Kein Sound "On Board" .

ETEC

Cadet 2nd Year
Betr.: Sound "On Board" funktioniert nicht.

Hallo Leute, :)

zunächst möchte ich mich vorstellen. Muss das vermutlich hier in der Community, auch noch
andernorts tun. Bich technisch interessiert, habe aber auch schon Erfahrungen.

Nun zum Tema: Mein Sound "On Board" funktioniert nicht.
Ich hatte schon bei Euch gelesen, und versucht einen Treiber aus dem Internet zu laden.
War bei mir leider ohne Erfolg; denn dann kam die Meldung:
"Setup has detected the Service Pack version of this system
is newer than the update you are applying.
There is no need istall this update."

Die Systeminformationen sind:

System:
Microsoft Windows XP
Proffesional
Version 2002
Service Pack 3
Registriert.

Computer:
AMD Athlon(tm)64x2Dual
Core Processor 3800+
2.00 GHz, 1,00 RAM
Physikalische Adresserweiterung.

Der Mixer ist auch nicht istalliert.
Der PC meldet immer wieder:
Installation fehlgeschlagen, o. ä..

Ich habe von Erfolgen Eurerseits gelesen.
Doch der neue Treiber ist zu alt s. o.
Bitte, was soll ich tun?

Übrigens, eine Neuinstallation von "Windows XP" funktioniert nicht.
sonst funktioniert dieses Windows XP aber.

Mitunter (nicht immer) wenn ich den PC neu hochfahre, kommt die Meldung:
"Neue Hardware gefunden" und probiert die Hardwareinstallation aus, die man bedienen soll. Diese schlägt immer Fehl. (Vermutlich ist der richtige Treiber schon da, und ich brauche nur noch den Mixer. Doch der ist auch nicht zu finden.

Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
ETEC :)

Die Systeminformationen sind:

System:
Microsoft Windows XP
Proffesional
Version 2002
Service Pack 3
Registriert.

Computer:
AMD Athlon(tm)64x2Dual
Core Processor 3800+
2.00 GHz, 1,00 RAM
Physikalische Adresserweiterung.
Einen Rechner ohne Board, hatten wir lange nicht. :lol:
Mach mal ein Bild des Gerätemangers auf dem die Audiogeräte zu sehen sind.
Im Bios nachsehen ob der Onboardsound auch aktiviert ist.

Joa, würde auch erstmal checken ob On Board sound im Bios aktiviert ist. So wars bei mir mal :D

Dankeschön für die Antworten.
Hallo M_ichii,

ich hatte Schwierigkeiten in die BIOS hineinzukommen, üblicherweise geht das mit der Taste "F12". - Gestern hatte ich Besuch, war deshalb nicht auf den Rechner konzetriert, unterbewusst hatte ich irgendwas gemacht und war auf einmal in dem BIOS drin.
Andere Frage: Wie bekomme ich heraus, (ohne den Rechner aufzuschrauben), was es für ein Mainboard ist? Aber ich werde gleich noch einmal probieren in die BIOS zu kommen, und abzuschreiben. Ich glaube, sie ist aktiviert. - Bis später, - dann melde ich mich noch einmal.

Hallo werkam,

dass ich einen Rechner ohne Motherboard habe, habe ich nicht geschrieben. Im Gegenteil,
ich schrieb ja: Kein Sound "On Board". - Natürlich meinst Du, ich hätte direkt sagen sollen, welches Mainboard ich habe. - Stimmt. - Nun mal sehen, ob ich das noch herausfinde.
Nachtrag nach erfolglosen BIOS-Versuch

Hallo Leute,

inzwischen habe ich nochmal versucht mit F12 in die BIOS zu kommen. Aber ohne Erfolg.
Ich weiß nicht, wie ich vorher dort hineingekommen war (siehe oben).
Es gelingt mir wohl, das er sich mit der Bootreihenfolge meldet. Und zwar durch Shift+F8
Wenn kein A-Laufwerlk(Diskette) drin ist, überspringt er A, und geht nach C (dann D)
Ich möchte kein neues Betiebssystem installieren, weil das auch Probleme machen würde.
Inzwischen habe ich mich an was erinnert, also drückte ich nach dem Hochfahren die 'Pause'-Taste.
Ich sah: "ASUS MV2" ist das, das Mainbord, sind die Daten ausreichend?

Ich freue mich schon auf Antworten von Euch.

Viele Grüße
ETEC :)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag ...ASUS... e)
Hallo Simpel1970 und alle, :)

nachher gehe mal die vielen anderen Antworten durch.

