Kein Tachosignal Pumpe - AIO

Kisk

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir die Arctic Lliquid Freezer II 240 gekauft und eingebaut. Habe die Lüfter ersetzt und seperat ans Mainboard angeschlossen. Jetzt ist es so, dass die Pumpe kein Tachosignal ausgibt. Dennoch kann ich im Bios per PWM Einstellung die Pumpe (und den kleinen 40mm Lüfter) hörbar regeln. Was kann hier das Problem sein?

Mainboard: MSI Z370 A-Pro

Ausserdem habe ich im Eifer des Gefechts einen Abstandshalter und eine Rändelschraube des Kühlers abgedreht. Der Kühlkörper wird also nur durch 3 Schrauben am Mainboard / Sockel fixiert. Das kann so defintiv nicht bleiben. Hat jemand nen Plan wo ich Ersatzteile herbekomme?

Hi
wegen dem Ersatzteilen rufe doch beim Hersteller am besten an LINK haben ne DE Hotline ;)
das Mounting Kit gibt es aber auch für 1,99€ extra zu kaufen LINK
du solltest du Lüfter an die Pumpe mit anschließen sonst kommt ggf. die Elektronik nicht das tacho Signal mit um es auszulesen?
lg

Hab da auch schon gesucht, aber das ist leider für AMD. Ich brauchs für den 1151 Sockel.

Das habe ich auch schon probiert. Also alles zusammen an einem Anschluss. Da kommt trotzdem nur das Tachosignal der Lüfter durch.

Das mit der Arctic und dem fehlenden Tachosignal für die Pumpe/VRM-Fan ist zumindest laut Hersteller kein "Problem" sondern sogar (zugegeben unverständliche) Absicht. Betrifft auch nur Rev. 2 der Kühler, bei der Rev. 1 war das noch möglich. Habe ich leider ebenfalls erst erfahren, als das Ding schon gekauft und eingebaut war.

Nachlesen kannst du das ganze hier unter Punkt 6 : https://blog.arctic.ac/de/2020/08/26/zweite-revision-liquid-freezer-ii-was-steckt-drin/

"Die letzte Revision des Liquid Freezer II hat als RPM-Wert einen fehlerhaften Wert der Pumpe ausgegeben. Nun wird stattdessen der Wert der Radiator-Lüfter ausgegeben. Achte also darauf falls du diese separat gesteuert betreiben möchtest die CPU Fan Error Warnung im Bios zu deaktivieren. "

...ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen, vor allem ist es ne Frechheit das als "Verbesserung" aufzulisten. Es gab nen Fehler den man korrigiert hat indem man ein Feature streicht, ein wie ich finde wichtiges noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben