Kein Ton in Google Chrome 2

Teayo

Cadet 2nd Year
Dieses Thema ist verwand mit dem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-ton-in-goolge-chrome.2197120/
Jedoch unterscheidet sich mein Ausgangslage von der im obrigen verlinkten Thread .

Meine Ausgangslage :
Mein Chrome funktionierte einbandfrei , auch keine Ton Probleme .
Da ich mein bereits installiertes Scratch 3 nicht direkt öffnen kann , sondern nur über das Windows Fenster ,
weil Scratch 3 im Windows Programme Ordner immer installiert wird , was man auch nicht ändern kann ,
und dieser Ordner geschützt ist , mit kein Zugriff , wollte ich versuchen mittels eines anderen Scratch Installers ,
als dem aus dem Microsoft Store https://apps.microsoft.com/detail/9pfgj25jl6x3?hl=en-US&gl=US
versuchen , Scratch 3 auf einen selbst definierbaren Pfad zu installieren . Aber auch das funktionierte nicht .
Ich habe mir den Scratch 3 Installer von Chip https://www.chip.de/downloads/Scratch_181241559.html
heruntergeladen und ausgeführt , was im Nachhinein ein großer Fehler war , weil ab hier fangen meine Probleme an .

Also erstmal komisch das der Chip Installer deutlich größer ist als der aus dem Microsoft Store .
Der Chip Installer fragte mich bevor er überhaupt auf Scratch 3 los ging , ob ich andere Schrott Programme haben möchte ,
was ich aber ablehnte , unter anderen Anti-Vira (das Ding mit den roten Schirm Logo) , irgend ein Adblocker , irgend ein Datenschutz Programm .
Ich wählte alles ab und dann kam es endlich zu Scratch 3 . Bedauerlicherweise konnte ich auch im Chip Installer nun keinen
Scratch 3 Installationspfad angeben .

Als ich meinen PC später hoch fuhr , war plötzlich Chrome offen , was vorher nie der Fall war .
Mit den Tab "chrome settings search" oder so irgendwie .
Inzwischen ist das nicht mehr der Fall , weil ich später Chrome vergeblich neu installierte .

Dann funktionieren auf einmal alle meine Internet-Verknüpfungen auf meinen Desktop nicht mehr .
Allerdings kann ich bei den Verknüpfungen auch nichts anpassen , außer die Ziel URL .
Beim Versuch diese auszuführen passiert manchmal nichts oder die später die Fehlermeldung das die chrome.exe nicht gefunden wurde .

Ich kann Chrome weiterhin über das Windows Fenster öffnen , der Browser funktioniert auch ,
bis auf das er manchmal bis jedes mal keinen Ton abspielt .
Also als ich den Chrome Browser neu installierte , danach spielte er auch Ton ab .
Allerdings nachdem ich meinen PC später wieder hoch fuhr , dann nicht mehr .

Außerdem wird der Chrome Browser nicht mehr beim Lautstärke Mixer gelistet ,
so das man gar keine Anwendungslautstärke einstellen kann .

Ich bin absolut ratlos . Inzwischen nutze ich den Microsoft Edge Browser aber an diesen muss ich mich noch gewöhnen .
Würde lieber zu meinen gewohnten Chrome zurückkehren .

C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe

Teayo schrieb:
Da ich mein bereits installiertes Scratch 3 nicht direkt öffnen kann , sondern nur über das Windows Fenster ,
weil Scratch 3 im Windows Programme Ordner immer installiert wird , was man auch nicht ändern kann ,
und dieser Ordner geschützt ist , mit kein Zugriff , wollte ich versuchen mittels eines anderen Scratch Installers ,
als dem aus dem Microsoft Store https://apps.microsoft.com/detail/9pfgj25jl6x3?hl=en-US&gl=US
versuchen , Scratch 3 auf einen selbst definierbaren Pfad zu installieren .
Wow, was für ein Satzkonstrukt...
Schon beim ersten Teil steige ich aus und weiß nicht, was dein eigentliches Problem war.
Was bedeutet "nicht direkt öffnen kann, sondern nur über das Windows Fenster"?

Ich würde sagen, zurück zu einem früheren Wiederherstellungspunkt oder Backup wiederherstellen (ich fürchte, dass beides nicht existiert...)
Ergänzung ()

Teayo schrieb:
Also erstmal komisch das der Chip Installer deutlich größer ist
Nein, weil eben andere Programme mit eingebunden sind, welche chip dir aufs Auge drücken möchte. Häufig gibt es aber einen Link auf der Chip-Webseite, worüber man nur den originalen Installer herunterladen kann.

@Teayo

Und falls du Erweiterungen unter Chrome nutzt, wirst du diese Mal irgendwann alle nicht mehr nutzen können, hoffentlich Schaufeln die sich damit ihr eigenes Grab.

https://www.deskmodder.de/blog/2024...rungen-an-und-deaktiviert-diese-schrittweise/

Bleibt natürlich nur zu hoffen das Mozilla, nicht auch diesen Unfug macht, und Mal abwartet, bis Plugin Entwickler mit Manifest V3 umgehen können, um seine gewohnten Plugins weiter nutzten zu können.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Oh erstmal danke für eine so schnelle Antwort .
Damit habe ich nicht gerechnet .

Ich werde Ihren Rat TP555 gerne folgen und mal Firefox ausprobieren .
Auch wenn Chrome die von Ihnen genannten Nachteile hat , bin ich ein gewohnheits Mensch
und daher fällt es mir noch schwer mich auf einen neuen Browser umzustellen .

Tut mir leid kartoffelpü , leider bin ich sehr schlecht in deutsch .
Ihre Vermutung das es keine Backups gibt , ist korrekt .

Ich konnte in der Zwischenzeit einen Erfolg verbuchen .
Ich habe unter chrome://settings/reset (Einstellungen / Einstellungen zurücksetzen)
jetzt Chrome selbst sich zurücksetzen lassen .
Und nun wird mir Chrome auch wieder beim Lautstärkemixer angezeigt und Ton spielt auch wieder .
Ich hoffe dass das so auch bleibt , wenn ich meinen PC gleich zum Test neustarte .

Mit "Nicht direkt öffnen kann" meine ich , das ich keine Verlinkung auf die Scratch 3.exe nutzen kann ,
da beim ausführen der Verlinkung die Fehlermeldung kommt mit keine Berechtigung .

Ich muss in der Taskleiste auf das Windows 11 Symbol klicken (Start) ,
dann wird mir meistens schon Chrome oder Scratch 3 in der Auswahl angezeigt ,
wenn nicht dann muss ich oben in der Suchleiste den Programm Namen eingeben
und dann auswählen und erst dann kann ich das gewünschte Programm starten .

Mit "direkt öffnen" meine ich das ich auf eine Verknüpfung des Programms auf meinen Desktop klicke
und dann die Anwendung gestartet wird .
Ergänzung ()

Ergebnis des Neustarts :
Chrome funktioniert wieder wie vorher .
Chrome wird wieder beim Lautstärkemixer angezeigt und Ton wird abgespielt .
Allerdings funktionieren meine Verknüpfungen auf dem Desktop weiterhin nicht .
Ich befürchte ich muss diese neu erstellen .

Und mit meinen Scratch 3 Problem bin ich auch nicht weitergekommen .
Aber ich habe davon auch jetzt genug .
Außerdem ist das nicht Thema dieses Threads .

Ich würde diesen Thread als [GELÖST] [GESCHLOSSEN] markieren , unter vorbehalt .

Sollte ich nochmal solche Probleme mit Chrome wieder später haben , melde ich mich hier nochmal .

Zuletzt bearbeitet:
https://bitcleaner.com/de/ wurde trotz das ich es beim Scratch 3 Installer von Chip.de https://www.chip.de/downloads/Scratch_181241559.html abgewählt hatte trotzdem installiert .
Das BitCleaner Programm ist so dreist sich in den Autostart hinzuzufügen .
Ich habe es daraus genommen und danach deinstallieren lassen von Windows .

Seither habe ich keine Probleme mehr mit Chrome , auch wenn ich sämtliche Daten aus meinen Chrome Browser löschen musste . BitCleaner ist so eine PC Optimierungs Software .
Also ich bin von Chip.de schwer enttäuscht .
In Zukunft nutze ich nur noch die offiziellen Stores von Microsoft und Google ,
oder direkt vom Software Hersteller auf der Website .

Teayo schrieb:
Also ich bin von Chip.de schwer enttäuscht .
Hier würde dir auch nahezu niemand raten, Programme über chip herunterzuladen. Aber der Download-Sektion hier kannst du auch vertrauen.
Dann hast du ja was aus deinem Fehler gelernt. 2. Sache wäre, dass du dich mit Backups beschäftigst :)

Zurück
Oben