Mit F2+ENTF Taste hat's geklappt DANKESCHÖN und habe die BIOS herausgeschrieben.
Auch um das Mainboard herauszufinden, ist mir wieder was eingefallen. Habe während dem Hochfahren die 'Stop'-Taste gedrückt. Es ist eine ASUS M2.

Nun folgt die Abschrift:

|Main| Advanced | Power | Boot | Tools | Exit |

System Time [XX:XX:XX]
System Date [Mon 03/22/2010]
- Primary IDE Master
- Primary IDE Slave
- Sekondary IDE Master
- Sekondary IDE Slave
- Sata 1
- Sata 2
- IDE Com

- Sytem Informaion:
-------------------------------------------------
AMBIOS
Version: 1706
Build Date: 04/30/07
Prozessor s. o.
--------------------------------------------------
|Main| Advanced | Power | Boot | Tools | Exit |
Jumper Free Configuration
- USB Configuration

- CPU Configuration
- Chipset
- Opboard Configuration (gewählt)
- PCI PnP
--------------------------------------------------
Advanced
HD Audio Controller [Auto]
.. Front panel support type [AC97]
Onboard PCIEX Gbe LAN [Enabled]
.. LAN Option ROM [Disabled]
Onboard Marvell 6121 Controller [Disabled]
Serial Port 1 Adress [.../IRQ.]
Paralell Port Adress [...]
Paralell Mode [EPP]
.. EPP Version [1.9]
Paralell Port IRQ [IRQ7]
================================================

Vielleicht geben sich hieraus neue Antworten. Die neuen Beiträge werde ich jetzt lesen.
Danke nochmal, viele Grüße ETEC :)
Ergänzung ()

ich las:
"Mach mal ein Bild des Gerätemangers auf dem die Audiogeräte zu sehen sind. ".
Aber, wie mache ich das?

Das Mainboard ist ein "ASUS M2"
So, wie ich gesehen habe, sind im Gerätemanager die Video und Audiogeräte aktiv und keine Konflikte. - Dennoch versucht der Rechner einen Audiotreiber zu installieren, weiterhin versucht er einen Sytemunterbrechercontoller zu installiern.
Aber ich bekomme keine Interuptfehlermeldungen.

Da ich nicht weiß, wie ich das Bild mache, mache ich eine Abschrift fürs Wesendliche:

Audio, Video und Gamecontroller

Da steht immer(nach dem Anklicken:
(Das Gerät ist betriebsbereit.) und so weiter.
Wenn die Glieder gelb gekennzeichnet wurden, sind die Treiber doppelt.
Der Mixer fehlt noch, und ich bekomme ihn über Windows nicht aufgerufen.

Jetzt würde ich mich über neue Antworten freuen.
Nochmals Danke für die Antworten.
Viele Grüße ETEC :)

Mit F2+ENTF Taste hat's geklappt

Eine von den beiden Tasten reicht. Entweder, oder...

"Mach mal ein Bild des Gerätemangers auf dem die Audiogeräte zu sehen sind. ".
Aber, wie mache ich das?

Gerätemanager öffnen (Fenster muss aktiv, also angeklickt sein), Tasten "Alt Gr" + "Druck" betätigen (damit wird das aktive Fenster als Bild in die Zwischenablage kopiert).
Windows Paint öffnen, mit Tasten "Strg" + "V" das Bild aus der Zwischenablage einfügen.
Datei speichern unter... Name eingeben und als Dateityp JPG oder PNG auswählen. Speichern. Bild im Forum hochladen.

Das Mainboard ist ein "ASUS M2"

Davon gibt es viele verschiedene Versionen. Deshalb bitte auch gleich einen Screenshot mit CPU-Z (Reiter Mainboard) machen und ebenfalls das Bild hochladen.

Was für einen Soundtreiber hast du denn installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Einfacher wäre es gewesen wenn Du die Board CD ausgepackt hättest, dort sind alle Treiber enthalten und der Board-Name sollte auch drauf stehen, ein Handbuch ist sicherlich auch noch drauf.
Wenn Du auch noch eine Grafikkarte installiert hast, wird wohl der darauf befindliche HD-Soundausgang benutzt und nicht der AC97 vom Board.

Bilder hochladen:
Auf den Button "Erweitert" drücken (neben Antworten), dann etwas runterscrollen, "Anhänge verwalten" anklicken, Datei auf Platte suchen (Grösse beachten) und auf hochladen klicken. Sollte dann etwa so aussehen wie bei mir, bei Dir stehen aber wohl andere Geräte.

