Kein Sound "On Board" .

Ha ha ha ! Der hat sie beherzigt, zumindest die Falschen ! Und jetzt geht ja gar nix mehr - wie oben bejammert !
 
Hallo alle, :)

ja, als nächstes lese ich vom Chipsatztreiber. Ich hab noch einen Rechner ausfindig machen können. Dass ich scln direkt die Datei dargeboten bekomme finde ich prima. Was mir aber zum Tema Rechner sonst noch einfällt ist, warum kann ein Betriebsystem mit dem Rechner das nicht selber. Also der Rechner sollte das können, und das Betriebssystem veranlassen.
Nacher gehe ich zu einem Bekannten, und werde dort die Chipsatztreiber herunterladen.
Die relevanten Teile der BIOS habe ich ja hier im Thread(vorher abgeschriebrn) aufgeschrieben. Also tippe ich auch sehr stark auf den Chipsatztreiber. Eine andere Festplatte, (die vorher in einen anderen Computer war) mit der ich aber nicht online gehen kann, hatte ich mal in den PC eingebaut. Die bootet hoch, versucht aber vollkommen falsche Gerätetreiber zu installieren. Nur das Bild(für den Monitor) ist da. Zuvor hatte ich versucht, die alte Festplatte (ursprünglich "C") als Slave gejumpert drin zu lassen. Leider kann ich die Daten und auch die Festlatte nicht im Windowsexplorer sehen. So, - jetzt muss ich mich auf den Weg machen. Warum die alte Platte den Bildschirm verabschiedet, ist auch noch unklar.
Was mir noch einfällt: Ich hoffe die alte Festplatte retten zu können. Das Betreibsysten läst sich als Reparatur installieren, doch nach dem ersten Hochfahren ist das Bild des Bildschirms weg. Während dem Recoveryhochfahren war nach dem Hochfahren noch da, . inzwischen(also danach) geht das auch nicht mehr. Diese letzten Probleme müsste ich eigendlich in einem ganz anderen Thread behandeln, weil das ein ganz anderes Thema ist.
Den Eindruck von seitens der BIOS, dass von daher der Sound nicht geht, - habe ich auch ganz stark. Ich würde mich nicht wundern, wenn ich doch noch auf dem Mainboard einen Jumper finde der umgesteckt werden muss. ("Doch es soll ja Jumperfree sein."). Die meiste Hoffnung setzte ich jetzt auf den Chipsatztreiber. Bis dann, viele Grüße ETEC :)
Ergänzung ()

Hallo werkam und alle,

inzwischen habe ich das Betriebsysten auf eine neue Festplatte gelegt, - natürlich ist dort wieder ein Bild, und hat automatisch die Bildauflösung für den Bildschirm eingestellt. Allerdings kann ich damit nicht ins Internet. - Paradox: Windows sucht nach einem passenden Treiber für die Netzwerkkarte im Internet!? - Na, ja. - Also brauche ich inzwischen auch einen Treiber für den Netzwerkanschluss 'on board'.
Na und der Ton, wird dann mit dem richtigen Treiber auch noch kommen.


Ich bin hier auf die Seite eingestiegen, weil Du hier das LINK eingetragen hast. Nun finde ich verschiedene Möglichkeiten vor, und weiß nicht was ich anklicken soll. Folgende Texte fand ich vor:

Beschreibung:
VIA HyperionPro V5.10A WHQL for Windows 2000/XP/2003 & 64bit XP/2003. VIA HyperionPro V5.11A for Windows 32/64bit Vista.
VIA HyperionPro V5.10A WHQL for Windows 2000/XP/2003 & 64bit XP/2003.
VIA HyperionPro V5.11A for Windows 32/64bit Vista.
Dateigröße 21.54 (MBytes) 2007/04/19 aktualisieren
Download von Global (DLM) Global China P2P

Was soll ich da anklicken, welches Download in der untersen Zeile(P2P nicht?)?
Eine andere Frage wäre, ist das mein Chipsatz?
Ist der Chipsatz für alles?
Oder muss ich Netzwerk und Sound extra nehmen?
Ist sonst noch was zu Beachten?
Hallo eulekerwe, komm ich auch über Systemeigenschaften dorthin, wo das Häkchen sein soll?
Denn was das Häkchen, anbetrifft, da sieht mein Computer anders aus; aber ich vermute, dieses häckchen werde ich finden. Ich vermute, wenn der Rechner seine Treiber erkannt hat, wird der Ton und das Internet auch wieder funktionieren. - Jetzt muss ich in die Stadt, und möchte mich auch noch mal für diesen Link bedanken. Grüße und Tschüß bis später ETEC :)
 
Zuletzt bearbeitet: (: i, eulekerwe ,)
Das ist der Chipsatztreiber, klicke Global an oder benutze den DLM (Downloadmanager) von Asus, der wird aber zuerst noch installiert werden müssen (startet automatisch).

Lan Treiber (Atheros L1 Gigabit Ethernet Controller ) und Soundtreiber (SoundMax ALC660 Audio Driver V5.10.0.5294 ) sind in dem Paket von Via nicht enthalten, musst Du auf der Asus Seite separat runterladen, habe ich ja oben bereits verlinkt.
Solltest Du aber auch hier auf CB runterladen können, evtl aogar eine neuere Version, VIA Hyperion Pro 5.24A vom 9. Juni 2009,
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Systemsteuerung kommst Du in den Gerätemanager und dort machst Due einen Rechtsklick auf das CD-LW; unter Eigenschaften findest Du die Einstellung bzw. das Häkchen vor den digitalen Rechten !
 

Anhänge

  • Digitale CD-Wiedergabe.jpg
    Digitale CD-Wiedergabe.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 107
Simpel1970, :)

Vielen dank für die vielen Tipps. Bitte um Hilfe, Du schreibst:
Gut zu wissen. Dann entferne doch bitte alle Realtek-Audio-Treiberreste mit DriverSweeper im abgesicherten Modus und installiere den HD-Audio Treiber von Realtek neu (im Bios auf HD-Audio stellen).
Vermutlich war ich zu gründlich damit. Von daher war das ganze Betriebssytem nicht mehr zu gebrauchen; - weil nichts mehr auf dem Bildschirm zu sehen war. Dann hab' ich 'ne neue Festplatte genommen, das Betreibssystem aufgespielt und das Sicherheitspaket Kasperski. Ich nehme an, dass keine Treiberreste mehr drauf sein können. Nur komme ich danit nicht ins Internet. Nun versucht der Rechner ins Internet zu gehen um den Netzwektreiber zu Laden! Ein Witz! - Nun ja, zurück zur Natur. Wie lade ich die Treiber? Ich werd da nicht schlau draus. - Bis später ETEC :)
 
Zuletzt bearbeitet: (:))
Erzähl doch bitte erst, was du genau mit dem DriverSweeper gemacht hast. Du hattest nämlich geschrieben, dass bei DriverSweeper nur ein Bild kommt und er nicht funktioniert.

Wenn du Realtek Audio Treiber mit DriverSweeper deinstallieren willst, darfst du natürlich auch nur die Realtek Audio bei DriverSweeper auswählen.

Aber zum Sound verweise ich auf die Aussage von werkam.
werkam schrieb:
Lan Treiber (Atheros L1 Gigabit Ethernet Controller ) und Soundtreiber (SoundMax ALC660 Audio Driver V5.10.0.5294 ) sind in dem Paket von Via nicht enthalten, musst Du auf der Asus Seite separat runterladen, habe ich ja oben bereits verlinkt.
 
Wenn Du eine neue Festplatte genommen und diese während der XP-Installation formatiert hast, sind keine Treiberreste mehr drauf. DriverSweeper ist dann nicht nötig.

Die Netzwerktreiber sind wie schon mehrfach beschrieben, auf der von werkam verlinkten ASUS-Support-Seite unter LAN zu finden.
Nehme diesen: Version 1.7.3790.7&1.0.5600.11159
Klicke dort Global oder China an, dann musst du dich nicht mit DLM oder P2P rumschlagen.
 
Hallo eulekerwe, :) - doch - genau das, hatte ich mal ausprobiert, und war mir auch gelungen, denn es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Häkchen drin, oder Häkchen draus. Und wenn der Treiber drauf ist, wird das auch gehen. Dankeschön noch mal. Viele Grüße ETEC :)
Ergänzung ()

Hallo eulekerwe, :)

bei anderen Computern hatte ich das auch so gehabt. Der fand selber die Treiber auf der CD-Rom. Bis dann, ELTEC :)
Ergänzung ()

Hallo eulekerwe, :) - ich probier nochmal mit den 2 Klicks. Bis dann ETEC :)
 
Die Einstellung mit den Haken bei der digitalen CD Wiedergabe ist dafür, dass man ans Laufwerk kein Audiokabel anschliessen muss zum Board, um die Lautsprecher anzusprechen.
Normalerweise muss das CD-ROM Laufwerk mit der Soundkarte über ein Audiokabel verbunden sein, um Audio-CD´s über die Soundkarte abzuspielen. Im Gerätemanager unter Eigenschaften des CD-ROM´s lässt sich die digitale CD-Wiedergabe aktivieren. Damit werden die Audio-Daten über den Systembus direkt an die Soundkarte weitergeleitet und abgespielt, man benötigt dann kein Audiokabel, die Daten werden dann über das IDE/SATA Kabel gesendet.
 
@ werkam

das stimmt schon, es ist aber ein bekannter Fehler bei Windows, dass durch das gesetzte Hächen vor der digitalen Aktivierung der Mixer verschwindet !
 
Deshalb muss aber trotz allem Sound aus den Boxen kommen.
 
Kommt nicht, wenn bei XP der Mixer nicht installiert ist, hatte dasselbe Problem gerade auch erst ! Häkchen weggenommen und alless funzzte einwandfrei !

Den digitalen sound braucht man im übrigen nicht bnur, wenn das Audiokabel nicht am Laufwerk angeschlossen ist, sondern auch, wenn man beispielsweise USB-Boxen betreibt; die konfigurieren den Sound dann aber alleine, da bedarf es des Mixers nicht !


Will aber auch nicht heissen, dass bei dem TE nur dieses eine Problem vorliegen muss bzw. dass nich überhaupt nur eines vorliegen muss !
 
Kommt nicht, wenn bei XP der Mixer nicht installiert ist, hatte dasselbe Problem gerade auch erst !
Hilf mir auf die Sprünge um welchen Mixer es sich handeln soll, kann definitiv nicht nachvollziehen was Du damit meinst, ich kann den Haken rein oder rausmachen und habe Musik auf den Boxen.
 
BEI MIR WARS DER Standard Audiomixer !

Nun, ich unterstelle Dir ja aber, dass Du nicht mehr mit XP auf Deiner Kiste arbeitest ! Bei WIN 7 gibts das Problem nicht mehr !
 
Habe auf mindestens 4 Rechnern XP laufen, also unterstelle mir nichts falsches. Trotzdem weiss ich immer noch nicht was denn nun der "Standard Audio Mixer" mit dem Onboard Sound zu schaffen hat, ich weiss nicht mal wo ich den suchen soll, geschweige denn habe ich den jemals wissentlich installiert. Ein Bild wäre mal nicht schlecht, sonst kann ich nachher wieder nicht einschlafen. :lol:
 
Nun ja, das Bild kann ich Dir leider erst nach Ostern schicken, weil ich erst dann wieder an den Rechner komme, auf dem das Problem exisitiert ! Werde es aber nicht vergessen und wünsch Dir trotzdem eine nacht voller aufregender Träume !
 
Dann bleibe ich lieber auf und forsche auf meinen Rechnern nach dem "Audiomixer Device". :lol:
 
Keine Audiowiedergabe nach Installation der Sound Blaster Live!-Soundkarte, hat hier mit dem Onboard Sound nichts zu tun.
Bei mir habe ich auch keine "erweiterten Einstellungen" bei den Lautstärkeeinstellungen, (siehe Bild) habe ich dann keinen "Standard Audio Mixer"?
Ausserdem sind das ganz andere Einstellungen als die Du vorgeschlagen hast, Du hast sie bei den CD/DVD Laufwerken eingestellt um ohne "Lautsprecher-Anschluss-Kabel" die Musik an die Boxen/Soundkarte zu übertragen. Bei dem Link geht es aber um "Keine Audiowiedergabe nach Installation der Sound Blaster Live!-Soundkarte" weil dort die "digitale Ausgabe" im Treiber voreingestellt ist, da diese Karten evtl einen digitalen Ausgang haben (SPDIF = Sony/Philips Digital Interface Format).
 

Anhänge

  • Audio.png
    Audio.png
    13,5 KB · Aufrufe: 97
Hallo Leute :)

ja, den Mixer hatte ich inzwischen schon auf dem Rechner, der vorher nur Latent war. Das beseutet aber nicht, dass er auch funktioniert (Eben weil der richtige Treiber fehlt). - Nun, inzwischen habe ich vielerlei ausprobiert; - ohne Erfolg! Nun gelingt es zwar(auf diesen anderen Rechner) etwas zu Douwnloaden. Aber das bleibt auf dem fremden Rechner. Selbst wenn die richtige Datei, auf dem originalen Rechner in einem Pfad liegt, und diese/r Pfad/e ist nicht weit genug geöffnet, findete ein der Gerätemanager die Datei nicht. - Jetzt meine Frage/n: Als 1. wäre das den Gerätetreiber für die/das Netzwerk(karte). So weit ich mich erinnere ist der Name bekannt. Nun die nächste Fragen: Gibt es die Möglichkeit, die Datei zuzusenden, oder aus dem Internet so zu laden, dass ich sie auf einem externen Speicher speichern kann, um diese dann an dem eigentlichen Rechner zu installieren. - Eine andere Möglichkeit, die mir im Geiste schwebt, die LAN-Datei (entprechend einer Netzwerkkarte), von der alten Festlatte( auf der das Betriebssystem nicht mehr funktioniert, zu ziehen. Bei der eigenen Festplatte hatte das bei manchen Treiber funktioniert, wenn ich vorher auf "C" gestellt hatte, und den Pfad weit genug geöffnet ist. - Eine Datei die auf den Desltop verklüpft ist(meist online), kann ich nicht auf einen externen Speicher schieben. - Ich freue mich schon auf Antwort, hoffendlich gibt es da noch Möglichkeiten. Viele Grüße ETEC :)
 
Zuletzt bearbeitet: (), Rechner)
Zurück
Oben