Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer PC erhält kein Signal / No Signal / Kein Aufruf des BIOS möglich
- Ersteller stuux
- Erstellt am
Entschuldigung, habe das irgendwie ganz vergessenNOTAUS schrieb:Früher hat man noch wenigstens mal Hallo gesagt, wenn man sich bei einer Hilfeplattform anmeldet und um Rat fragt...
Sollte das wohl nachholen:
Hallo allerseits!
H
Hilfsheinz
Gast
Hintere IO-Blende von den Mainboardanschlüssen richtig montiert und keine Blechzunge verbogen?
Blechzungen wurden leider verbogen. IO-Blende sollte korrekt montiert sein, aber um ehrlisch zu sein weiß ich nicht genau was du darunter verstehst.Hilfsheinz schrieb:Hintere IO-Blende von den Mainboardanschlüssen richtig montiert und keine Blechzunge verbogen?
PHuV
Banned
Schau in meine Signatur.stuux schrieb:Ich selber habe bisher kein BIOS-Update durchgeführt.
TriggerThumb87
Banned
Wenn an den Headern am Mainboard kein Speaker angeschlossen ist, kriegst du auch keine Beepcodes, die dir sagen, was defekt ist.
H
Hilfsheinz
Gast
Das meinte ich ob an der IO-Blende eine Blechzunge verbogen ist beim Einbau, nur als sichtbares Beispiel so ähnlich wie auf diesem Foto.
H
Hilfsheinz
Gast
Am USB 3.2-Gen2-Port und daneben links der USB-C-Anschluß schauen schon merkwürdig aus, ist aber nur eine Vermutung das dort eine Blechzunge einen Kontakt auslösen könnte.
Sollte ich mal das Mainboard ohne I/O-Shield testen?Hilfsheinz schrieb:Am USB 3.2-Gen2-Port und daneben links der USB-C-Anschluß schauen schon merkwürdig aus, ist aber nur eine Vermutung das dort eine Blechzunge einen Kontakt auslösen könnte.
Zuletzt bearbeitet:
H
Hilfsheinz
Gast
Es ist nur wie gesagt eine Vermutung wegen der IO-lende. Das solltest du selbst entscheiden ob du es außerhalb das Mainboard auf einer geeigneten Unterlage testen möchtest und danach es nochmal einbaust. Würde aber genauer hinschauen ob da was verbogen sein könnte. Tipp: Starten kannst du den PC wenn du kurz mit einem Schraubenzieher auf dem Mainboard die beiden Stifte des Powersw(itches) ganz kurz berührst. Ein anderer User hatte deutlich schlimmere Verbiegungen an verschiedenen Ports und auch noch Kontakt zu 2 Blechzungen, zum einen in einen USB-Port und einen in einen externen Sata-Port.
Um nochmal auf das BIOS als Ursache zurückzukommen, ich habe mal nachgeschaut wann das Mainboard auf den Markt kam. Leider gibt es dazu kaum/fast keine Informationen. Auf Geizhals ist es seit dem
21.01.2021 gelistet und auf Idealo auf der Preishistorie kann ich nicht weiter zurückgehen als bis zum 1. März 2021. Zudem habe ich noch einen portugiesischen Artikel gefunden, welcher vor 7 Monaten geschrieben wurde, und dieser besagt das Asus bald dieses Mainboard released, es jedoch noch kein genaues Datum gibt.
In portugiesisch :
https://avalanchenoticias.com.br/pl...m-c-csm-para-sistemas-de-producao-ryzen-5000/
Hier die übersetzte Vesion:
https://privatebin.net/?2310332e007968e9#5A9FaNGZm5Y8KWrF8uVhAnqdYQDAQFgs4JQ4edb9AZdT
[läuft in 24 Stunden ab]
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ja auch ohne Bild kein neues BIOS flashen, oder gibt es da eine Möglichkeit (das Mainboard hat keinen externen flash-bios usb port)?
21.01.2021 gelistet und auf Idealo auf der Preishistorie kann ich nicht weiter zurückgehen als bis zum 1. März 2021. Zudem habe ich noch einen portugiesischen Artikel gefunden, welcher vor 7 Monaten geschrieben wurde, und dieser besagt das Asus bald dieses Mainboard released, es jedoch noch kein genaues Datum gibt.
In portugiesisch :
https://avalanchenoticias.com.br/pl...m-c-csm-para-sistemas-de-producao-ryzen-5000/
Hier die übersetzte Vesion:
https://privatebin.net/?2310332e007968e9#5A9FaNGZm5Y8KWrF8uVhAnqdYQDAQFgs4JQ4edb9AZdT
[läuft in 24 Stunden ab]
Also laut den verschiedenen Quellen (auch wenn sie alles andere als zuverlässig sind) würde ich mal davon ausgehen, dass das Mainboard frühstens nach Januar 2021 released wurde und somit ja eig. mit der BIOS Version 1401 ausgeliefert wurde.motorazrv3 schrieb:Ja aber nur mit passendem BIOS, welches die CPU erkennt. Das Mainboard braucht laut https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/CSM/Pro-B550M-C-CSM/HelpDesk_CPU/ mindestens BIOS 1401 vom 08.12.2020.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ja auch ohne Bild kein neues BIOS flashen, oder gibt es da eine Möglichkeit (das Mainboard hat keinen externen flash-bios usb port)?
Ja, das war eig. mein Plan.Thorque schrieb:bevor du flashst, mach erstmal cmos reset, das geht einfacher
dann wie gesagt monitor einschalten, warten, pc einschalten und mindestens 5 minuten warten ob bild kommt
Aber meine Frage ist, kann ich überhaupt flashen ohne Bild und ohne externes USB-BIOS-Flashback?
Ja, ich glaube das ist ja das Problem. An meinem Mainboard befindet sich glaube ich kein flash-button.Thorque schrieb:was sagt denn das handbuch?
mein msi kann man mit usb stick und per flashbutton auch so flashen.
Das hier sind die 2 Möglichkeiten laut Handbuch die ich zur Verfügung habe:
Könnte das CrashFree BIOS funktionieren?
Könnte mir vorstellen, dass es an Punkt 4 scheitern wird bei der CrashFree Methode.
doZ
Lt. Junior Grade
Kann mich auch täuschen aber sieht irgendwie so aus als ob die Klemmspange vom Noctua Lüfter das PCB der GPU berührt.
Btw. den ATX1 hast du aber auch ganz ordentlich gequält mMn. Rechts unten fehlt auch eine schraube am Mainboard. War an der Stelle kein Gewinde für eine Schraube vorhanden?
Btw. den ATX1 hast du aber auch ganz ordentlich gequält mMn. Rechts unten fehlt auch eine schraube am Mainboard. War an der Stelle kein Gewinde für eine Schraube vorhanden?
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht nur auf dem Fotot so aus. In Wirklichkeit ist da genügend Platz dazwischen.doZ schrieb:Kann mich auch täuschen aber sieht irgendwie so aus als ob die Klemmspange vom Noctua Lüfter das PCB der GPU berührt.
Wie meinst du das gequält? Ist der Anschlusswinkel des Kabels zu steil?doZ schrieb:Btw. den ATX1 hast du aber auch ganz ordentlich gequält mMn.
Ergänzung ()
Also kann ich das BIOS zu updaten vergessen?Thorque schrieb:nein, siehe punkt 4 ausser du probierst es im blindlflug
doZ
Lt. Junior Grade
Ohne beeper wird das schwer. Fahr doch in den nächsten PC Shop und hol dir einen am besten gleich ein gescheites Mainboard mitnehmen.
Am BIOS Update wirds wohl eh nicht liegen da es vorher ja einwandfrei lief.
Alle Stecker auf gescheiten Kontakt prüfen, Schauen warum da eine schraube fehlt, Beeper besorgen und am besten neues MB
Am BIOS Update wirds wohl eh nicht liegen da es vorher ja einwandfrei lief.
Alle Stecker auf gescheiten Kontakt prüfen, Schauen warum da eine schraube fehlt, Beeper besorgen und am besten neues MB