News Google Chrome: Das Aus für Cookies ist abgesagt

Google wer?
Es gibt genügend Möglichkeiten, Tracking zu umgehen. Das fängt mit einem anderen Browser an, führt über Add-ons weiter und wer sich mit der Materie auskennt, legt selbst Hand an, den Datenkraken das Leben so schwer wie möglich zu machen....

• Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg und kado001
Lan_Party94 schrieb:
@-=[CrysiS]=- Ich finde "Benachrichtigungen" von Websites viel schlimmer! Viele drücken schnell zulassen, weil sie denken es sind cookies und dann wird man zugespammt...

Am PC nutze ich Vivaldi und Brave, am Smartphone Chrome - wird Zeit zu wechseln...

Das erste, was ich bei Einrichtung eines Browsers deaktiviere ist die Funktion der Benachrichtigungen. Dann gibt es auch keine Rückfrage auf den Seiten mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, kado001, kolege und eine weitere Person
Reset90 schrieb:
Mir macht die v3 Schnittstelle die bald kommen soll und das nutzen von werbeblockern wie wir sie kennen verhindern soll, viel mehr sorgen
Wieso sei einfach nicht dumm und benutzt den Firefox.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Reset90 schrieb:
Mir macht die v3 Schnittstelle die bald kommen soll und das nutzen von werbeblockern wie wir sie kennen verhindern soll, viel mehr sorgen
mir macht es gar keine sorgen, denn ich nutze einfach einen anderen browser, es gibt ja alternativen, die das nicht verhindern. solangsam kommen wir wieder in eine browser situation, das diese sich durch verschiedene funktionen unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
@Scirca
Und oder man nutzt einfach Systemweite Werbeblocker.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow, Kuristina und Simanova
Cookies sind doch eh am sterben. Cookieless Tracking ist doch schon lange der nächste Standard.

Das hatte ich eigentlich bei der Überschrift des Artikels vermutet 😎

Khaotik schrieb:
Mal ganz ehrlich: Ich sehe nicht einen positiven Aspekt für den einzelnen Nutzer, warum man Cookies akzeptieren sollte.
Für Cookies gibt es eine ganze Reihe guter Gründe, z.B. dein Login hier bei Computerbase. Hier geht es um Drittanbieter-Cookies. Und die sind so nötig wie ein Kropf.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, mxpower, stevefrogs und 2 andere
Brave fürs Smartphone und einen Hardened Firefox für den PC. Dann wird man auch nicht mehr mit diesen penetranten Abfragen belästigt.

Ich bin seit einer halben Ewigkeit Firefox treu und sehe keinen Grund das zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior, HeinzDo und Sebbi
nebukadnezar.ll schrieb:
Wir lieben Cookies!

jap mein /dev/null freut sich immer darüber!

Dort landen bei mir Cookies, für die keine Extra Regel aktiv ist.
Erst wenn ich die explizit für eine Seite ändere, werden die auf einen gesonderten Pfad geschrieben, der eben nicht nach /dev/null linkt

Ich lasse mich lieber durch Cookies tracken als durch Techniken wie device fingerprinting. Bei cookies hat man mehr Einflussmöglichkeiten.

werty1st schrieb:
device fingerprinting
Da hilft z. B. LibreWolf. Das blockt alle APIs, die so was ermöglichen. Das, was nicht geblockt werden kann, ist bei allen Browser-Installation gleich, sodass keiner aus der Masse herausstechen kann.

Lan_Party94 schrieb:
@-=[CrysiS]=- Ich finde "Benachrichtigungen" von Websites viel schlimmer! Viele drücken schnell zulassen, weil sie denken es sind cookies und dann wird man zugespammt...

Am PC nutze ich Vivaldi und Brave, am Smartphone Chrome - wird Zeit zu wechseln...
Bin wieder zum FF zurück nach jahrelanger Vivaldi Nutzung. Vivaldi ist mir zu Fett geworden und Chrome will ich nicht einsetzen. Gibt ja für Android den FF mit Addons...

Wenn der Bock auch der Gärtner ist......

"Der indirekten Absage an den verstärkten Schutz seiner Nutzer sollen laut Google jahrelange Tests, Planungen und schließlich auch Verzögerungen vorausgegangen sein, sodass der Suchmaschinenbetreiber mehr und mehr von seinem Vorhaben abgerückt ist."

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Spectre_XIII
Zurück
Oben