiss den Speaker nicht.

Zum TE:
Wir sehen uns am Montag wieder. bis dahin weg, oder besorge dir in einem Laden zu Fuß einen Speaker.
War ja nur ein Vorschlag. Es ist immerhin Wochenende und vielleicht hätte er bis heute Abend noch spielen können.

Und für einen 5800x ist das Mainboard einfach nicht gerade optimal auch wenn es trotzdem funktionieren sollte.

Aber ich frage mich immernoch Warum rechts unten keine schraube drin ist.
 
doZ schrieb:
Aber ich frage mich immernoch Warum rechts unten keine schraube drin ist.
Meinst du die am unteren Ende des RAMs und überhalb der GPU?

Habe eben nochmal nachgeschaut, sind eigentlich alle drin, außer ich bin so blind und habe doch eine übersehen.
Ergänzung ()

doZ schrieb:
Und für einen 5800x ist das Mainboard einfach nicht gerade optimal auch wenn es trotzdem funktionieren sollte.
Habe am Abend davor komplett AOSP compiliert, 1:30h 100% Auslastung für die CPU. Aber das sollte doch das Mainboard aushalten müssen oder?
Ergänzung ()

doZ schrieb:
Und für einen 5800x ist das Mainboard einfach nicht gerade optimal auch wenn es trotzdem funktionieren sollte.
Woran erkenne ich ein Mainboard was idealer ist?

Mein PC ist eigentlich hauptsächlich zum compilieren von AOSP / Android gedacht und ab und zu zum Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Schraube meinte ich, sah zumindest auf dem Bild so aus als ob die fehlen würde.

Das Mainboard sollte natürlich funktionieren aber für mich sind gekühlte Spannungswandler und mehr USB Anschlüsse wichtig. Debug LEDs etc. etc.

Alle Anschlüsse auf korrekten Sitz zu prüfen und mal alle USB Geräte abzustecken und ohne versuchen zu booten bleibt dir momentan ohne Beeper aber wohl nicht übrig.
 
Weitere Problemlösungsversuche die ich probiert haben und nicht funktioniert haben:

  • PC komplett vom Strom genommen, die CMOS-Batterie raus genommen und 24h gewartet, Monitor angeschlossen und eingeschaltet, 1 Minute gewartet, dann PC angeschlossen, eingeschaltet und 5 Minuten gewartet. Immer noch kein Signal
  • Power-Connector von Mainboard und CPU überprüft und neu angeschlossen. Ebenfalls kein Signal.

Nun habe ich den Mainboard-Speaker erhalten und angeschlossen, den PC eingeschaltet und ich habe kein Piepsen gehört. PC nochmal ausgeschaltet und angeschaltet. Immer noch kein Piepsen.
 
Einen RAM-Stick die ganze Zeit installiert lassen.
Wenn kein Piep, anderen RAM-Stick in anderen Slot und dann nochmals alles abarbeiten.
Wenn bei beidem nichts passiert, ist es die CPU oder das Board.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Einen RAM-Stick die ganze Zeit installiert lassen.
Wenn kein Piep, anderen RAM-Stick in anderen Slot und dann nochmals alles abarbeiten.
Wenn bei beidem nichts passiert, ist es die CPU oder das Board.
Also bei beidem mal ist nichts passiert.

Nur zur Sicherheit, habe den Speaker jetzt mit dem kleinen Pfeil an den 5V Pin gesteckt.
1624286597753.png

Also das rote Kabel von dem Speaker ist am 5V Pin angeschlossen.
 
stuux schrieb:
Also das rote Kabel von dem Speaker ist am 5V Pin angeschlossen.
Wenn ich das richtig verstehe hast du einen Speaker mit 2 Anschlüssen (rote und schwarze Leitung). In diesem Fall Rot an Speaker out, Schwarz auf GND. Wüsste nicht warum 5V angeschlossen sein sollte, der Speaker an sich braucht keine Betriebsspannung.
 
Hardy72 schrieb:
In diesem Fall Rot an Speaker out, Schwarz auf GND. Wüsste nicht warum 5V angeschlossen sein sollte, der Speaker an sich braucht keine Betriebsspannung.
Ich habe diesen Speaker, das heißt egal wie ich ihn stecke ein Kable ist immer am 5V Pin angeschlossen. Habe jetzt auch beide Varianten probiert, jedesmal kein Piepsen erhalten.

https://www.amazon.de/gp/product/B017LB6CJS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe ihn so angeschlossen wie in diesem Video [1:54 min]:


und dadurch ist das rote Kabel am 5V-Pin.
Ergänzung ()

Ich nehme an mir bleibt jetzt nur noch ein neues Mainboard zu kaufen übrig?
 
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Nein, der Stecker ist halt so ausgelegt das man in deinem Fall immer falsch anschließen muss. Es sei den man legt selbst Hand an das der Speaker funktioniert, ist nun mal so. Du musst halt ein z.B. schwarzen Steckerkabel mit einer Stecknadelspitze an der seitlichen Plastikzunge an dem 4-fach Stecker leicht um ca. 1mm anheben um diesen Stecker rauszuziehen. Diesen losen schwarzen Stecker steckt du nun an irgendeinen GND vom Speakeranschluß. den anderen roten Stecker kannst du drinnen belassen und diesen roten Stecker, und nur diesen einen roten Pol, an den "Speaker Out" anschließt, die anderen 3 leeren Steckerhülsen brauchst du überhaupt nicht mitanschlißen. Hat nix mit 5 Volt zu tun, es geht um den Speaker und der ist nur so funktionsfähig.

Nachtrag: Bei meinem alten Intelboard ist die komische Belegung bzw. dieselbe Umänderung des Steckerbelegung von Hand auszuführen sonst piept da nix. Sorry, natürlich kann man den schwarzen Pin dann in den Pin 2 oder 3 zurückstecken wenn dieser auf Pin 4 rausgezogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da passt die Stecker-/PIN-Belegung von Speaker und Mainboard nicht zusammen. Wird auch im Video erwähnt, dass man erst feststellen muss ob man einen Speaker mit 2 oder 4 Pin Stecker benötigt da diese Anschlussbelegung am MB blöderweise nicht genormt ist.

Bei mir sieht das so aus:
Speaker.png

Hier würde dein Speaker mit der Steckerbelegung passen/funktionieren. Ich habe meinen mit einem 2-pol. Stecker an Buzzer angeschlossen, funktioniert auch.
So wie der 4-pol. Stecker konfiguriert ist hast du bei dir kein GND angeschlossen und dann beept da nichts.

Edit: @Hilfsheinz war schneller:)
 
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@Hilfsheinz @Hardy72 Vielen Dank! :)

Habe es eben nochmal mit dem nun hoffentlich richtig angeschlossenen Speaker ausprobiert, aber es kam immer noch kein Piepsen.

Neues Mainboard kommt frühstens am Mittwoch, hoffe dieses ist besser.
 
Habe mir jetzt das ASUS ROG Strix B550-E Gaming geholt. Hoffe das ist besser. Nach dem jetzigen Geschehnissen war mir vor allem ein externer USB-BIOS-Flashback-Button, eine Diagnostik-LED-Anzeige sowie gut Kühlung wichtig, sodass das Board auch 100% CPU Auslastung für ~ 1:30h aushalten kann. Schön gewesen wäre noch ein externer Clear-CMOS-Button, aber das kam leider erst bei den Boards die etwas über meinem Budget waren.
 
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Jetzt kannst Du bestimmt gut nachvollziehen, warum ich einerseits seit Jahren nur noch hochpreisige Mainboards mit entsprechenden Features wie Diagnose LED und Bios Flashback kaufe wie auch empfehle. Klar ist es teurer, aber bei Problemen schont es die Zeit und Nerven. Bios Flashback ist ein Segen, sowas sollte immer in der Kalkulation für das MB drin sein.
 
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stuux schrieb:
Schön gewesen wäre noch ein externer Clear-CMOS-Button, aber das kam leider erst bei den Boards die etwas über meinem Budget waren.
Falls dein Gehäuse über einen reset Button verfügt und du ihn nicht brauchst, kannst du das Kabel auch auf die Clear-CMOS Pins des Mainboard stecken und ca 10 sek. gedrückt halten -> Clear CMOS
MB vorher vom Strom trennen
 
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Wie gings hier eigentlich weiter? Neues Mainboard schon getestet?
 
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