Anhänge

• Audigeräte.png
    Audigeräte.png
    16,4 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Hallo werkam, simpel1970 und alle, :)

simpel1970 du schreibst: "Gerätemanager öffnen (Fenster muss aktiv, also angeklickt sein),,
AltGr+Druck...als Bild in die Zwischenablage, Windows Paint...Str.+V," (Demnächst als Zitat.).
Die Datei GMngr.jpg hochladen, dann nehme ich mir noch einmal das Mainboard zwischen.
Dafür schalte ich dann den Rechner aus, und melde mich danach noch einmal.
Was den Gerätemanager anbetrifft, bin ich schon sicher, das der richtige Treiber fehlt,
bzw. der Falsche drauf ist. Je nach dem. Das zeigt ja der Gerätemanager irgendwie an.
Ich bin gespannt was ich dann finden werde, bis gleich, - also das Weitere kommt nachher.

Danke schon mal, bis dann, Gruß ETEC :)

Nachtrag:

inzwischen hatte ich das Mainboard angeguckt, dort steht: M2V REV 1.ø1G
Also ist es ein ASUS M2V REV 1.ø1G
Dann habe ich noch eine ASUS-CD für InterVideo M1109; oben steht Suberb Software Libary,
mit NortonSecuriti-Prgs, Corel Snapfire, Intervideo DVD Copy TM 5 Trial, Acrobat Reader u. DirectX 9.0c.
- Ich sehe gerade, es ist das Motherboardhandbuch, das schaue ich mir mal an, denn das Buch aus Papier habe ich nicht. Bin wieder gespannt. - Leider war es kein Handbuch sondern nur etwas mehr als eine Seite; vom Sound las ich nichts. - Ein Treiber muss her, wer kann mir helfen?

Nun probiere ich das mit dem Screenshot für den Gerätemanager aus, vorher speichere ab,
Doch inzwischen klappte das mit dem Screenschoot nicht, die Druckertaste reagierte nicht, stattdessen druckte ich durch umleiten nach GMngr.jpg, hab's aber noch nicht gesehen.
Bis dann ELTEC :)
Ergänzung ()

(bin gespannt), - hier soll jetzt der Gerätemanager folgen:

Anhänge

• G-Mngr.JPG
    G-Mngr.JPG
    34 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag:, ... Handbuch ... ... kein Handbuch ... b)
Das Motherboard müsste ein Realtek Audio-Chip Onboard haben.
Ist das korrekt? Hast du versucht einen Realtek Treiber zu installieren? Steht dazu etwas im Handbuch?

Wenn ja, installiere zunächst das Programm DriverSweeper.
Als nächstes startest du den PC im abgesicherten Modus (während des Post-Screens mehrmals die Taste F8 drücken, bis du bei den erweiterten Startoptionen bist, dann den Start im abgesicherten Modus auswählen).
Im abgesicherten Modus startest du das Programm DriverSweeper und entfernst die Treiberrest der Realtek-Audio Treiber (kann im Programm angewählt werden).
Danach (normal) neu starten und die aktuellsten Realtek Treiber für dein Betriebssystem installieren.

Hallo simpel1970, :)

Dankeschön für die Antwort. Das sog. Handbuch war nicht viel. Oben steht was ich auf dem Mainboard las. Das müsste der Name des Mainboards sein. Doch nun noch mal zur BIOS.
HD Audiocontoller steht jetzt auf HD, vorher auf AC97 was ist richtig? Die BIOS hab' ich oben abgeschrieben.

Hast du versucht einen Realtek Treiber zu installieren?
Nein, noch nicht. Morgen gehts weiter. Bis dann, viele Grüße ETEC :)

HD Audiocontoller steht jetzt auf HD, vorher auf AC97 was ist richtig?

Du kannst zwischen beiden Einstellungen wählen, nur sind dann hinterher die entsprechenden Treiber zu installieren.
Lass es auf der HD Einstellung und installiere den oben verlinkten Realtek HD Treiber.
Aber nur, wenn du auch ein Realtek Chip onboard hast. Das muss vorher noch geklärt sein.
Das müsste auch im Handbuch stehen. Falls nicht, installiere Everest und schau dort nach, welcher Audio Chip auf dem Motherboard sitzt.

Dankeschön für die Antworten. - Uff. - Inzwischen habe ich einiges ausprobiert.
Ich habe den Mustersreenshot des Gerätemanagers mit meinem verglichen. Auf dem Mustersreenshot, steht der Treiber an erster Stelle unter Audio und Vidiocontoller. - Er hat dort "ATI" stehen(das hatte ich auch mal bei einem anderen Computer), und ich müsste dort "Realtek" stehen haben. Der Computer findet und installiert den Treiber nicht. - Inzwischen hatte ich es auch noch mal mit "AC97" probiert, und inzwischen ist er wieder auf "HD..." umgestellt. Auch das mit Everest habe ich ausprobiert, es macht viele Angaben, aber keine zum Soundtreiber. Verschieden Soundtreiber habe ich inzwischen heruntergeladen. - Nachher werde ich noch mal versuchen, sie in einem bestimmten Pfad zu legen, um ihn dort vom Hardwareassistenten installieren zu lassen. Dann, wenn das immer noch nicht klappt, alle Daten hier auf eine Seite darstellen.

Was mir sonst so einfällt. Die Datendichte ist doch inzwischen schon so groß, und der erforderliche Raum für Daten so klein, dass es möglich wäre, die passenden Treiber auf dem jeweiligen Gerät unterzubringen (Zumal die Soundteile auf dem Mainboard sind.). - Bei Windows-XP und PnP-Geräten klappt das auch meistens. Wenn auf dem Mainboard an der Soundausgangsstelle wenigstens etwas geschrieben ständ, doch ich fand nichts. Die Blende wo die Klinkensteckeranschlüsse sind, habe ich noch nicht ab gemacht. - Dann gäbe es noch die Möglichkeit, mit der WindowsXP-Installations-CD den Realtektreiber zu finden, die ja inzwischen sowieso schon auf dem Computer sind. Jetzt sende ich erst mal diesen Text ab, und prubiere mal das Letztere aus. Bis dann, viele Grüße ETEC :)

Sound kommt also nicht aus den Boxen ?

Was mich nämlich wundert, ist dass gar kein Treiber lt Gerätemanager installiert ist, aber auch keine unbekannten Geräte verzeichnet sind.Das deutet darauf hin, dass der onboard Sound im BIOS immer noch nicht aktiviert ist.

=>Stelle sicher, dass der onboard Sound im BIOS aktiviert ist, boote Windows und versuche je nachdem, was eingestellt ist, den normalen AC97-Treiber oder den HD-Audiotreiber von Realtek zu installieren. Eventuell ist der Treiber zu neu und du solltest bei support.asus.de mal schauen, ob der Audiotreiber dort besser funktioniert.
EDIT Es ist definitv ein Realtek Chip auf dem M2V verbaut.

Ansonsten (wenn sicher ist, dass der korrekte Treiber installiert ist)
Ist ein Frontpanel am internen Audioanschluss des Mainboards angeschlossen ? Falls nein, kann es sein, dass der Anschluss mir Jumpern gebrückt werden muss um Sound an den hinteren Anschlüssen zu bekommen. Dazu müsste was im Handbuch stehen.

Welche Grafikkarte ist installiert ? Evtl bezieht sich eine Fehlermeldung beim Booten auf den HDMI-Audio-Part der Grafikkarte. Treiber für ATI (ab 4000er) gibts hier.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in die Systemsteuerung / Leistung und Wartung / Verwaltung / Dienste und schau unter Windows Sounds nach, ob der Dienst überhaupt gestartet ist, falls nicht: starten und auf künftig automatisch umstellen !

Zuletzt bearbeitet:

Danke noch mal, ich schrieb ja:
Auch das mit Everest habe ich ausprobiert, es macht viele Angaben, aber keine zum Soundtreiber.
- Nun lese ich hier im Thread noch mal alles durch, das mit der Windows-CD hatte auch nicht geklappt. Bis später Gruß ETEC :)

Wenn der Dienst Windows Sound ordnunggemäß eingestellt ist, der Sound aber immer noch nicht funktioniert, dann gehe nochmal in

>Systemsteuerung / Leistung und Wartung / System / Hardware / Gerätemanager / DVD-CDROM-Laufwerke

>Rechtsklick auf das installierte Laufwerk
>Eigenschaften auswählen
>Reiter Eigenschaften anwählen

Prüfen ob unten links ein Häkchen sitzt vor >Digitale CD-Wiedergabe für den CD Player aktivieren<

Falls ja, das Häkchen rausnehmen und Dein Mixer sollte funktionieren !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben