Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gut zu wissen. Dann entferne doch bitte alle Realtek-Audio-Treiberreste mit DriverSweeper im abgesicherten Modus und installiere den HD-Audio Treiber von Realtek neu (im Bios auf HD-Audio stellen).
bis System, bin ich gekommen, dann gehen die Systemeigenschaften auf. Unter Sound wird nur das angezeigt was sowieso nicht geht. Sonst, komme ich nicht weiter, ich brauche den richtigen Treiber. Gleich werde ich mal alle Informationen über das Mainboard zusammenfassen. Regulär wäre es gut, wenn der Treiber, der sowieso zum Sond des Mainboards gehört, dort an Ort und Stelle, wie bei PnP-Geräten vorhanden wäre.
Bis später, viele Grüße ETEC
Ergänzung ()
Hallo Simpel1970,
also der Drivesweeper soll im abgesicherten Modus die Treiberreste verschwinden lassen. Kann ich die vorher sehen? In diesem Falle hier, hatte der Sound noch nie funktioniert. (In einem anderen Falle hatte ich Reste im Sytem von T-Mobile, der Drivesweeper o. ä. konnte diese nicht entfernen, dessen Festplatte muss ich neu formatieren, - das Betriebssystem installieren.) In diesem Falle, scheint Windows-XP den Treiber nicht zu wollen. Er macht die Meldung: "Dieser Treiber wird nicht empfohlen" und da ich dem Rechner keinen Schaden zufügen will, tue ich das auch nicht. Erst brauche ich jetzt mal den Drivesweeper, und dann lege icht die/den Treiber zurecht, und probiere den zu installieren. Bis dann, Gruß
Installiere doch mal die Chipsatztreiber fürs Mainboard, dann werden auch die anderen Geräte erkannt.
Auf dem Board befindet sich:
SoundMax ALC660 Audio Driver und als Chipsatz:
VIA HyperionPro V5.10A WHQL for Windows 2000/XP/2003 & 64bit XP/2003.
diesen solltest Du zuerst installieren. Hier solltest Du alle Treiber fürs Board finden, wenn Du die BoardCD nicht mehr hast, einfacher wäre es die CD einzulegen und da sie autostartend ist, die All in One Treiber automatisch installieren zu lassen.
Im Grunde würde ich mir um die Treiber keine großen Sorgen machen, selbst wenn Du sie deinstalliert hast, müßte Windows die Treiber beim nächsten Booten automatisch laden - wäre sehr ungewöhnlich, wenn Windows die nicht an Bord hätte !
Prüfe also besser erst einmal die Einstellungen des Dienstes unter Windows Sounds und das Häkchen bei der digitalen CD-Enstellung
also der Drivesweeper soll im abgesicherten Modus die Treiberreste verschwinden lassen. Kann ich die vorher sehen? In diesem Falle hier, hatte der Sound noch nie funktioniert. (In einem anderen Falle hatte ich Reste im Sytem von T-Mobile, der Drivesweeper o. ä. konnte diese nicht entfernen, dessen Festplatte muss ich neu formatieren, - das Betriebssystem installieren.)
Driversweeper deinstalliert nicht alle Treiber, sondern nur die ausgewählten. Und die Auswahl ist auch auf ein paar beschränkt (schon mal den Link zu DriverSweeper näher angeschaut?). T-Mobile Treiber kriegst du mit DriverSweeper nicht runter.
ETEC schrieb:
In diesem Falle, scheint Windows-XP den Treiber nicht zu wollen. Er macht die Meldung: "Dieser Treiber wird nicht empfohlen" und da ich dem Rechner keinen Schaden zufügen will, tue ich das auch nicht.
=>Stelle sicher, dass der onboard Sound im BIOS aktiviert ist, boote Windows und versuche je nachdem, was eingestellt ist, den normalen AC97-Treiber oder den HD-Audiotreiber von Realtek zu installieren. Eventuell ist der Treiber zu neu und du solltest bei support.asus.de mal schauen, ob der Audiotreiber dort besser funktioniert.
EDIT Es ist definitv ein Realtek Chip auf dem M2V verbaut.
Der Drivesweeper funktioniert nicht, er macht nur ein Bild, registriert hatte ich mich dort.
Ich habe kein Handbuch. - Also die BIOS habe ich beschrieben, und ist hier im Tread nachzulesen.
Wenn da HD-Audiotreiber steht, ist er doch auch aktiv.
Wenn nicht, müsste ja eine andere Seite der BIOS darauf verweisen.
Der Hardware-Assistent verhält sich anders. Es lässt mich nicht mehr selber suchen.
Manche Treiber, installieren sich selbst. Der Treiber heißt: WDM_245, - . Bis dann ... ...
Ja, - sieht ganz danach aus. Ich würde mich nicht wundern, wenn auf dem Maiboard ein Jumper falsch steckt. - Aber ich las irgendwo was im BIOS von "Jumper free". Und es wäre ja zweckmäßig, wenn der Sound am Mainboard nicht druch Jumper abgefragt werden braucht, wenn er erkennen kann, ob im Slot eine Soundkarte eingesteckt ist.
Ja werkam Du schreibst:
Wenn Du auch noch eine Grafikkarte installiert hast, wird wohl der darauf befindliche HD-Soundausgang benutzt und nicht der AC97 vom Board.
Also wie gesagt, es hat sich was getan! Denn Augenfällig hat sich was getan. - Der Mixer ist nicht mehr Latend; d. h. der Mixer zeigt nun sein volles Bild. - Früher kam die Meldung: Es ist kein Mixer installiert, das gilt jetzt nicht mehr. - Was hatte ich inzwischen getan?:
Um den Drivesweeper zu betätigen, der ja nicht funktioniert, weil es nur ein Bild ist, war ich trotzdem in den abgesicherten Modus gegangen. und hatte dann den WDM_245 von Realtek installiert. Wenigstens ist der Treiber schon mal da. Ist klar was jetzt kommt, als nächstes, schalte ich die BIOS auf AC97 um. Die Antwort habe ich jetzt noch nicht, - ich bin gespannt. Dankenswerter Weise für die LINKS, werde ich das Mainboard auch noch heraussuchen. - Also, bis später ...
Ergänzung ()
Hallo Leute, ja ich werde den Ausführungsvorschlägen folgen, auch vorher mal das Mainboardhandbuch laden, darin lesen, dann werde ich vielleicht auch wissen, wofür der Chipsatz gut ist. Bis gleich ... ...
Ich habe mir das Handbuch nun doch genauer angeschaut.
Es scheint, als ob für die Audiofunktion am Frontpanel-Anschluss nichts kurzgeschlossen werden muss (keine Jumper nötig) und kein Panel angeschlossen sein muss.
Es gibt nur eine BIOS-Einstellung für die Aktivierung des Audiochips, nämlich
HD AUTO Controller <--- Diese Einstellung muss auf AUTO gestellt werden.
Das ist ganz offensichtlich ein Schreibfehler, der jedoch auch im Screenshot zu sehen ist .
AC97 und HD Audio bezieht sich auf die Belegung des Frontpanel-Anschlusses und es scheint keine weitere Konfigurationsmöglichkeit dafür zu geben. Das ist aber eh nur interessant, wenn ein Frontpanel angeschlossen ist.
Da zwar der Name HD AUTO Controller auf den HD-Treiber hindeutet, ich da aber skeptisch bin, schlage ich vor, du installierst nach dem Chipsatztreiber einen Audio-Treiber von der ASUS-Support-Seite.
ich sitze nicht mehr an meinem PC. Dort bin ich praktisch blind. - Ich vermute es ist ein Virus, trotzt Kasperski Firewall und Sicherheitssoftware. Das betrifft aber nur diese Festplatte. Selbst nach einer Neuinstallation, geht am Ende, das ganze Bild weg. Hoffendlich sind die Daten noch da. Auch die letzte funktionierende Konfiguration geht nicht mehr. Aber andere Festplatten gehen. Aber ein Sound, habe ich noch nicht gehört. Es kann sein, dass ich zu Hause noch eine Soundkarte liegen habe. Die anderen Festplatten habe ich nur nicht passend fürs Internet eingerichtet, auch noch keine Drucker installiert. Nun weiß ich jetzt noch nicht, ob, und wann ich wieder einsteigen kann. Ich werd hier versuchen das Handbuch zu laden. Den Chipsatztreiber habe ich noch nicht installiert. Den Reatek wohl. Auch das Handbuch habe ich noch nicht. Nur, kann ich diese Platte, gar nichtHoffendlich schaffe ich es von hier aus. Bis später, weiß aber noch nicht wann. Jetzt veruche ich noch ein bisschen vor dem fremden Rechner sitzen zu bleiben. Nun muss ich schnell weg Bis dan Tschüß, viele Grüße ETEC
Ergänzung ()
warHallo Leute
Nun wirkt es sich so aus, man kann sagen ich bin praktisch blind! Alles weg. Nach dem Hochfahren(das kann man noch sehen), ist der Bildschirm schwarz. Andere Festplatten(aber die passen nicht zum System) lassen sich starten. Oooh jeee!
Es wundert mich nicht, dass bei Dir nichts mehr geht nach den teilweise höchst unqualifizierten Ratschlägen, die Dir oben gegeben wurden und dem Herumgekruze an Deinem PC, das Du anscheinend auf dieser Basis angefangen hast !
Dabei hast Du meine oben vorgeschlagenen einfachen Überprüfungen offensichtlich nicht einmal vorgenommen, bevor Du angefangen hast, offenbar höchst unqualifiziert in die Abläufe Deines Computers einzugreifen ! Tja, warum auch was einfach machen, wenns auch umständlich und kompliziert geht ?
Die von mir genannten Einstellungen sind in bestimt 8o bis 90 Prozent ähnlich gelagerter Fälle die Gründe, warum bei XP der Mixer im Nirwana verschwunden ist; das Problem lässt sich deshalb normalerweise durch ein oder zwei Klicks wie von mir vorgeschlagen lösen; warum Du deise Möglichkeit bisher nachdrücklich ignoriert hast und Dir stattdessen die jetzige Probleme bis hin zum offensichtlichen Totalausfall geradezu heraufbeschworen hast, bleibt mir rästelhaft !
Mit unqualifiziert meine ich nicht, dass diese Ratschläge technisch teilweise oder in Gänze falsch seien; aber ich wollte betonen, dass es Unsinn ist, jemanden mit komplizierten Anweisungen in die Tiefen seines Computerinnenlebens zu schicken und BIOS-Änderungen und komplizierte Treiber Updates zu empfehlen, bevor einmal erst die naheliegenden Einstellungen auf einfache Weise überprüft worden wären ! Näheres habe ich oben ja bereits dargelegt !
Da kannst du natürlich Recht haben, dass manche Anweisungen evtl. zu anspruchsvoll sind, bzw. einfachere, ebenfalls gute Anweisungen zuerst vom TE nachgeprüft werden müssten.
Jedoch hört sich "höchst unqualifiziert" ganz und gar nicht danach an. Ist ziemlich unpassend formuliert worden.
Da kannst du natürlich Recht haben, dass manche Anweisungen evtl. zu anspruchsvoll sind, bzw. einfachere, ebenfalls gute Anweisungen zuerst vom TE nachgeprüft werden müssten.
Jedoch hört sich "höchst unqualifiziert" ganz und gar nicht danach an. Ist ziemlich unpassend formuliert worden.