Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGoogle Chrome: Das Aus für Cookies ist abgesagt
Google wer?
Es gibt genügend Möglichkeiten, Tracking zu umgehen. Das fängt mit einem anderen Browser an, führt über Add-ons weiter und wer sich mit der Materie auskennt, legt selbst Hand an, den Datenkraken das Leben so schwer wie möglich zu machen....
@-=[CrysiS]=- Ich finde "Benachrichtigungen" von Websites viel schlimmer! Viele drücken schnell zulassen, weil sie denken es sind cookies und dann wird man zugespammt...
Am PC nutze ich Vivaldi und Brave, am Smartphone Chrome - wird Zeit zu wechseln...
Das erste, was ich bei Einrichtung eines Browsers deaktiviere ist die Funktion der Benachrichtigungen. Dann gibt es auch keine Rückfrage auf den Seiten mehr.
mir macht es gar keine sorgen, denn ich nutze einfach einen anderen browser, es gibt ja alternativen, die das nicht verhindern. solangsam kommen wir wieder in eine browser situation, das diese sich durch verschiedene funktionen unterscheiden.
Für Cookies gibt es eine ganze Reihe guter Gründe, z.B. dein Login hier bei Computerbase. Hier geht es um Drittanbieter-Cookies. Und die sind so nötig wie ein Kropf.
Dort landen bei mir Cookies, für die keine Extra Regel aktiv ist.
Erst wenn ich die explizit für eine Seite ändere, werden die auf einen gesonderten Pfad geschrieben, der eben nicht nach /dev/null linkt
Nicht dieses Tool verwenden, sondern: "I still don't care about cookies" (weil Grund)
Und uBlock als Pflicht-Addon sollte für alle klar sein, die sich auch nur halbwegs mit IT auskennen.
Da hilft z. B. LibreWolf. Das blockt alle APIs, die so was ermöglichen. Das, was nicht geblockt werden kann, ist bei allen Browser-Installation gleich, sodass keiner aus der Masse herausstechen kann.
@-=[CrysiS]=- Ich finde "Benachrichtigungen" von Websites viel schlimmer! Viele drücken schnell zulassen, weil sie denken es sind cookies und dann wird man zugespammt...
Am PC nutze ich Vivaldi und Brave, am Smartphone Chrome - wird Zeit zu wechseln...
Bin wieder zum FF zurück nach jahrelanger Vivaldi Nutzung. Vivaldi ist mir zu Fett geworden und Chrome will ich nicht einsetzen. Gibt ja für Android den FF mit Addons...
"Der indirekten Absage an den verstärkten Schutz seiner Nutzer sollen laut Google jahrelange Tests, Planungen und schließlich auch Verzögerungen vorausgegangen sein, sodass der Suchmaschinenbetreiber mehr und mehr von seinem Vorhaben abgerückt ist."